Welche Sorten von Rundkolbennadeln gibt es?

  • Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben. Habe keine richtige Spalte gefunden.


    Und zwar habe ich folgendes Prolem, ich habe eine Uralte Singer. Genaue Bezeichnung kann ich nicht sagen es steht drauf: The Singer Manfgco und diese Nummer unten: 12681412. Ich hatte habe die von einem Bekannten, und habe ständig die Nadel benutzt die drin war. Diese brach vor 5 Wochen, und ich habe sie weg geschmissen, leider habe ich nicht dran gedacht auf die Nadel drauf zu kucken was es für eine war. Nun begann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Ich weiß jetzt schon mal so viel das es eine Rundkolbennadel sein muss die ich für die Maschine brauche. Jetzt habe ich mir von Schmetz die Rundkolben 287 WH/1738 diese Nadeln sind aber zu kurz, den das dickere Ende macht zu dicke Löcher. Ich nähe mit meiner Maschine Lederriemen. Ich hänge mal ein Foto mit an, nicht lachen hab da nur ne Linie rein gezeichnet mit Paint. Das Rote ist das dicke was mit ins Leder sticht und dadurch werden die Löcher zu groß. Die Nadel ist dann zu kurz denke ich.


    Auf welche Bezeichnung muss ich achten damit ich raus finde, das der untere Teil, also das nicht Rote länger ist? Ich suche schon seit wochen und brauche meine Maschine dringenst. Auf Englischen Seiten kann ich nicht suchen, da ich kein Englisch spreche.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, wäre für den Tipp Dankbar.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18360641et.jpg]

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Grins, na da hast Du aber ein Fass aufgemacht!


    Es gibt sehr viele Rundkolbennadeln und ich kann Dir auch gerne helfen, aber mit der Seriennr. der Nähmaschine erfahre ich leider nur , wann Deine Singer ungefähr gebaut ist (ca.1895), aber nicht was für ein Modell Deine Singer ist.


    Von daher wären ein paar Fotos ganz gut, an denen ich Deine Singer klassifizieren kann. Danach kann ich Dir wahrscheinlich auch das richtige Nadelsystem benennen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foucault,


    vielen Dank, dann gehe ich mal Fotos machen. Wäre Super wenn du sie erkennen könntest, leider steht auf der Maschine nichts weiter drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine wird mit so nem Motor betrieben den der Bekannte ran gebaut hat. Genaueres kann ich auch nicht dazu sagen. Hoffe ihr könnt mir helfen, das wäre Klasse. Mag mit meiner tollen Maschine endlich wieder nähen :)

  • Du solltest mir noch mal ein Bild vom Greifer machen und den Deckel von der Greiferabdeckung abfotographieren, vielleicht erkennst Du in der gravierten Inschrift etwas, da wurde nämlich meist das Greifersystem (hier vermutlich Wheeler&Wilson 64 oder Singer 95 oder Pfaff 134, sowie das Nadelsystem eingeprägt). Dann wären bei den Nadelsystemen 133, 134, 1695, 1650, 1910, 1738(287) gelandet. Das ist jetzt schon einmal die engere Auswahl, :D
    also don´t worry, be happy!

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht ob wir das hin bekommen, ich eh nicht muss dann meinen Mann ran lassen. Die ist ja komplett in den Holzkasten verschraubt wurden. Ich sehe von oben das was beim Greifer steht, erkenne es aber nicht. Und so bekomme ich es nicht raus, kann nur den Deckel rüber schieben um an die Spule zu kommen, mehr nicht.
    Muss mal meinen Mann fragen ob er das aufschrauben kann, ohne was kaputt zu machen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Antrieb. Ich werd wahnsinnig! :D


    Vor allem dieser Motor, der gehört eigentlich als Nachrüstsatz an eine Adler oder Singer Schusternähmaschine, hat ein Getriebe und je nach Untersetzung kannste theoretisch Bretter damit nähen (schon getestet :D), nicht gerade schnell, aber sehr kräftig.


    Generell zur Maschine, genauen Typ entscheidet sich mit Greifer. Es ist oder war eine Industrieschnellnähmaschine für mittleres bis schweres Material, vermutlich ein S95 Greifer, der bis 3000Stiche pro Minute ausgelegt ist, der Seriennr. nach Baujahr 1895. Interessant das die Stichlänge durch Einstellung bis 6mm gedehnt werden konnte, normale Stichlänge ca.4,5mm.
    Da würde sich selbst nach 120 Jahren noch mal eine richtige Revision lohnen, ordentlichem Tisch mit guten Unterbaumotor und Kniehebel für die Füsschenlüftung. Und die Maschine richtig herrichten und evtl. sogar ganz modern nachlackieren.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht ob wir das hin bekommen, ich eh nicht muss dann meinen Mann ran lassen. Die ist ja komplett in den Holzkasten verschraubt wurden. Ich sehe von oben das was beim Greifer steht, erkenne es aber nicht. Und so bekomme ich es nicht raus, kann nur den Deckel rüber schieben um an die Spule zu kommen, mehr nicht.
    Muss mal meinen Mann fragen ob er das aufschrauben kann, ohne was kaputt zu machen :D


    Das reicht wenn ihr den Deckel rauszieht und schräg reinfotografiert, vielleicht ne Taschenlampe als Lichtquelle.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ich sehe wir hatten die gleiche Idee, ich habe vorhin auch mit der Taschenlampe rein geleuchtet, weil ich nicht auf meinem Mann warten wollte. Also auf dem Deckel oben stehen nur Monatsnamen und Jahreszahlen. Im Greifer drin steht folgendes: 2515 darüber links in Klein eine 72 und da rechts daneben ein Kreis wo durch einen Trennstrich: N/W drin steht. Sagt dir das was, kannst du damit was anfangen?


    Ja die näht sehr langsam, die muss aber auch durch Blankleder + Rindnappa Leder durch.
    Habe noch ne Singer 15 D 88, die näht mir bei dem Leder zu schnell muss ich ehrlich sagen, möchte da ja gerade nähen und da passt meine Uralt Singer perfekt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das NW ist eigentlich NTW, wobei das T etwas stilisiert wie ein auf dem Kopf stehender Anker aussieht. Das war ein Zulieferer, der auf die Fertigung von Greifern spezialisiert war. Die Zahlen sagen mir im Moment noch nichts.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • ...also wenn ich mir den Motor auf dem Bild anschaue...bin ich fast sicher, dass das ein "angepasster" Scheibenwischer-Motor für Kfz ist...die AMP-Flachstecker sprechen dafür..also zuesrst prüfen, ob das nicht ein 12 Volt Gleichstrommotor ist, bevor man man mit Netzspannung rangeht...sonst fliegt die Sicherung und der Motor geht in Rauch auf...ausser es steht auf dem Typenschild 220/230VAC...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stecker kommen an so nen Teil dran ( Ich bin ne Frau und Null Ahnung ) keine Ahnung wie das heißt. Das passt aber alles, wenn die halt nur so geht dann ist es so. Für mich zählt die Hauptsache das sie näht.


    Mmhhh ich denke bald wenn die auseinander geschraubt wird dort, das keine weiteren Zahlen oder Wörter kommen. Ich probiere es Morgen trotzdem mal.


    Die hier sieht ja fast genauso aus wie meine: http://commons.wikimedia.org/w…%C3%A4hmaschineSinger.JPG

  • Also ich wage einmal eine vorsichtige Prognose. Es ist wahrscheinlich das Nadelsystem 287. Wichtig ohne das WH. die WH-Variante ist mit verlängertem Kolben für schweres Material. Alternativ dementsprechend das Austauschsystem 690.
    Es könnte von der Nadellänge auch die gängige Nadel 134 passen, aber die 134 hat einen dickeren Kolben, wenn also die 287WH die Du hast, gut gepasst hat und keine Fehlstiche aufgetreten sind, dann nimm die 287er ohne WH Kürzel. Das Kürzel WH steht für Wäsche, langer Kolben mit Hohlkehle.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stecker kommen an so nen Teil dran ( Ich bin ne Frau und Null Ahnung ) keine Ahnung wie das heißt. Das passt aber alles, wenn die halt nur so geht dann ist es so. Für mich zählt die Hauptsache das sie näht.


    Mmhhh ich denke bald wenn die auseinander geschraubt wird dort, das keine weiteren Zahlen oder Wörter kommen. Ich probiere es Morgen trotzdem mal.


    Die hier sieht ja fast genauso aus wie meine: http://commons.wikimedia.org/w…%C3%A4hmaschineSinger.JPG


    Nee Nee, das ist eine ganz andere Maschine...


    Du brauchst nix auseinanderschrauben, nur das Bild vom Greifer hätte mir gereicht. Aber ich habe Dir ja jetzt das vermutlich richtige Nadelsystem schon genannt, damit wird es zu 98% sicher funktionieren, wenn Deine WH bis auf das Einstechen des Kolbens funktioniert hat.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ich fotografiere dir aber Morgen den Greifer nochmal. Bevor ich jetzt, doch die falsche Nadel bestelle ;)


    Versuche das halt so schräg rein zu fotografieren, das geht hoffentlich. Kann nur Heute nicht mehr, weil die Maschine im Zimmer meines Sohnes steht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]