Anzeige:

Gewusst wie: Verknickte Stricknadeln wieder glatt bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Spitzen aus einem Material sind, welches Wasserbeständig ist (also nicht mit Bambus oder Holznadeln machen!), dann legt man die Sticknadel in eine Schüssel und begießt jene dann mit Wasser, dass sehr heiß ist. In meinem Fall habe ich es kochend über die Nadel gegossen. Lasst die Nadel ca. 5 min im Wasserbad liegen.


    Anschließend nehmt sie heraus (Vorsicht unbedingt auf Fingerschutz achten!) und bringen sie auf Spannung, indem ihr an den Spitzen anfasst und sie straff gezogen abkühlen lasst. Ich ziehe auch gern einmal unter Druck mit dem Daumen am
    Band entlang glatt. Nach dem Abkühlen sind die Verdrehungen weg.


    Habt Ihr Nadeln mit Spitzen aus Holz müsst ihr darauf achten, dass diese nicht mit dem Wasser in Berührung kommen. Man könnte nur das Seil in ein Glas tauchen und die Spitzen dann darüber festhalten.
    Bitte achtet unbedingt darauf, die Hände zu schützen, denn es ist eine heiße Angelegenheit. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :)


    [Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/images/bilder/nadel-glatt.jpg]

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Toller Tipp. Das ist bei Rundstricknadeln immer ein Problem, wenn sie länger Zeit zusammengedreht im Schrank liegen.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz wichtig: bei Holz- oder Bambusnadeln darf nur das Seil ins heiße Wasser!

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das geht auch mit dem buegeleisen.... backpapier drueber legen und die nadeln unterm backpapier und buegeleisen hin und herziehen.

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

  • Wenn man die Nadelspitzen locker in der Hand hält und das Seil ins heiße/kochende Wasser tunkt, kringelt es sich ggf. regelrecht auf. Beim Bügeln besteht die Gefahr, dass es "falsch" fixiert wird.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]