Frage zu Geldbeutel Reini

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Geldbeutel Reini. Wer das Schnittmuster nicht kennt, kann es gerne googeln. Die Erstellerin heißt Mrs. De-Elfjes.
    Und gleich vorweg, ich habe mich damit auch zuerst an die Erstellerin des Ebooks gewandt, diese hat mir aber nicht geantwortet und scheint auch schon seit langer Zeit nicht mehr im Näh-Bereich aktiv zu sein.


    Nun aber zu meinem Problem:
    Und zwar geht es um die Positionierung der Kartenfächer auf dem Scheinfach. Ich bekomme nie alle 3 Kartenfächer auf ein Scheinfach. Wenn ich die Kartenfächer fertig genäht habe und entsprechend der Markierung auf dem Scheinfach positionieren will, ist das unterste immer zu lang, es steht 1,25cm über der Scheinfach nach unten hinaus.
    Das kann man auch an dem Schnittmuster gut nachvollziehen. Die halbierte Kartenfachschablone abzüglich NZ (also so, wie das Kartenfach aussehen würde) beträgt in der Länge 5,75 cm. Von der untersten Anstoßkante beim Scheinfach bis zum unteren Rand (abzüglich NZ) sind es nur 4,5cm. Ich habe das in einem Foto mal mit reingemalt, dann ist es vielleicht besser verständlich.
    Jedenfalls kann ich das unterste Kartenfach natürlich so nicht festnähen. (Es wird ja auf dem unteren Rand des Scheinfachs festgenäht) Deswegen habe ich immer nur zwei Fächer aufgenäht bisher, aber das muss doch auch irgendwie richtig gehen. Die Kontrollquadrate haben auch die richtige Größe, daran kann es also nicht liegen.
    Wo ist mein Fehler?


    Es gibt ja auch Videos auf youtube, wo der Geldbeutel genäht wird. Da sieht immer alles richtig aus, auch auf den ganzen Beispielbildern scheint das Problem nicht aufzutreten. Es muss also irgendwo bei mir liegen.


    Und klar, kann ich das ja auch passend machen indem ich die Kartenfächer einfach verkleinere. Das ist mir schon klar. Aber mich fuchst es einfach, dass scheinbar alle Welt das ohne Probleme hinbekommt, nur ich nicht. :confused:

  • Anzeige:
  • Also spontan würde ich sagen.Es ist ein Fehler im Schnitt.


    Die Kartenfächer sind hier im Bruch gezeichnet das gefaltete Kartenfach jedoch ist so hoch als habe es oben wie unten eine Nahtzugabe.
    Das fällt so lange nicht auf wie es um die höher gelegen Kartenfächer geht.
    eventuell mögen diese etwa tief sein.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich werf einfach auch mal was ein:


    Sind alle Kontrollkästchen auch wirklich 5x5 cm groß? Falls nicht, musst du evtl an den Druckeinstellungen was ändern (den Haken rausnehmen bei "auf Seite anpassen" bzw. die Druckgröße auf 100% einstellen)


    LG


    Tari

    Lieben Gruß


    Tari


    *** Ich bin keine Signatur! :staubsauger: Ich putz' hier nur! ***

  • Ja, die Kontrollkästchen stimmen alle.


    Mein logisches Denken sagt mir auch, dass da was am Schnitt nicht stimmt. Aber da wäre ich doch bestimmt nicht die einzige der das aufgefallen ist... Der Schnitt ist ja schon ziemlich alt und dementsprechend kursieren im Netz tausende von Beispielen und Besprechungen. Oder der Schnitt wurde mal geändert und es gibt sozusagen eine 2. Auflage...?


    Vielleicht hat ja jemand das Schnittmuster zu Hause und kann mal nachmessen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wollte ihn mir gerade herunterladen.funktioniert aber irgendwie nicht

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Könnte es sein, dass eine Linie zu viel auf dem Scheinfach eingezeichnet ist? Wenn man die oberste Kartentasche bündig positioniert, dann müssten die beiden anderen doch passen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wollte ihn mir gerade herunterladen.funktioniert aber irgendwie nicht


    Hm, ich hab ihn damals noch gekauft. Ist bestimmt schon 2-3 Jahre her oder so. Hat mich auch ziemlich geärgert, dass der Schnitt jetzt kostenlos zur Verfüung gestellt wird



    Könnte es sein, dass eine Linie zu viel auf dem Scheinfach eingezeichnet ist? Wenn man die oberste Kartentasche bündig positioniert, dann müssten die beiden anderen doch passen ...


    Ja, dann ist sogar noch ein bisschen Platz, vielleicht 0,25 -0,5cm. So habe ich es bisher auch immer genäht aus der Not heraus. Aber auf den ganzen Beispielbildern sind alle Fächer mit Versatz aufgenäht. Also so, dass selbst beim obersten Fach die Karten zu sehen sind.

  • In der Anleitung werden die Kartenfächer re auf re gefaltet und die offene Kante zusammengenäht, dann gewendet und gebügelt. Damit sind die Teile dann auch schon um 2 NZs kleiner und alles sollte passen. :) Ich habe gerade mal schnell in die Anleitung geschaut, selbst genäht habe ich sie allerdings auch noch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Anleitung werden die Kartenfächer re auf re gefaltet und die offene Kante zusammengenäht, dann gewendet und gebügelt. Damit sind die Teile dann auch schon um 2 NZs kleiner und alles sollte passen. :) Ich habe gerade mal schnell in die Anleitung geschaut, selbst genäht habe ich sie allerdings auch noch nicht.


    Wie du siehst, habe ich die NZ aber oben im Bild mit eingezeichnet, also schon berücksichtigt. Die Maßangaben, die ich eingezeichnet habe, beziehen sich ja auf die schon gefaltete Seite, also die Hälfte des Schnittmusterteils. Die Rückseite ist ja identisch.
    Aber es dürfte doch egal sein, ob man das ganze halbiert oder im Gesamten betrachtet. Wenn man es halbiert nimmt, bezieht man 1x NZ mit ein, wenn man das Gesamte betrachtet eben 2x NZ. War das verständlich, was ich meine?
    Ich glaube, das ist nicht das Problem oder habe ich Tomaten auf den Augen? :)


    Kannst du die Schnittteile bei dir vielleicht mal ausmessen, SewingTini?

  • Ich habe mir das Schnittmuster runtergeladen und ausgemessen. Es ist wie bei Dir, es passt nicht.
    Das 3. Kartenfach würde ca. bei der 2. Linie passen. Ich würde dann die beiden ersten Fächer jeweils etwas nach oben schieben.
    Schöne Grüße
    gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na das beruhigt mich ja ungemein. Danke Gela!!!!


    Da frage ich mich doch aber, wie kann es sein, dass auf gefühlt 1000 Blogs das SM ausprobiert wurde und sowas nirgendwo geschrieben steht? Immer nur "tolles ebook, so leicht zu nähen, auch für Anfänger geeignet blablabla..." Und auch bei dem youtube Video, wird der Fehler mit keinem Wort erwähnt. :confused: Hinterfragen die Leute sowas nicht?

  • Kritik, und sei auch noch so konstruktiv, ist doch im Internet nicht erwünscht. Ich habe mal auf einer Verkaufsplattform eine Ebookverkäuferin negativ bewertet weil ich mich wirklich über diese 'Dame' geärgert habe. Da kam vor freischalten der Kritik doch die Anfrage ob ich diese Bewertung tatsächlich absenden wolle, da sie ja negativ sei. Tja , wollte ich. Mein Geld wurde gerne genommen, nur mit dem Service haperte es! Ärger Dich nicht, das wird Dir immer mal wieder begegnen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich habe "Reini" schon gefühlte 1000 Mal genäht. Die eingezeichneten Kartenfachlinien stimmen wirklich nicht. Ich setze die Kartenfächer so, dass das letzte Fach 0,5cm von der Scheinfachkante entfernt ist. Dann passt alles! (Ich mache auch nur noch 2 Kartenfach-Reihen, weil mir 3 zuviel sind :-D)
    Alles Liebe!
    Michaela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]