Anzeige:

Hilfe Ottobre 4/2012 17. Jumpsuit ab Gr. 92

  • Hallo zusammen,


    hier meine Fragen zu o. g. Overall.


    Ich will keine Kapuze an den Overall annähen. Ich schreibe es jetzt wortwörtlich ab:
    Reißverschlussschlitzkanten und Kapuzenvorderkante mit Bündchenstreifen versäubern. Teilungsnaht des li. Vorderteils von der Markierung des Reißverschlussschlitzbodens (bitte was???) bis zur Hosenbeinkante mit Geradstich nähen, NZ versäubern und Naht aufbügeln.


    Kann ich um den Hals einfach Bündchen annähen? Hattet ihr ja vorgeschlagen. Allerdings hab ich Äbsatze drinnen, wegen der Kapuze, müssen die vorher weg?! Vielleicht noch Fotos zum Verständnis:
    20140509_225311.jpg
    Einmal der ganze Overall, soweit bin ich. RV liegt noch im Laden...


    20140509_224840.jpg
    Einmal komplett geöffnet.



    20140509_224917.jpg
    Hier der Knackpunkt mal näher.


    Achja... Nächste Frage:
    Aus dem Bündchen soll ich einen 3,5 cm breiten Streifen zum Versäubern der Kapuzenvorder- und Reißverschlussschlitzkanten machen. Der läuft dann rund um den RV unten, oder?


    Wer kann mir helfen?
    RV liegt immernoch im Laden, keine Zeit heute gehabt ihn zu kaufen *ärger*


    LG
    Astrid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Astrid,
    mit dem RVBoden ist vermutlich das untere Ende gemeint. Das passt zur weiteren Beschreibung. Die Naht darunter soll geschlossen werden und die Nahtzugaben versäubert.


    image.jpg


    Du kannst Bündchen am Hals annähen. Vorab schneidest Du die Übergänge in eine gleichmäßige Rundung.


    Das Bündchen sollte vorn an der Kapuze und dem Schlitz entlang gehen. Hast Du keine Kapuze, musst Du Dir überlegen, ob Du das Bündchen um den RVSchlitz (er hat eher einen Designeffekt, als das es funktionell nötig wäre) auch weglässt.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Astrid,
    ich habe diesen Overall schon mal genäht... Es sollte kein Problem sein, an Stelle der Kapuze ein Bündchen anzunähen. Du solltest die Ecken, bzw. die Enden des Bündchens schräg auslaufen lassen, so dass du vorne keine labberigen hochstehenden Ecken hast. Den Reißverschluss musst du unter den Bündchenstreifen nähen, wenn ich mich recht erinnere. Also erst einmal das Stückchen Beinnaht nähen, bis zu der Markierung, der RV fängt ja nicht am Bündchen an. Dann die Vorderkanten versäubern, bis ganz oben zum Bündchen (das noch nicht angenäht ist). Du hast ja keine Kapuze, also musst du auf beiden Seiten den Streifen ansetzen. Unten lief der so schräg aus, da musst du nochmal die Anleitung lesen, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, wie das war. Wenn du alles Versäubert hast, kannst du den RV unter den Streifen nähen, so dass die Zähnchen im Idealfall von dem Einfassstreifen verdeckt sind. Bei mir haben sie in der Mitte rausgeschaut, was auch gut aussieht. Dann nähst du oben das Halsbünchen auslaufend zum RV an. Wenn du es ganz sauber haben willst, dann erst eine Seite des Bündchens rechts auf rechts und die zweite dann umgeschlagen (die NZ nach innen geschlagen) rechts auf links an der Innenkante. Oder auch erst rechts auf Links, dann sieht vermutlich die Naht von außen besser aus.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, sonst einfach nochmal fragen.

  • Ach ja und was für Absätze? Die Ausschnittkanten oben müssten alle aufeinander treffen, wie immer bei Raglan...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Rattenzahn
    Die Absätze die ich meine (z. B. erstes Bild) sind auf 9 und 15 Uhr. Vermute, dass dort die Kapuze noch hätte Platz finden müssen.
    Wenn ich ehrlich bin, würde ich, wie Anne das vorgeschlagen hat, das Bündchen um den RV am liebsten weglassen! Fand deine Beschreibung irgendwie kompliziert :o Aber das fand ich in der Ottobre auch :o:confused:


    @ Anne
    Da mein RV immernoch im Laden liegt, kann ich auch erst das Halsbündchen nähen (sowie die Bündchen an Armen und Beinen) und am li. Bein unten schon schließen und den RV zum Schluss einsetzen?? Oder empfiehlt sich das nicht?


    Würde einfach gern etwas weiter kommen, will aber nichts vermasseln. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonymaus, wieviel NZ hast du denn an den Vorderen Kanten gelassen? Reicht das, um den RV einfach einzunähen?
    Die Arm und Beinbündchen kannst du ja schon annähen, das HalsBündchen theoretisch dann auch. Musst noch überlegen, ob du einen Untertritt willst, oben am Übergang vom RV zum Bündchen, das könnte sonst kratzen.

  • Rattenzahn, du meinst mit den vorderen Kanten dort wo der RV eingesetzt werden soll? Da ist gar keine NZ, wie im Heft beschrieben.


    Untertritt? Heißt das Ding so, was den Hals vor dem Kratzen des RV schützt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So... doch passiert. Die Arm- und Fußbündchen falsch zugeschnitten. Falscher Fadenlauf und falsch zusammengenäht. Ich kann doch auch aus dem Interlock oder Sweat ein "Bündchen" machen, oder?
    Kann mir diesen Monat keine großen Sprünge leisten (deshalb ärgert es mich noch mehr!), daher die Frage.

  • So... doch passiert. Die Arm- und Fußbündchen falsch zugeschnitten. Falscher Fadenlauf und falsch zusammengenäht. Ich kann doch auch aus dem Interlock oder Sweat ein "Bündchen" machen, oder?
    Kann mir diesen Monat keine großen Sprünge leisten (deshalb ärgert es mich noch mehr!), daher die Frage.


    ... Kommt gleich noch Fragen hinterher *HILFE* Das Bündchen für den RV. So annähen wie man Bündchen halt annäht oder anders? Würde an einer Seite anfangen und dann einmal komplett rum bis zur anderen Seite.
    Und wie versäubere ich das dann mit oben, ist mir völlig unklar. Das Halsbündchen habe ich jetzt schon genäht, an beiden Seiten habe ich was überstehen lassen... Abgeschnitten ists gleich, dachte ich mir. Abschneiden oder nicht?


    Sorry, dass ich euch nerve :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den auch schon genäht. Ich würde erst den ganzen Schlitz und die haslrundung am Stück einfassen.


    Dann dem RV annähen. Im nahtschatten, und dort auch die Einfassung absteppen.


    Wenn du jetzt schon ein normal angenähtes Bündchen dran hast, halt nur den schlitz einfassen und oben dann nach oben umklappen. Der RV Schutz muss ja auch noch dran, wird dann recht dick an der Stelle wenn da ach noch Bündchen ist...daher hätte ich es lieber komplett eingefasst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mhm, das Halsbündchen ist ja schon dran.... und nun?
    Ansonsten muss ich mal auf Verdacht ausprobieren und wieder auftrennen. RV Schutz würde ich lieber erstmal auslassen, hab das Gefühl, das hätte ich mir vorher überlegen sollen :o Naja, für den ersten Overall wirds auch so gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]