Richtige Größe bei Kleiderschnitt von Burdastyle??

  • Hallo zusammen,
    Bisher habe ich nur Kinderkleider genäht. Jetzt möchte ich mich an ein Kleid für mich selbst wagen und habe bei Burda einen Downloadschnitt gekauft, es ist ein Etuikleid mit leicht tulpenartigem Unterteil, Stoff ist etwas dehnbar, mit Futter.
    Nach dem Ausmessen komme ich auf eine Langgrösse (80), die es aber im Schnittmuster gar nicht gibt. Dort sind nur normale Damengrössen in 36 -42 aufgeführt. Ein Blick in die Burda Masstabelle sagt mir, dass der 80 eine normale 40 entspricht. Da ich normalerweise eher 36, manchmal 38 trage verunsichert mich das doch sehr. Meine Maße: 167 cm groß, Brust: 90, Taille: 75, Hüfte: 97
    Ich würde mich echt ärgern, wenn das Kleid dann hängt wie ein Sack mit der 40! Hat jemand Erfahrung mit den Burdagrössen und kann mir Rat geben, welche Größe ich nehmen sollte?


    Danke im Voraus, Moyra

  • Wähl die Größe fürs Kleid nach deinem Brustumfang. Mit 90cm Umfang liegst du genau zwischen Größe 38 und 40. In Taille und Hüfte liegst du eher bei Größe 40. Du könntest also oben auch Größe 40 wählen, dann könntest du das Schnittmuster so übernehmen, aber evtl. wäre es oben zu groß. Ich selbst würde mir für oben eine Zwischengröße erstellen. Dazu verbindest du die Eckpunkte von Größe 38 und Größe 40 und zeichnest auf den Verbindungslinien genau die Hälfte an. Diese Punkte verbindest du miteinander, sodass du schöne durchgehende Kurven erhälst.
    In der Taille würde ich dann in Größe 40 (Umfang 74cm) wechseln und die Größe 40 auch in der Hüfte beibehalten (Umfang 98cm).
    Für die Mehrlänge, die du brauchst, musst du den Schnitt auseinanderschneiden und um die entsprechenden Zentimeter auseinander ziehen und ein Stück Papier drunterkleben. Dazu musst du erstmal rausfinden, ob du die Mehrlänge im Oberkörper oder in den Beinen hast. Du kannst mal deine Rückenlänge messen und schauen, ob dein Rücken so lang ist, wie im Burdaschnitt vorgesehen (42cm) oder evtl. länger. Wenn er länger ist, dann verlängerst du im Oberteil, wenn nicht, dann würde ich die Mehrlänge am Rock zugeben/einfügen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach auf alle Fälle ein Probekleid. Dann weisst Du auch, ob die Proportionen innerhalb der Größe für Dich stimmen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Miss am besten den Schnitt an OW, TW und HW aus und vergleiche mit einem passenden Kleidungsstück. Bei einem figurnahen, nicht elastischen Kleid sollte die OW am fertigen Teil etwa 7cm mehr sein als deine Maße, TW und HW 4-8cm mehr, damit man sich bewegen kann.
    Die Taille ist meistens in der Mitte und an den Seitennähten markiert. Wenn du fürs Oberteil mehr Länge brauchst, schneidest du den Schnitt etwa 5cm über der Taille senkrecht zum Fadenlauf durch und klebst einen parallelen Streifen drunter für die benötigte Mehrlänge. Das gleiche nochmal am Rock. Da kann man aber meistens unten verlängern.
    Beim Zuschnitt würde ich bei jeder Längsnaht 2cm NZ anschneiden. Anprobieren musst du sowieso. Ich hefte gerade Nähte mit der größten Stichlänge der NäMa, sensible Rundungen von Hand.
    Gutes Gelingen!
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz herzlichen Dank für die Hilfe! Ich probiere nun die Größe 40 und verkleinere im Brust- und Taillenbereich auf 38, gehe bei der Hüfte wieder auf 40. 1000 Dank an Euch!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]