Artikel: Buchbesprechung: Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine

  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Danke für die Vorstellung Ute !


    Ein näherer Blick lohnt sich offensichtlich :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir gefällt es für die von der Autorin angedachte Klientel Anfänger und Jugendliche, die Nähen lernen wollen, gut.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich mache jetzt mal was...und äußere mich zu diesem Printerzeugnis und gebe meine Empfindungen dazu preis. Das fällt mir bei diesem Titel ausgesprochen schwer.


    Nun denn:
    Ich hatte das Buch auch hier liegen und mich nur deswegen noch nicht dazu geäußert , weil ich zum ersten mal ein Nähbuch in der Hand gehalten habe, dem ich absolut nichts abgewinnen konnte.
    Die enthaltenen Anleitungen sind- freundlich gesagt- mit wenig Mühe und deutlich ausführlicher im Internet zu finden. Es sind sogar welche dabei die mir so bekannt vorkommen, als ob ich sie selbst gemacht hätte.


    Die Grafiken zu den Anleitungen sind derart minimalistisch gehalten und klein , dass man schon mit großer Begeisterungfähigkeit und einiges an Optimismus herangehen müßte um irgendeinen Nutzen aus ihnen ziehen zu können,(Gut vielleicht fehlt es mir an Beidem)
    Um etwas lehren zu können mangelt es , nach meinem Dafürhalten, in dem Buch an kompetentem Inhalt und als Ansammlung anfängertauglicher Allerweltsanleitung sind mir 17,95 mehr als zu teuer. In beiden Richtungen gibt es sowohl auf dem Büchermarkt, als auch im Internet wesentlich gehaltvolleres ...


    Das Buch soll sich an Jugendliche wenden? Um Jungs zu interessieren ist es aber zu sehr "Mädchen" in der Aufmachung.


    Es ist für Anfänger gedacht? In der Auswahl der Projekte schon und eindeutig, dafür sind jedoch die Anleitungen für Techniken zu oberflächlich...


    Ich bin völlig irritiert da die Autorin durchaus andere Bücher veröffentlicht hat, die sich wirklich sehen lassen können. Am mangelnden Können der Autorin kann es definitiv nicht liegen.


    Insgesamt ruft mir das Buch höchstens ein joviales "irgendwer wird's schon kaufen" entgegen.


    Ich empfinde das Preis /Leistungsverhältnis als eklatant divergent.


    Etwas für Blondeaufans und Nähbuchsammler. Wegen seiner ludischen Aufmachung , neckischen Spiralbindung und der Aufstellmöglichkeit ist es als Dekoobjekt auf dem Nähtisch oder als Requisite für Blog- oder Instadingensbilder sicher geeignet. Mich jedoch läßt es völlig ratlos und perplex zurück , angesichts seiner angeblichen Beliebtheit."
    :eek:


    Dieses gibt meine rein persönliche Meinung zu dem Buch wieder:o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha, da freue ich mich, dass du Anouk dieses Buch auch kennst und es gänzlich anders siehst als ich. Spannend.
    Natürlich findet man alles, was das Buch bietet in anderen Nähbüchern und/oder im Internet und partiell bestimmt auch anders und/oder auch besser.
    Aber dann dürfte man weder Zeitschriften noch Bücher kaufen oder empfehlen, denn alles gab oder gibt es schon irgendwo oder -wie. Manchmal sogar für lau.


    Ich mag die puristischen übersichtlichen Zeichnungen mit kurzem Text. Für Lesemuffel und „Sofort-Starter“ – prima. Und ja, die Größe der Zeichnungen könnte angesprochen werden, dazu muß man jedoch auch die Buchgröße in Relation setzen. Und ja es sind Allerweltsanleitungen, aber das erwarte ich doch auch von einem Buch für Anfänger. Oder?


    In einem Anfängerbuch, da sehe ich keine Paspelknopflöcher oder Rollsäume an Seidenkleidchen.
    Insofern gefallen mir Bücher gut, die einem an die Hand nehmen und Schritt für Schritt anbieten, was man (auch sinnvolles, brauchbares) Nähen könnte. Und: mit einer recht großen Aussicht auf ein erfolgreiches Ergebnis.


    Was ich bei Anfängern (egal bei welchem Hobby) - und mir selbst auch - so erlebte ist, dass man gerne starten würde, aber nicht weiß womit und wie (und vor allem nicht direkt für die Tonne). Man will Erfolg! Fragen stellen nahezu unmöglich, weil: was sollte man für Fragen stellen, wenn man sich im Thema nicht auskennt. Dazu kommt, dass viele mit einer sehr eingeschränkt arbeitenden Maschine, oft vom Discounter oder geerbt, starten. Also auch nix mit „automatischem“ Knopfloch etc.


    Die anvisierte Klientel: Anfänger. Und wie ich finde auch Jugendliche. Und dass da die Jungs dann nicht so bedacht sind, tja, ist für mich okay. Statistisch nähen ja immer noch deutlich mehr weibliche, denn männliche Menschen.


    Der Preis: sportlich auf den ersten Blick, jawoll. Aber das hat wohl auch mit der aufwändigen Aufmachung des Buches zu tun. Aufsteller, Ringbindung, Lasercut der Seiten, Magnetverschluß etc. Aber das weißt du ja als Buchhändlerin.


    Und wenn ich umrechne: 15 Projekte Euro 18,00, dann habe ich Kosten von Euro 1,20 pro Projekt, dazu noch 40 Seiten „Einweisung“ ins neue Hobby, die mich auf meinem Weg zur Hobbyschneiderin erstmal begleiten.


    Wer hat oder kennt denn dieses Buch noch? Erfahrungen damit? Das würde mir gefallen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • :D;)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]