Anzeige:

Multicolorgarn

  • Ich hab mal ne Frage zu den Multicolorgarnen.Sie sehen ja ganz nett aus,und ich hab sie jetzt bei meinen Osterlacestickereien verwendet.Aber so richtig zur Geltung fand ich kamen die nicht.Wofür verwendet ihr sie,bzw wo kommen sie halt schön raus?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt immer darauf an. ;)


    Es gibt ja verschiedene Multicolorgarne, die dann auch unterschiedlich wirken.


    Ich versuche das mal am Beispiel von Madeira aufzuzeigen.


    Da gibt es einmal das klassische Multicolor
    Da hast du dann mehrere meist kontrastreiche Farben, die sich in regelmäßigen Abständen abwechseln. Das gibt dann eher "harte" Übergänge. Wie Anne schon sagt, sihet das bei Rahmen oder Namen gut aus. Da entsteht dann so eine Art Streifenmuster. Das gibt es auch noch als "Streifenmuster" aber innerhalb der gleichen Farbgruppe, also beispielsweise in drei verschiedenen Rosatönen.


    Dann gibt es Multicolor Garne, bei denen mehr so ein Farbverlauf entsteht. Madeira Polyneon Multicolor
    Da entsteht ein etwas "wilderes" Muster und die Übergänge sind nicht ganz so hart. Ich finde, dass es da bei größeren Flächen schöne Effekte geben kann.


    Dann gibt es noch etwas, das sich Melange.
    Da wechseln sich zwei Farben in sehr kurzer Reihenfolge ab. Das sieht dann ein bisschen aus wie schraffiert oder gibt diesen "Pfeffer und Salz" Effekt. Gerade die Brauntöne habe ich da gerne mal eingesetzt, um das Federkleid eines Vogels darzustellen. Wenn man das gezielt und nicht zu offensiv einsetzt, ergibt das recht natürlich wirkende Resultate.


    Und schließlich gibt es noch Potpourri.
    Da gibt es nur Farbsprenkel. Auch das ist wieder spannend bei größeren Flächen. Das Gelb kam bei mir mal zum Einsatz bei einem Landschaftsbild mit Stoppelfeld. Das sah dann ohne größeren Aufwand "echter" aus als nur eine gelbe Farbfläche. Große Blütenblätter sehen mit diesem rotgesprenkelten Garn auch sehr lebendig aus.


    Insgesamt muss man mit diesen Garnen einfach mal ein wenig experimentieren. Bestimmt haben andere hier noch andere Anwendungsbeispiele.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das "Multicolor" in gleicher Farbe im Verlauf nennt man/sich "Ombré" ---- und wen es interessiert: ich habe es gestern, in Ombré und auch Multicolor in meinen "Zudeckerle" verwendet. Wenn man einen Stippelstitch oder Punktierstich (mit Motiv-Muster) verwendet, löst sich die Streiferei auf und es gibt wirklich schöne Farbverläufe. Das "häßlichste" Garn auf der Rolle sieht hinterher klasse aus.


    Ich setze mal nen Direktlink - ich verkaufe da ja nix -- wenn er nicht geduldet wird, einfach rausschmeißen ;)
    http://www.ls-liane-stitch.de/D11-Lace.html


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank!Auch für die ausführliche Erläuterung.Experimentiert hatte ich schon,nur das Ergebnis lies trotzdem zu wünschen übrig.Deshalb dachte ich es gibt ganz spezielle Einsatzmöglichkeiten von denen ich noch nie gehört hatte.... .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme zum frei Hand geführten Maschinenquilten sehr gerne das Rainbows Garn von Superior Threads, weil es fast nie reißt, sehr schön glänzt und einen schnellen Farbwechsel hat (jeder Inch=2,5cm eine andere Farbe). Es gibt eine große Auswahl von Ton in Ton bis bunt und kontrastreich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]