Anzeige:

Singer Overlock Problem am Schluss der Fadenkette

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage, resp. ein Problem mit meiner Singer Overlock.


    Vor dem Nähen nähe ich ein paar cm Fadenkette, nähe dann mein Stoff, nähe nochmals ein Stück Fadenkette und schneide die Fäden durch... Von meiner "normalen" Nähmaschine (auch Singer) bin ich mir gewohnt, dass ich dann wieder an beiden Fäden ziehen kann damit sie wieder lange genug sind um sie beim losnähen zu halten. Bei der Overlock geht das nicht, es bildet sich dann wie eine "Schlaufe"... das heisst, wenn ich frisch anfangen will muss ich da immer eine Fadenschlaufe rausziehen (geht aber ohne ausfädeln zu müssen oder so... muss nur rausfinden, welcher Faden "lose" ist und ziehe daran).


    Ist das normal? Ich denke mir fast schon ja, aber bin mir nicht sicher... vielleicht könnte und müsste ich einfach beim nächsten Losnähen nur wieder aufs Pedal und gut ist!? Ich entzwirne immer alles, mache eine neue Fadenkette usw.


    Danke für eure Hilfe (und sorry für die blöde Anfängerfrage).
    Fuuli86

  • Also ich arbeite mit meiner Singer-Overlock da deutlich hemdsärmeliger:
    1. ohne Stoff etwas abketteln (dann sieht man auch gleich, obs zumindest mal richtig eingefädelt ist. Keine einzelnen Fäden, sonder Kette). Geht am besten mit runtergelassenem Fuß.
    2. Stoff vors Füßchen postieren, Maschine loslaufen lassen, Stoff vom Transport greifen lassen. In seltenen Fällen hebe ich den Fuß an, bringe die Nadeln nach oben und postiere meinen Stoff exakt an der gewünschten Position.
    3. Am Ende der Naht (ggf Stoff beiseite klappen, wenn es irgendwo in einer Strecke zu Ende gehen soll) ca 10-15cm über das Nahtende hinaus nähen. Kette durchschneiden und bei 2. weitermachen. Bis man neu fädeln muß oder an den Einstellungen gedreht hat.


    Die Kette am Stoff wird später gekürzt und mit einer Überwendlichnadel in die Naht gezogen (Rollsäume bekommen noch einen Klecks Textilklebstoff).


    Wenn sich aus irgendeinem Grund Nähte gekreuzt haben (egal ob eine Overlocknaht oder eine Nähmaschinennaht drüber gegangen ist), betrachte ich damit die untere Naht als gesichert und versteche oft nicht weiter, sondern schneide die Kette einfach nur am Stoff ab.


    Bisher bin ich mit dieser Technik gut gefahren. Aber ich bin weder Profi noch langjährig erfahren mit der Overlock.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko hat es vollkommen richtig erklärt, es wird einfach 10-12cm weiter genäht und am Ende recht nah am Werkstück abgeschnitten.
    Damit verbleiben Dir ein paar Zentimeter zum Vernähen am Werkstück und 8cm an der Overlock. Gezogen wird normalerweise nicht an der Fadenkette.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]