Anzeige:

Die W6 N 5000

  • Bisher habe ich über die N 5000 hier noch nichts gelesen, daher wollte ich mal MEINE Erfahrung mit der Maschine berichten.


    Seit 16.März habe ich die Nähma jetzt und bin total unzufrieden.
    Sollte eigentlich ein geschenk für meine Tochter werden die mit dem Nähen anfangen möchte, da dachte ich für den Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen zu anfang.....


    Die Unterfadenspule verdreht sich regelmäßig, ich vermute ein Materialfehler, hab sie mit den mitgelieferten Spulen getestet. Der Oberfaden wickelt sich um die Unterfadenspule das die Maschine rattert und logischerweise stehenbleibt.
    Die Nadeln verbiegen sich dadurch natürlich auch gleich.


    Von 5 Nähversuchen hat einer geklappt und ich konnte ein T-Shirt fertig machen.
    Stoffe habe ich auch verschiedene getestet aber nix spektakuläres (kein Leder oder Plastik) überall das gleiche Dilemma.
    Seit ein paar Tagen klappert sie ziemlich laut, ich kann die Ursache dafür leider nicht finden :(


    Bei dem Versuch eine Applikation zu nähen mußte ich den Obertransportfuß zu hilfe nehmen,prombt hat die Maschine meinen dünnen Fleecestoff gefressen.
    Kontakt zu W6 habe ich aufgenommen, verschiedene Tipps und Hilfe per Telefon wurden ausprobiert, brachten aber keinen Erfolg und jetzt versuche ich die Maschine wieder zurückzuschicken in der Hoffnung mein Geld wieder zu bekommen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Oh da hast du offenbar ein Montagsmodell erwischt. Das ist schade.


    Ich finde es jedoch sehr löblich, dass der Kundendienst erreichbar und sprechbereit ist :)
    Jetzt schickst du die Maschine zurück und dann gibt's bald ne neue und alles ist gut! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Ich finde es jedoch sehr löblich, dass der Kundendienst erreichbar und sprechbereit ist :)
    :)


    Sorry, aber ist das nicht Sinn und Aufgabe desselben?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Sorry, aber ist das nicht Sinn und Aufgabe desselben?


    Schon, aber löblich ist das trotzdem, denn es gibt auch Firmen/ Hersteller, denen die Kundenanfragen am Ar... vorbei gehen und auch nach Monaten kein Kontakt zu Stande kommt!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja total schade, dass die Maschine so Zicken macht!!!


    Bekommst Du denn jetzt nochmal dasselbe Modell, oder gehst Du direkt zu einem anderen Hersteller?


    Ich habe seit Februar die N6000, die ja von der Maschine her gleich ist, bloss mit zusätzlicher Stickfunktion. Ich bin total begeistert!
    Seit März mache ich einen Nähkurs, und die Lehrerin, die auch mit dieser Marke noch keine Erfahrungen hatte, hat gefragt, ob sie ein bisschen damit ausprobieren dürfte und meinte, dass die Maschine fürs Nähen im Hobbybereich absolut super ist.


    Was mir aufgefallen ist: Bei dünnen Stoffen muss ich viel stecken und mit der Hand gut mitführen! Der Füßchendruck scheint sehr stark zu sein! Will auch bald mal Jersey versuchen... wobei ich ehrlich gesagt kein gutes Ergebnis erwarte... finde ich aber nicht so schlimm, da ich eine Overlockmaschine habe.
    Aber sonst hab ich bisher alles problemlos nähen können, auch Sachen, bei denen meine vorherige Maschine sich geweigert hat...


    Einfach nur super finde ich diese Fadenschere, die automatisch den Oberfaden nach unten zieht und auf Knopfdruck direkt an der Naht abschneidet! :applaus:


    Ich hoffe, dass Du eine Maschine findest, die Deinen Bedürfnissen entspricht!!


    LG, Nina

  • Danke Nina für die Nachfrage, nein leider bekomme ich keine andere maschine, ich mußte mir die Spuleneinlage neu bestellen für 17,50 Euro aber das ist noch im Rahmen, der Kundenservice meint das sei nicht in der Garantie enthalten da es ein Verschleißteil ist, ich finde es nur ungewöhnlich das sowas schon nach 4 Wochen passiert :( Ich versuche die Maschine jetzt privat zu verkaufen.


    Nach einer anderen Maschine halte ich schon ausschau aber die werde ich direkt vor Ort in einem Laden kaufen, nicht mehr übers Internet, sowas passiert mir nur einmal ^^


    Für mich hab ich mir die Janome Memory Craft 9900 ausgesucht da ich für mich was größeres bauche und ich viel Sticken will.
    Meiner Tochter ... na mal sehn was die da so noch an kleinem rumstehen haben, evtl. ein Vorführmodell oder Ausstellungsstück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Nina für die Nachfrage, nein leider bekomme ich keine andere maschine, ich mußte mir die Spuleneinlage neu bestellen für 17,50 Euro aber das ist noch im Rahmen, der Kundenservice meint das sei nicht in der Garantie enthalten da es ein Verschleißteil ist, ich finde es nur ungewöhnlich das sowas schon nach 4 Wochen passiert


    Spulenkapseln/Spulenkörbe sind in der Regel nicht in der Garantie enthalten. Das ist auch bei anderen Firmen so. Blöd ist das natürlich, wenn das Dinge quasi ab Werk einen Fehler hatte. Ich gebe zu, dass ich da auch etwas auf dem Kulanzwege erwartet hätte. Als ich noch in einem Nähmaschinenladen gearbeitet habe, haben wir das auch so gehalten. Das ging dann zwar auf unsere Kosten ...... aber nur zufriedene Kunden kommen wieder.


    Schau dir mal bitte die alte Spulenkapsel an: sieht man da irgendwo Löcher von Nadeln drin?

  • ...dass sich die Spulenkapsel bei einer Maschine mit diesem Greifersystem "einfach so" dreht...ist mehr als unüblich...passiert meist nur dann, wenn diese wegen "Fadenwirrwarr" ausgebaut und nicht gemäss Handbuch wieder sauber positioniert eingelegt wurde...wurde die Spulenkapsel denn schon einmal ausgebaut?...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Nina für die Nachfrage, nein leider bekomme ich keine andere maschine, ich mußte mir die Spuleneinlage neu bestellen für 17,50 Euro aber das ist noch im Rahmen, der Kundenservice meint das sei nicht in der Garantie enthalten da es ein Verschleißteil ist, ich finde es nur ungewöhnlich das sowas schon nach 4 Wochen passiert :( Ich versuche die Maschine jetzt privat zu verkaufen.


    also damit hätte ich mich nicht zufrieden gegeben.
    wenn du schon von beginn an probleme damit gehabt hast, hätte der verkäufer erst einmal beweisen sollen, dass der fehler nicht von vornherein vorlag...


    Zitat Wikipedia:
    So besagt § 476 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von sechs Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war. Gäbe es diese Norm nicht, müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, da er sich auf diese Tatsache als Anspruchsvoraussetzung beruft. Zu beachten ist jedoch, dass die Beweislast bezüglich des Mangels weiterhin der Käufer trägt. Er muss beweisen, dass die Sache mangelhaft ist. Die Vermutung in § 476 ist nur eine Vermutung in zeitlicher Hinsicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr

    Anschneidern's Blog

  • ...dass sich die Spulenkapsel bei einer Maschine mit diesem Greifersystem "einfach so" dreht...ist mehr als unüblich...passiert meist nur dann, wenn diese wegen "Fadenwirrwarr" ausgebaut und nicht gemäss Handbuch wieder sauber positioniert eingelegt wurde...wurde die Spulenkapsel denn schon einmal ausgebaut?...


    Nein ich habe da nix ausgebaut oder so, da hab ich mich nicht drangetraut. Erst nachdem mir die Dame von W6 empfohlen hat, das Spulensystem unten auszubauen und abzuschmirgeln mit einem 800er Papier, (als hätt ich davon ahnung^^)


    Und ja man sieht Nadeleinsticke am Plastik rechts oben in der Ecke da ist auch eine richtige Kerbe drin, nur woher die kommt, kann mir auch keiner Erkären :(


    IMG-20140414-WA0004.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm .... das könnte durch einen heftigen Hieb mit der Nadel passiert sein. Ich kann das jetzt nicht so hundertprozentig sehen, aber es scheint mir so zu sein, dass es dort in der Nähe noc hein paar mehr Löcher von der Nadel gibt.
    So was passiert zum Beispiel dann, wenn man etwas am Stoff zieht und die Nadel sich dabei leicht mit verzieht undnicht mehr da einstechen kann wo sie soll. Später bleibt dann der Faden an diesen Graten hängen und es gibt Gewurschtel.


    Ganz unabhängig davon: die Spulenkapsel muss man regelmäßig ausbauen, um dort sauber zu machen. Derganze Flusendreck behindert nämlich auch das Nähen

  • kerry1503...


    ...an dieser Spulenkapsel musst Du nichts mehr polieren...die ist hinüber :confused: ...da muss eine Neue her...


    ...diese "Kerbe" die Du ansprichst wurde durch "Nadeleinschlag" verursacht...auch die anderen "Löcher"...


    ...um sicherzugehen, dass die Einstellung der Maschine richtig ist und auch eine neue Spulenkapsel nicht wieder beschädigt wird...solltest Du folgende 2 Tests durchführen...



    Lege die Spulenkapsel bei abgenommener Stichplatte so ein wie diese Zeichnung zeigt:


    2014-04-18_192257.jpg


    ...achte Dich ganz besonders auf das:


    2014-04-18_192513.jpg


    ...dieser Abstand muss ca. 1 - 1.5mm betragen...soviel muss sich die Spulenkapsel nach links und rechts drehen lassen...



    Test1:
    ...versuche nun die eingelegte Spulenkapsel im Gegenuhrzeigersinn zu drehen...die kleine Nase der Spulenkapsel sollte jetzt an die kleine eckige Feder rechts unten anschlagen...die Spulenkapsel darf sich nicht weiter drehen lassen...wenn die Spulenkapsel nicht durch diese kleine eckige Feder (Anhaltestück) am Drehen gehindert wird, ist dieses Anhaltestück nicht richtig eingestellt...


    Test2:
    ...Test1 ist erfolgreich verlaufen...die Spulenkapsel kann nicht gedreht werden...
    ...nun die Stichplatte montieren...versuche nun die Spulenkapsel im eingebauten Zustand durch den Ausschnitt in der Stichplatte vorne etwas anzuheben und gleichzeitig im Gegenuhrzeigersinn zu drehen...wenn die Sulenkapsel dabei so hoch gehoben werden kann, dass sie sich drehen lässt...ist die Position der Höhenbegrenzung nicht richtig eingestellt...


    ...wenn einer der beiden Tests...oder auch beide zusammen...zeigen sollte, dass an der Maschine eine Einstellung nicht stimmt...ist das zu 100% ein Garantie-Fall...

    ...wenn beide Tests nichts Aussergewöhnliches zeigen...wurde der Fehler durch Fehlmanipulation verursacht...z.B. falsches Einfädeln, während des Nähens am Stoff gezogen, dadurch "Nadel gebogen" und in die Spulenkapsel eingeschlagen...sorry :confused: ...dann passiert bei allen Maschinen mit dieser Art von Spulenkapseln exakt das Gleiche...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben dank Stefan und Frieda, die Maschine wurde mittlerweile eingeschickt, sobald sie zurück ist, werde ich das ausprobieren, sag euch dann bescheid wie es ausging :)

  • Test2:
    ...Test1 ist erfolgreich verlaufen...die Spulenkapsel kann nicht gedreht werden...
    ...nun die Stichplatte montieren...versuche nun die Spulenkapsel im eingebauten Zustand durch den Ausschnitt in der Stichplatte vorne etwas anzuheben und gleichzeitig im Gegenuhrzeigersinn zu drehen...wenn die Sulenkapsel dabei so hoch gehoben werden kann, dass sie sich drehen lässt...ist die Position der Höhenbegrenzung nicht richtig eingestellt...


    Danke Stefan für diesen Beitrag, du hast das wunderbar erklärt.
    Danach habe ich seit Jahren gesucht.




    Bei mir betrifft das zwar nicht die W6 5000 sondern zwei alte Näh-Stickmaschine von Privileg/Janome.


    Niemand konnte mir das bisher so klar machen was da nicht stimmt.
    Die nicht richtig eingestellte Höhenbegrenzung scheint
    ein häufiges Problem bei Janome Maschinen zu sein. Ich habe das schon öfter gehört.



    Da das Problem bei meinen Maschinen (ich habe 2 davon) nicht von Anfang an auftrat, sondern erst nach langer Zeit,
    denke ich, dass diese Höhenbegrenzung sich verstellen kann.
    Ist das richtig?


    Nun meine Frage:
    kann ich diesen Höhenbegrenzung selber einstellen?


    Falls das selber nicht geht, ist das eine aufwendige Reparatur?


    Meine Maschinen sind ja schon ziemlich alt u. ich habe längst neuere, deshalb würde sich eine kostenintensive Reparatur eher nicht eignen.
    Ich habe vor einiger Zeit eine neue Spulenkapsel gekauft, in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst wäre, war es aber leider nicht.


    Wäre ganz toll, wenn ich die Maschinen noch retten könnte, denn abgesehen davon funktionieren sie noch sehr gut.


    Viele Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Benzinchen...


    ...mach doch bitte von den beiden Maschinen ein "Ganzkörper-Foto"...zusätzlich bitte bei ausgebauter Stichplatte je ein Foto der Spulenkapsel/des Greifers von oben und von der Unterseite der Stichplatte....


    ...anhand dieser Fotos gehe ich dann mein Archiv durchsuchen...da finde ich bestimmt die nötigen technischen Angaben...das bekommt man mit Sicherheit wieder hin...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Danke Stefan, das werde ich tun.
    Es dauert aber ein bißchen, da ich momentan nur einen uralten Laptop zur Verfügung habe u. auf dem nur sehr eingeschränkt arbeiten kann.
    Ich melde mich wenn ich wieder Bilder zeigen kann.


    Liebe Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit dem letzten Beitrag sind schon fast wieder drei Monate vergangen und, weil die W6 N6000 zur Zeit nicht verfügbar ist wollte ich mal "Nachhören", ob es weitere Erfahrungsberichte hier im Forum für dieses Modell gibt. Glaube ich dem Video des Herstellers, dann kann de Maschine wohl all das, was ich gerne haben will.
    Dazu ist der Preis auch noch sehr fair!


    Bitte lasst mal lesen, wie's Euch inzwischen ergangen ist!

  • Seit Mitte Juli steht die W6 N 500 auf meinem Nähtisch :) Sie arbeitet leise, zuverlässig, sauber und muckt nicht. Dank des "Bedienungsvideos" auf der Herstellerseite haben wir uns auch sehr schnell angefreundet und uns gegenseitig fest im Griff. Einfädelhilfe klappt einwadnfrei, allerdings nehme ich zum Garn aufspulen noch meine alte Discountermaschine Die ist schneller ;)


    Genäht habe ich als absolute Anfängerin mit der W6 N 5000 ohne Probleme zwei Jersey-Wickelkleider, eine Lady-Bella-Sweat-Weste und einen Kragen-Hoodie, ebenfalls Sweat und Jersey.


    Ich werde weiterhin testen und habe mir vorgenommen, nicht vor Juli 2015 eine "richtige" Nähmaschine zu kaufen. Mal sehen, ob meine Nähfreude von Dauer ist. Bisher macht's für mich aber schon den Eindruck.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]