Webkanten als Nahtzugabe?

  • Hallo zusammen! Ich weiß, dass man die Webkanten immer abschneiden und nicht mit verarabeiten sollte. Nun habe ich aber das Problem, dass der Stoff in der Breite etwas knapp ist. Es handelt sich um reines Leinen und ich möchte daraus eine Tischdecke nähen. Zur Probe habe ich mal ein Stück von dem Stoff gewaschen und im nassen Zustand gebügelt. Der Stoff ist um 5% eingelaufen, die Webkante hat sich aber überhaupt nicht verzogen und ist auch nicht steifer als der Stoff an sich. Frage: spricht etwas dagegen, die Webkante beim Säumen mitzuverwenden?
    Danke im voraus!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    wenn es sich nicht verzogen hat, wirst du es nicht gut versäumen können. Ich würde es abschneiden. Vielleicht kannst du die Tischdecke mit einem Rollsaum versehen. Das spart auch Stoff. Bei einer Tischdecke kommt es ja nicht auf einen Zentimeter an.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,
    mit "die Webkante hat sich nicht verzogen" meinte ich, dass sie glatt geblieben ist, also weder ausgeleiert noch schrumpelig geworden ist. Also es ist praktisch kein Unterschied zum Stoff selbst...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn sich die Webkante wirklich identisch berhält wie der Stoff, würde ich die auch einfach mitverarbeiten. Gerade bei ner Tischdecke (oder anderen Dekosachen). Bei Kleidung hätte ich da mehr bedenken.

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich würde die Webkante sogar so lassen und gar nicht versäumen. Ist doch bei gekauften Tischdecken auch oft so. Es sei denn, es sind diese Transportlöcher zu sehen, dann würde ich säumen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]