Anzeige:

Schneideplotter, Erfahrungsberichte gesucht

  • Auf der Creativa habe ich mir Schneideplotter angesehen.


    Eigentlich kommt so etwas für mich gar nicht in Frage, weil ich mit Papier nix am Hut habe, aber ich habe Spaß daran meine Shirts mit Strass und Textilfarbe zu "bespaßen".:D


    Meine Frage auch Euch ist nun, wer hat Erfahrungen mit einem Schneideplotter, bzw. mit welchem?
    Ich habe den Silhouette Cameo ins Auge gefasst.
    Wie gut schneidet der Schablonenmaterial?
    Oder wäre für diese Materialien doch ein größerer/stärkerer Plotter besser?


    Wer hat mit der Software vielleicht schon Strassschlonen erstellt?
    Wie aufwändig/schwierig ist das?


    Wer hat mit der Software schon Schablonen für die Textilmalerei erstellt?
    Wie aufwändig/schwierig ist das?
    Welche Software braucht man dafür?
    Wie schwierig ist der Umgang damit?


    Wo gibt es Schablonenfolie dafür, und welche eignet sich am besten?
    Was kostet die?


    Ach Fragen über Fragen...:o


    Wenn ich weiter drüber nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein...:o


    Wie gesagt ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, habe mich aber noch nicht dazu durchringen können.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Anja,


    ich habe den Cameo und finde ihn ziemlich gut :)


    Er ist einfach zu bedienen und die Software stellt mich nicht vor besondere Herausforderungen, was mir zunächst wichtig war, sondern ist einfach aufgebaut.
    Verwendet habe ich bis jetzt "nur" Flockfolie, was sehr gut geklappt hat und das Ergebnis auf dem T-Shirt, als das Motiv transferiert war, hat mich ein wenig stolz gemacht ;)


    Bestellt habe ich ihn hier:
    Hobbyplotter.de


    Ob es der richtige Plotter für Dich ist und Deinen Wünschen entspricht, weiß ich nicht. Sie haben jedoch auch andere, professionellere Plotter im Programm, ebenso wie Folie und Software. Ich habe damals angerufen und mich beraten lassen, sie waren sehr nett und kompetent.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch den Cameo und auch bei Hobbyplotter bestellt. Ich habe damals angerufen und gesagt, was ich machen möchte und wurde dann am Telefon gut beraten und hab mir ein "Grundsortiment" bestellt.
    Es gibt auch extra Schablonenfolie, aber die kann man immer nur 1 x benutzen, da sie beim Abziehen wieder kaputt geht. Man kann aber auch Freezer-Papier zur Schablone schneiden, das hab ich vorher auch schon umständlich mit dem Skalpell gemacht oder andere Folien, wie Du es jetzt auch schon händig machst. Bei Straß weiß ich nicht, aber - wie gesagt, Hobbyplotter berät gut. Das Selbe gilt wohl auch für Kreativplotter.de, da habe ich schon Folien bestellt und der Eigentümer tummelt sich in diversen Gruppen und hilft auch dort.
    Eine Software zum erstellen der Muster oder zum einfachen Nachzeichnen ist dabei. Und es gibt einen Shop (Guthabenkarte ist meist auch bei der ersten Bestellung dabei), in dem es ganz viele Motive für 99 ct. oder im Angebot auch für die Hälfte gibt (Also viel billiger als Stickmuster).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ich habe auch die Cameo und bin sehr zufrieden. Ich habe bisher fast nur Vinyl verarbeitet. Ich bin bei Facebook in der Silhouette cameo Gruppe angemeldet. Da wird einem schnell und immer freundlich geholfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,


    ja, diese kleinen Schneideplotter sind wirklich nett :)
    Ich habe vor einigen Jahren einen 'Craft Robo' gekauft, weil ich ein neues Spielzeug brauchte, und dieses Modell recht preiswert war.
    Ich benutze den Plotter gelegentlich um damit Motive aus aufbügelbaren Folien zu schneiden. das tut er auch - zwar sehr lautstark und relativ langsam, aber viel genauer, als ich das mit einem Skalpell hinkriegen würde.
    Der kann angeblich noch mehr, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Die mitgelieferte Software habe ich ebenfalls noch nicht verwendet, das Plotterchen lässt sich nämlich auch ohne Gemecker aus einem 'großen' Vektorgrafikprogramm wie Adobes Illustrator ansteuern.


    schöne Grüße, Rosa

  • Danke für Eure Antworten.


    Hat hier schonmal Jemand Strasslegeschablonen mit dem Cameo gemacht.


    Besonders interessiert mich wie gut er Schablonenfolie (die stabile für Textilmalerei, ich weiß leider nicht wie der Fachbegriff dafür ist)schneidet, und wo es die zu kaufen gibt, denn bei Hobbyplotter haben sie nur die selbstklebende, und die möchte ich nicht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]