Fehlstiche bei 4 Faden Overlocknaht T-Shirt

  • Jserseynadel = Ballpoint! Auf jeden Fall bei Schmetz.
    Zum Problem selbst kann ich auch nur sagen: andere Nadeln probieren, z.B. mit Stretchnadeln statt Jerseynadeln.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, gut, ich werde es mit Strechnadeln versuchen, aber ich bleibe skeptisch, denn Neueinfädfeln usw. habe ich schon probiert (wie gesagt, das ist ein lange bestehendes Problem) - ihr glaubt gar nicht wie oft ich neu eingefädelt, gesäubert, geölt usw. habe.
    Aber was ist mit Euren Overlockmaschinen - nähen die alle problemlos und wunderschön über solche Stellen hinweg?????
    Wenn ja, um welche Maschine handelt es sich????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    genau das kenne ich auch, dann stelle ich die Spannung von diesem einen Faden runter und es funktioniert! Habe auch die Bernina 700d. Habe ich das schonmal geschrieben???


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iris, danke für die Fotos.
    Bild 2 zeigt zwei Probleme.
    Zum Einen ist zu sehen, dass der Transport nicht mehr stimmt, denn die Stichabstände werden immer kürzer und zum Anderen fehlt der Stich der linken Nadel. Wenn Du einmal die rechte Nadel ausfädeln würdest, bliebe dann der Stich gänzlich aus? Wäre es für Dich möglich, das einmal an einer ähnlichen Nähsituation zu testen? Ich meine, der Nadelstand ist nicht optimal.
    Kannst Du an Deiner Maschine den Füßchendruck verändern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,
    ja, der Stich bleibt dann ganz weg.
    Den Nähfussdruck kann man regulieren - es gibt 3 Positionen - eigentlich für die Coverstiche vorgesehen, aber ich kann es probieren, denn sobald es eine dickere Stelle zum drübernähen gibt, werden die Stiche so eng!
    Aber jetzt mal ehrlich, gibt es eine Maschine die all diese Probleme nicht macht? Du hast die preiswerte Gritzner vorgestellt und bist voll des Lobes!? Näht sie über solche Nähte einfach hinweg?

  • Hallo nochmal,
    nachdem ich nun zig Proben genäht habe, - es ist kaum zu glauben, aber es overlockt und ich frohlocke, denn es klappt mit dem einfachen Nadelwechsel!!! Und zwar es funktionieren sowohl die oben empfohlenen Strechnadeln Stärke 75 als auch Bernina JLX sog. Coverstichnadeln der Stärke 90.


    Vielen Dank!!!!! So werde ich meine nächsten T-Shirts nicht mit der normalen Nähmaschine unter dem Arm nachnähen müssen!?????

    Vielen Dank!!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst Du an Deiner Maschine den Füßchendruck verändern?[/QUOTE]


    Ja, das habe ich nun auch probiert, aber es ist kein Unterschied zwischen normalem und niedrigem Druck bei ganz gewöhnlichem Jersey zu sehen.

  • Das Forum ist ja auch dazu da, bei "Problemen", in denen manchmal kein Weiterkommen scheint und man der Verzweiflung nahe ist, eine Lösung zu suchen :)


    Viel Spaß beim over- bzw- frohlocken Iris :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Iris,


    schön, dass jetzt alles funktioniert. Ich hatte dasselbe Problem auch mal - alles war wieder gut, als die Maschine neue, scharfe Messer bekommen hatte.


    LG Eteba

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]