Anzeige:

Wer bin ich?

  • Hallo!


    Nach einiger Nähabstinenz bin ich durch Zufall zu einer alter Singer Maschine gekommen. Äußerlich ist sie in einem ziemlich schlechte Zustand aber sie läuft leicht und scheint auch zu funktionieren.
    Leider ist der Original Tisch nicht dabei nur so ein häßlicher 50iger / 60iger Jahre Klappschrank.


    Nun bin ich allerdings Neugierig geworden welches Model es wohl ist und ob im Netz Daten dazu aufzutreiben sind. Gerne natürlich das Handbuch als PDF ;)
    Anhand der Seriennummer habe ich Herausgefunden, das sie in Elizabeth, New Jersey, USA im Jahre 1893 hergestellt wurde.


    Kann mir evt. jemand weiterhelfen bzgl. Model / Handbuch?!


    Gordon

  • Es war einmal....


    Ich hatte mal eine Singer bestimmt. Hilfreich waren dabei folgende Links:


    Auf der Sandman-Collectibles - Seite gibt es eine englischsprachige (gut bebilderte) "Checkliste", mit deren Hilfe man sein Singermodell (bis in die 50er) ganz gut feststellen kann.
    http://www.sandman-collectibles.com/id-singer-machines.htm


    Auf der Seite des Veritasclubs lässt sich an Hand der jeweiligen Seriennummer Geburtsort und -jahr herausfinden - meistens jedenfalls, manchmal sogar der genaue Tag feststellen.
    http://home.arcor.de/veritaskl…lnumber/seite01_index.htm


    Übersicht über die Verzierungen und Farbgebungen bei Singer Nähmaschinen
    auf der Seite der ISMACS (International Sewing Machine Collectors' Society)
    http://www.ismacs.net/singer_s…cals/domestic-decals.html


    Wenn du den genauen Typ hast, lässt sich vermutlich auch eine Anleitung dazu im Netz finden.


    Viel Erfolg!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gordon, aus Ahaus nach Oelde ganz liebe Grüße. Eine echt tolle Maschine hast du da, wow! Danke für die Fotos, immer gern gesehen :D Ich kann zwar fachlich nix beitragen, wünsche dir aber viel Spaß damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gordon,
    erstmal willkommen hier im Forum.
    Was ich so auf den ersten Blick sagen kann, ist, das die Maschine sehr wahrscheinlich nicht in ihrem Originalhabitat wohnt und wenn ich richtig vermute, ursprünglich als Handkurbelmaschine in einem Koffer zuhause war oder einem Gussgestell.
    Das geschwungene Fußbett ist ein deutlicher Hinweis dafür. Diese Singer wurde namentlich als "Singer-Improved Family" bezeichnet, im Normalfall für die Ewigkeit gebaut und unzerstörbar. Der Ringgreifer gehörte mit zu den solidesten Greifersystemen und sie konnte/kann als reine Geradstichnähmaschine damit von Seide bis Leder wirklich alles nähen, was irgendwie unter den Nähfuß passt. Wirklich ein schönes Stück.


    Die Maschine wurde hinsichtlich ihrer Qualität gerne nachgebaut, so zum Beispiel auch von Pfaff:


    S1020008.JPG

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Ich habe ganz genau die Gleiche Maschine von meinen Schwiegereltern zum Geburtstag bekommen, damit nähe ich meine Lederriemen und bin total Happy. Nun allerdings ist mir die Nadel die dabei war abgebrochen, und leider habe ich nicht drauf geschaut was es für eine ist die da rein muss, bevor ich sie weggeschmissen habe.


    Hat jemand raus bekommen was es für eine Maschine ist, und weiß event. jemand welche Nadeln da rein kommen? Flachkolben passen schon mal nicht, egal welche davon.


    Leider kann ich kein Englisch, somit kann ich auch nicht wirklich was raus finden wenn was auf Englisch steht.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]