Bügelbilder für Filz?

  • Wer hat Erfahrungen mit Bügelbilder für T-Shirt. Ich meine die Transferfolien, die man mit einen Tintenstrahldrucker selbst gestalten kann um sie dann auf T-Shirts aufzubügeln.


    Allerdings möchte ich sie für Wollfilz verwenden. Hat das schon jemand ausprobiert? Oder was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Anzeige:
  • Für T-Shirts finde ich sie ungeeignet. Die Folie hält in der Waschmaschine nicht und löst sich ab. Bei dehnbaren Stoffen reißt sie auch ein.
    Für Wollfilz habe ich leider keine Erfahrung. Aber wenn du sie machst, kannst du ja darüber berichten.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, dass noch keiner Erfahrungen hat. Jetzt muß ich es doch wagen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Also ich habe noch keine Transferfoliendrucke auf Filz benutzt, hatte aber diese Jahr mir Velourbügelbilder bestellt und diese auf Wollfilz gebügelt und das ging recht gut und hält immer noch. Versuche es doch erstmal auf einem Rest um es zu testen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Folie ist jetzt angekommen. Ich muß sie erst noch bei enen anderen Objekt verarbeiten, dann werde ich mal mit Wollfilz testen und berichten.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich glaube nicht, dass es gut funktioniert. Aber lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
    Ich denke mir nur, dass Wollfilz ja keine durchgängige homogene Oberfläche hat. Da liegen je immer irgendwie einzelne Fasern obenauf. Wenn ich mir dann vorstelle, wie sich die Transferfolie mit dem Material verbinden soll, dann sehe ich eben nur, dass es an den oberen Fasern klebt und keine feste Verbindung mit dem Werkstück eingehen kann. Ich bin sehr gespannt, was Du berichtest.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Für meinen Weißquilt habe ich auf der Rückseite(Biberbettwäsche) einen großen Text transferiert. Es war etwas schwierig, aber das Ergebnis ist in Ordnung.
    Hier möchte ich wegen Datenschutz keine Bilder zeigen.


    Dann habe ich es mit Wollfilz ausprobiert. Bei dem 3mm dicken Wollfilz war die Schrift nicht ganz so klar, lag wahrscheinlich aber auch daran, dass der Filz zu dunkel war. Dann habe ich das gleiche nochmal auf ganz dünnen Wollfilz und Bastelfilz ausprobiert. Und ich muß sagen, perfekt.


    Jetzt habe ich den Text auf ganz dünnen Filz transferiert, ausgeschnitten und auf meinen Wollfilz aufgenäht. Und das 80 mal.
    IMGP6744.jpg

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]