Anzeige:

Was sind das für Nähfüßchen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine Pfaff 260 erworben und damit einige Nähfüßchen und Zubehör. Da ich mit dem Nähen noch ganz am Anfang bin kann mir hier evtl. jemand helfen und mir sagen für was und wie man sie verwendet? Ich bin für jede Hilfe dankbar :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603775ni.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603777cp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603780cf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603783vl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603785gh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603786xp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603787bn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603789kq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603790ki.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mimii,


    herzlich willkommen hier im Forum.



    Vielleicht kann jemand anderes die anderen Füße zuordnen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pfaff 260? Hör ich da Pfaff 260? Na dann haltet euch mal fest. Ich erkläre kurz die Welt... :D


    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem eine Pfaff 260 erworben und damit einige Nähfüßchen und Zubehör.


    Herzlichen Glückwunsch. Ich mag die Maschine sehr. Und bei entsprechender Übung braucht man sich vor den Ergebnissen, die mit teureren und moderneren Modellen erziehlt werden, überhaupt nicht verstecken.


    Rock'n'Roll statt Justin Bieber! :D



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603775ni.jpg]


    Mein ganz persönlicher Freund: Ein "antiker" Knopflochfuß (51016). Vier Schritt - Knopfloch, glaub ich, war das damals.
    Jaja, die guten alten, alten Zeiten.


    (Da müssste übrigens irgendo noch ein kleines Loch sein. Hab ich unten näher erklärt.)



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603777cp.jpg]


    Weniger ein Rollsaum, als vielmehr ein Kappnahtfuß (41242). Wenngleich zu schmal für die klassischen
    Jeansnähte



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603780cf.jpg]


    Beides Reißverschlussfüße. Der rechte ein originaler Pfaff 41350. Bei beiden fehlt das sogenannte Kantenlineal.
    Um diese *GÄÄÄÄHN* Uhrzeit kann ich leider nicht mehr mit Bildern helfen.


    Viell hast du noch ein ominöses Teil, desen Stangenseite genau durch die Kunststofffassung oder die massive
    PräzisionstausendJahrestahl-Fassung des Pfaff-Fußes passt?


    Man sieht hier übrigens sehr schön, wie ähnlich die Nähfüße diverser Hersteller damals waren.
    Aus der Zeit sind die meisten Nähfüße untereinander kompatibel (sag ich jetzt mal so).



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603783vl.jpg]


    Stopffuß (53670). Er fixiert den Stoff beim Einstechen der Nadel. Steht die Nadel außerhalb / oberhalb des Stoffes, kann der Stoff mit den Händen verschoben werden. Zur korrekten Anwendung ist der Transporteur zu versenken. *Gluck-gluck*



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603785gh.jpg]


    Kein Knopffuß. Der Fuß Nr. 46121 ist mit der Rille untendrunter gut für das Kräuseln mit Einlauffaden geeignet.
    Auch Applikationen und alle möglichen Stickgeschichten sind mit ihm gut zu bewerkstelligen. Naja. Und wenn
    nicht gut mit ihm, dann auch mit keinem anderen. Pfaff sah ihn jedenfalls für diese Aufgaben vor.


    Was machst du so heute? Oh, ich kräusel ein bisschen mit Einlauffaden vor mich hin...



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603786xp.jpg]


    Tja.. Irgendwie ein Stopfding. Aber nicht an meiner Pfaff 260 passend. Hm...? Seltsam..



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603787bn.jpg]


    Hier würde ich auch auf einen Knopflochfuß tippen. Das Loch ist nicht zum durchgucken, sondern für den
    Einlauffaden, mit dem die Knopflochraupe nochmal plastischer gestaltet werden kann. Auch kein Pfaff,
    würde ich meinen. Fachleute könnten von der Nummer sicher auf den Hersteller tippen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17603789kq.jpg]


    Hierbei handelt es sich um einen Abstandshalter, ein Xyz-Lineale. Es fehlt hier die notwendige
    Rändelschraube (zumindest auf dem Bild).


    Zu dem letzten Ding fällt mir gerade nichts ein.


    Viele der Füße und ihre Anwendung sind übrigens in der originalen Anleitung abgebildet.
    Hast du eine? Schonmal reingeguckt?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das "letzte Ding" ist das Pikier- und Staffierplättchen und wurde mit dem ZickZackfuß Nr.51378 verwendet. Z.B. für das Blindstichnähen.


    Und weil ich das Teil gerade in Gebrauch hatte, hier die passende Anleitung im Original:


    Pikierplättchen.jpg


    Der Nähfuss Nr.46121 ist bei Pfaff übrigens die "eierlegende Wollmilchsau"! Damit wurde wirklich alles gemacht, für das man sonst keinen passenden Fuss fand.
    Von den Kordelarbeiten mit Einlauffaden über die Applikationen aufnähen zur Ausschnittstickerei (Richelieu-Stickerei) bis zur Schwänzelarbeit ging alles damit.
    Die Schwänzelarbeit ist quasi das Mäandern/Quilten im ZickZackstich, durch die Rille im Boden des Fusses blieb der Fuss auch nicht stecken bei kleinster Stichlänge von 0,2 und weniger.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Super,vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Die Anleitung hab ich mir gleich mal gespeichert :D


    Dann werde ich mich mal dran machen, alle Füßchen auszuprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]