Anzeige:

Janome 350e - unsauberes Stickbild

  • Ich habe diese Datei gestickt (Freebie von Traumzauber), sie ist 13x18 groß.
    Im Rahmen ist der linke Rand des Fotos unten.


    Wie man sieht, hat die Schrift "Schatten", aber nur im unteren Drittel des Rahmens.
    Alles, was weiter rechts gestickt ist, bzw. dann weiter oben im Rahmen, ist in Ordnung.


    Woran könnte das liegen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ausschließen ob es an der Datei oder der Maschine liegt kannst Du das sehr einfach. Sticke es noch einmal und drehe die Datei auf den Kopf, so dass die Buchstaben die jetzt mit dem Schatten = versetzt gestickt werden näher an der Rahmenhalterung sind. Sind sie dann "sauber" gestickt, liegt es nicht am Digitalisieren.
    Ich glaube, dass bei der 350e die Position des Stickbildes im Rahmen entscheidend ist und zwar je weiter es von der hinteren Halterung und dem möglichen Spiel des Rahmens entfernt ist.
    Links unten ist die Stelle an der das am Deutlichsten wird. Wenn dann die Fixierung des Stoffes mit dem Vlies noch etwas zusätzliches Spiel möglich macht, entstehen solche Unsauberkeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du Stoff und Vlies auch mittels Sprühkleber miteinander verbunden?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Nein, mit Sprühkleber habe ich es nicht verbunden, nur übereinander gelegt und zusammen eingespannt.


    Ich werde es nochmal sticken, noch fester einspannen (obwohl ich sehr darauf geachtet habe, daß alles stramm sitzt), Sprühkleber nehmen und auch die Datei drehen.
    Ich weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme.


    An der Digitalisierung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn ich habe Beispiele im Netz gegoogelt und da ist es immer einwandfrei gestickt.


    Danke für eure Hilfe.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem unsauberen Stickbild hatte ich auch einmal, bin mit meiner Maschine in Nähma-Center. Dort hat man mir ganz einfach geholfen: sie haben einen kleinen Netzschlauch für die Garnspule gegeben, damit der Faden gleichmäßiger abrollt und das Problem war in dem Fall gelöst. Viel Glück bei der Fehlersuche!
    LG Sandra

  • Ich habe das Muster nochmal gestickt, auf dünner Baumwolle, mit Klebevlies zusammen eingespannt. Das Ergebnis ist das gleiche.
    Viel verschieben kann ich das Stickmuster nicht, da es schon den ganzen 13x18 Rahmen ausfüllt, drehen geht auch nicht, da das
    Muster zu groß ist. Das läßt sich in der Maschine nicht machen, oder ich bin zu dumm dafür :p. Hab's jedenfalls nicht hingekriegt.


    Ich habe noch ein paar Namen im großen Rahmen gestickt, mit dem eingespeicherten Alphabeth. Die sind ok, bis auf die Fadenspannung, die viel zu fest ist.
    Ich muß auf 0 sticken. Aber es erscheinen keine "Schatten".


    Ich fahre morgen sowieso nach Hannover zum Stoffmarkt, da kommt mein Maschinchen mit und geht beim Händler in Kur. Probeläppchen nehme ich auch mit.


    Sandra, ich habe mir deine Probleme mit der Janome durchgelesen. Bei mir ist es ja kein unsauberes Stichbild, sondern eine Schattennaht. Ich denke nicht,
    daß es mit dem Netz behoben ist. Aber auch das werde ich ausprobieren, die Tips in dem Thread sind sehr gut (Konen aufrecht, längerer Weg usw.).

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches Stickprogramm hast Du? Mit den Janome Digitizer oder auch bei Embird kann man eine Simulation starten,und dann vielleicht sehen wo der Fehler sitzt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist schade. Ich hätte einen Tip für Dich. Du kannst Dir die kostenlose Testversion von Embird runterladen, und Dir damit die Stickdatei genauer anschauen, und auch ggf. verkleinern

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Danke für eure Tips.
    Ich habe sie aber gestern mitgenommen nach Hannover und im NähmaCenter abgegeben. Der Techniker hat auch sofort geguckt und
    festgestellt, daß die Fadenspannung viel zu fest ist. Das Stickdatei Problem konnte er nicht so schnell lösen, so ist die Maschine jetzt
    erstmal dort geblieben zur weiteren Untersuchung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]