Anzeige:

Jerseystreifen zum Einfassen, Schrägbandformere

  • Nach einer Anleitung von Schnabelina, wie man einen Schrägbandformer zum Einfassen benutzt, will ich meinen Farbenmix Shrug einfassen (so eine Art Baby-Bolero). Also einen Streifen Bündchen durch einen 2,5 cm Schrägbandformer ziehen und dann immer sofort annähen (mit einer Naht statt sonst wie beim Einfassen mit Jersey mit zweien).


    Nun habe ich verschiedene Probleme und Fragen zu möglichen Lösungen:


    Das Bündchen was ich habe geht zwar super durch den Schrägbandformer, ist aber in 4-facher Stofflage für ein Babyjäckchen zu dick. Gibt es einen speziellen Namen, für etwas weicheres, dünneres Bündchen, wie an gekauften Babysachen? Was kann ich sonst nehmen, bzw. wonach muss ich suchen?


    Als nächstes habe ich es mit nicht zu dünnem Jersey probiert. Der rollt sich so schrecklich, dass er trotz exzessivem Bügeln nicht durch den Schrägbandformer geht. Kann ich irgendwas mit dem Jersey anstellen, damit der das Rollen kurzfristig lässt? Vielleicht Wäschestärke?


    Kann ich beim Farbenmix-Shrug vielleicht auch nicht dehnbaren Stoff nehmen? Spricht etwas gegen Flanell?


    Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Ich hab ja gerade erst angefangen und werde noch viele Babysachen nähen. Da würde ich mich natürlich freuen, wenn ichs gleich richtig lerne.


    Lg Inachis

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Bündchen gibts verschiedene Stärken bzw. Strickarten, achte mal im Stoffladen auf die Dehnbarkeit und Rücksprung. Man kann das gar nicht an einer bestimmten Bezeichnung festmachen, ich habe im Laden 1/1 und auch 2/2 Bündchen, die untereinander ganz unterschiedlich sind. Daher kann ich nur sagen, das eine von der Firma sowieso ist fester, das andere von einer anderen Firma ist weicher und minimal dünner; hat aber identische Grammaturen (Gewicht pro lfm)
    WEgen dem Einrollen würde ich auch Sprühstärke nehmen.
    Berichte bitte, ob es klappt, mit dem Schrägbandformer so ein Bündchen direkt anzunähen - bei meinen Versuchen hat sich das immer viel zu stark gezogen und war im Ergebnis nicht schön (Schrägbandfuß für meine Maschine, kein Schrägbandformer den man extra benutzt).
    Ach ja bei Jerseystreifen annähen reicht auch dreifach Faltung, dann wird es nicht so dick, ich nähe lieber in zwei Schritten an.
    LG
    Ulrike

  • Danke für eure Antworten!


    Ich hab jetzt Sprühstärke und berichte, obs klappt.


    Dreifach bei Jersey mit zwei Nähschritten annähen hab ich letztes Mal probiert, nach der Anleitung von Farbenmix. Das hat mir nicht so gefallen, weil man innen ja dann eine lose Stoffkante hat.


    Ich habe einen extra Schragbandformer, keinen Fuß. Bin auch gespannt, wie das klappt. Ich mache ein Foto für euch, wenn meine Kleine mir ne ruhige Minute läßt.


    Was ist 1/1 bzw 2/2 Bündchen? Gibt es außer Strickbündchen noch andere?


    Welche Arten von Jersey rollen sich? Also woran seh ich z.b. beim Onlinekauf, ob das so ein Rollkram ist?


    Ihr seid immer so hilfreich, vielen Dank!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider kann man das nicht sehen. Oft rollen sie sich erst nach dem Waschen, auch die hochwertigen, von denen man das gar nicht erwartet hat. Ich wasche trotzdem vorher, damit nichts einläuft.
    Bei normalen Schnittteilen hilft es gegen das Einrollen, wenn ich die am Rand gelegenen 2cm "verschenke" und erst weiter innen zuschneide, Streifen für den Ausschnitt rollen sich trotzdem.


    Der Tipp, vor dem Waschen den Stoff mit der Overlock zu umnähen hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt.

  • Also die Sprühstärke hat gewonnen! Nähen hab ich noch nicht geschafft, dafür liegt aber alles bereit. Bin schon gespannt, ob das mit dem Schrägbandformer so klappt. Die eine oder andere Stecknadel werd ich aber doch verwenden, alles so aus der Hand kann ich glaub ich (noch) nicht.


    Hier ein Foto, der mit Sprühstärke gebändigte Jerseystreifen im Schrägbandformer und daneben ein Reststreifen, der sich rollert. Memo für nächstes Mal: Sprühstärke vor dem Abschneiden des Streifens aufbügeln. Den komplett aufgerollerten Streifen platt zu kriegen hat mich so doch einiges an Nerven gekostet (und das Zuschneiden in eingerolltem Zustand war auch schwierig.
    20140306_101944.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Toll das mit den Bildern und deinen Erkenntnissen, zuerst den Stoff stärken und dann schneiden. Das andere habe ich auch schon festgestellt, es rollt und rollt immer wieder ein.


    Wie stark hast du gestärkt? Kannst du dafür Worte finden? Da habe ich noch nicht die richtige Mische gefunden. Es gibt ja flüssige Wäschestärke für wenig Geld, hab so 1,20 bezahlt, da kann man es sich ja entsprechend für die Sprühflasche abfüllen. Hier habe ich einen leeren Deo-Zerstäuber aus Glas gewählt.

  • Also ich habe einfach meinen Mann gebeten, mir Wäschestärke mitzubringen, die war schon in einer Sprühflasche. Die sprüht recht kräftig und der Stoff war eher nass als nur feucht. Hat ganz schön gedauert, das alles wieder trocken zu bügeln. Glatt wurde jedes Stück auch erst, wenns komplett trocken war. Die Flasche ist immer noch fast voll, die reicht bestimmt für diverse Einfassstreifen.


    Ich hab schon genäht, das ging super! Hab keine einzige Stecknadel gebraucht :) Die Ecken hab ich etwas hingezimmert, aber von der Oberseite sind sie schick...


    Den Shrug hab ich zum Wenden genäht. Angefangen habe ich an der unteren Jackenkante, damit man meine ersten Versuche nicht so sieht... ging aber gleich gut. Verbunden habe ich die Enden mit der coolen Methode ohne Knubbel hier aus dem Forum.


    Hier ein Foto von der Jacke unter der Maschine. Jetzt fehlen noch die Ärmel und die Druckknöpfe.
    20140306_115355.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Inachis,
    ist ja super, wenn es so gut geklappt hat. Ich stehe auch devor und werde ein Wickelkleid in Jersey nähen, und zwar möchte ich den Ausschnitt mit einen Jersey-Streifen versäubern. Mit welchem Stich hast Du das "Schrägband" angenäht, einfach Gradstich ?
    LG
    Anne

  • Ne, mit so einem wellenförmigen Stich, weil der elastisch ist. Zickzack wäre auch gegangen, glaube ich. Der Wellenstich ist allerdings recht auffällig, vielleicht für einen Ausschnitt lieber etwas dezenter? Bin gespannt wie sich das legt, wenn die Stärke ausgewaschen ist. Momentan ist der Streifen natürlich recht fest.


    Ich hoffe du hast keinen V-Ausschnitt, das stell ich mir schwierig vor!


    Morgen stell ich noch Bilder ein, wenn ich die Ärmel fertig eingefasst hab.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie dauert mit so einem kleinen süßen Matz immer alles etwas länger. :)


    Hier der Vollständigkeit halber noch ein Bild der fertigen Jacke. Fazit: Einfassen mit Sprühstärke und Schrägbandformer klappt super! Das mach ich jetzt immer so. Mit etwas Übung werden bestimmt auch die Ecken noch schöner. Jetzt muss ich nur noch meinen allerersten Druckknopf befestigen, irgendwie trau ich mich nicht! Ich hoffe der Jerseydrücker geht durch den Einfassstreifen!
    20140308_164137.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke sehr :)


    Kann mir jemand Tipps geben, für die Druckknöpfe? Die macht man doch durch den Einfasstreifen, oder? Ich hab Jerseydrücker.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Inachis,


    ich vermute, am Einfassstreifen ist es fast zu dick - du hast da immerhin sechs lagen Stoff. Abhängig von deinen Druckknöpfen kann das gutgehen, kann aber auch knapp werden. Vielleicht mal mit einem Restesandwich testen? Ansonsten würde ich in jedem Fall die Sprühstärke vorher raus waschen. Die Knöpfe sehen meiner Meinung nach auch neben der Einfassung gut aus - sind doch die unauffälligen mit dem offenen Ring als Rückseite?
    Zur Not annähbare kleine Druckknöpfe nehmen, wenn der Test mit sechs Lagen Stoff negativ ausfällt und es Dir neben der Einfassung nicht gefällt. In den kleinen Größen halten die zum annähen gut, ist ja noch nicht viel Zug drauf durch toben etc.


    LG Tüdis

  • Hmhm, die Druckknöpfe in die Ecke neben den Streifen zu machen hatte ich auch schon gedacht. Aber sind nicht zwei Lagen unverstärkter Jersey auch doof, weil das eventuell irgendwann ausreißt? Also nur vom Auf- und Zu- machen?


    Die zum Annähen hab ich auch, grübel. Gute Idee.


    Ich mach da morgen ein Foto. Auf jeden Fall ist das mit dem Auswaschen der Stärke ein guter Hinweis!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, man soll nicht mit einem quengeligen Kind nur mal ganz schnell seinen ersten Druckknopf befestigen... jetzt sitzt einer falsch.


    Hab die Druckknöpfe durch den Stoff der Jacke gemacht, das ging super. Der Einfasstreifen wäre zu dick. Obwohl er nach dem Auswaschen dr Stärke schön weich geworden ist und super sitzt.


    Kann man Jerseydrücker entfernen? Ich denke nicht, oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]