Anzeige:

Knopfloch ohne Knopf bei 1-Stufen Knopflochautomatik?!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte in nächster Zeit ein Schnittmuster für Krabbelschuhe in Angriff nehmen. Dort wird ein Knopfloch genäht um ein Gummi durchzuziehen.


    Jetzt meine Frage - wie nähe ich dieses Knopfloch, wenn ich keinen Knopf habe, der in den Nähfuß gelegt werden kann, damit die richtige Größe bei rum kommt? Ich habe eine Elna Experience 620, die eine 1-Stufen Knopflochautomatik hat.


    Ich freue mich über sämtliche Ideen und Lösungsvorschläge und sage schonmal Danke!!


    LG
    Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du nicht einfach einen Knopf aus dem Fundus nehmen?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sicher. Mir fällt es nur schwer zu glauben, dass in einem Haushalt KEIN EINZIGER Knopf rumfliegt.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • .... ja.... Sowas hatte ich mir auch schon gedacht... Aber hätte ja sein können, dass das zu einfach gedacht war. :p


    Kann ich das denn einfach so "rückwertsrechnen", dass ich die fertige Länge minus 2-3mm annehmen kann? Weil nen Dummy basteln kann ich! :daumen:


    Löwenmama: natürlich fliegt irgendwo nen Knopf rum - mir ging es aber eher um die richtige Größe... :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ich muss ja wissen, wie groß ich den Knopf suchen muss oder wie groß ich den Dummy basteln muss, damit nachher die richtige Größe Knopfloch rauskommt.


    Sorry, ihr denkt bestimmt ich bin total bescheuert oder unfähig... Ich denke wahrscheinlich nur zu kompliziert. :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was genau steht denn in der Anleitung? "Du hast den Schnitt für die Katz gekauft wenn du nicht den exakt passenden XY knopf im Hause hast." :confused:
    Nimm doch irgend einen kleinen Knopf bei dem das Loch nachher reicht um ein Gummi durchzuziehen.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch einfach hinten den Knopflochfuß aufschieben ohne etwas einlegen zu müssen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du das Knopfloch ja nur um den Gummi einziehen zu können als Öffnung (?)
    Da muss ja nur die Sicherheitsnadel rein und durch. Die richtige Größe dafür gibt es nicht.

  • Ich würde einfach ein Stück Pappe in der Breite des Gummis zuschneiden und es einspannen (wenn es ein Flachgummi ist). Dann mal testen und wenn er nicht richtig durchrutscht, das Knopfloch ein Tüpfelchen größer machen. Mit "Tüpfelchen" meine ich dann 1-2 Millimeter.

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles klar! Ich sag ja, ich denke zu kompliziert... Aber drüber reden hilft ja bekanntlich... @ Anne: genau, ich brauch nur die Öffnung


    Werde das testen und mich rantasten... Sollte es in einer Katastrophe enden werdet ihr es als erste erfahren. :p


    DANKE an alle für die Geduld!!!

  • Alles klar! Ich sag ja, ich denke zu kompliziert... Aber drüber reden hilft ja bekanntlich... @ Anne: genau, ich brauch nur die Öffnung


    Werde das testen und mich rantasten... Sollte es in einer Katastrophe enden werdet ihr es als erste erfahren. :p


    DANKE an alle für die Geduld!!!


    mache eine Probefahrt auf einem Reststück
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]