Polyurethan-Verbund PUL - was ist das

  • Auf einer amerikanischen Seite ( http://www.sew4home.com/?page=0%2C1) bin ich auf eine Anleitung für sehr hübsche Kindertaschen gestoßen.
    Sie werden aus (übersetzt) Polyurethan-Laminat, kurz gesagt PUL gefertigt.
    Dieser Verbundstoff wird verwendet für Windelhöschen, Lätzchen, Taschen usw. Ich habe auch einen Anbieter für diesen schönen farbenfrohen Stoff gefunden aber leider bisher keine Lieferung nach Deutschland.
    Gibt es bei uns einen ähnlichen Stoff?

  • Ja, das ist ein wasserdichter Verbundstoff und man kann ihn auch hier kaufen, auch wenn ich ihn bisher nur schlicht unifarben bei einem Großhändler gesehen habe.
    Wie Du schon schreibst, für die genannten Einsatzzwecke.
    Vielleicht frägst Du besser in der Bezugsquellensuche.
    Allerdings kann man für eine Tasche auch beschichtete Baumwolle nehmen, da gibts viele Anbieter!
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf einer amerikanischen Seite ( http://www.sew4home.com/?page=0%2C1) bin ich auf eine Anleitung für sehr hübsche Kindertaschen gestoßen.
    Sie werden aus (übersetzt) Polyurethan-Laminat, kurz gesagt PUL gefertigt.
    Dieser Verbundstoff wird verwendet für Windelhöschen, Lätzchen, Taschen usw. Ich habe auch einen Anbieter für diesen schönen farbenfrohen Stoff gefunden aber leider bisher keine Lieferung nach Deutschland.
    Gibt es bei uns einen ähnlichen Stoff ?
    Bisher habe ich nur Anbieter für Tischdecken gefunden in nicht gerade kinderfreundlichen Mustern.
    Hat jemand einen Tipp?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich bin gerade mit dem Smartphone hier. Das Thema hatten wir schon mal. Da ging es u.a. um Windelhosen.


    Ich kann hier jetzt keine Links einfügen aber es müsste über die Forensuche zu finden sein.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Zitat

    Ob das auch weich genug ist?


    Es ist ein weiches, dünnes Material,

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo bei 1bis3 bekommst PUL Stoffe. Die Shopinhaberin schickt netterweise Stoffproben zu:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Bei der beschichteten Baumwolle gibts verschieden Qualitäten.
    Mit PVC beschichtet ist eher fest, glänzend und Richtung Wachstuch. Klebt beim Nähen, man muss etwas unterlegen und Teflon- oder Rollfuß nehmen.
    Mit Acryl beschichtet ist weicher, wirkt wie normaler Stoff aber etwas fester als normaler Stoff und lässt sich genauso nähen. Das nehme ich viel lieber als das mit PVC Beschichtung.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]