Wie bekomm ich die Kette da dran?

  • Ich entschuldige mich gleich mal im vor raus für meine Frage, aber ich bin leider komplette Anfängerin was nähen angeht.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich bei so einem Kleid wie hier (klick) das mit dem Holzring und der Perlenkette hinbekommen soll?


    Bin gerade etwas Ratlos, ich würde mir gerne so ein Kleid selber machen aber ich weis einfach nicht wie ich den Holzring befestigen soll bzw. wie ich die Schlaufe hinbekomme.
    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo Brinka, bei dem Kleid gibt es noch eine Detailansicht vom Ausschnitt, da kann man das schon recht gut sehen. Das Modell nachzumachen dürfte schnitttechnisch aber eine kleine Herausforderung sein, da sich die Schlaufe aus dem Faltenwurf des angesetzten Kleides ergibt. Es würde aber als einfachere Variante ausreichen, eine Stoffschlaufe zu nähen und diese hinter dem Brustteil anzunähen. Du nähst eine schmale Seite der Schlaufe hinten fest, legst den Ring ein und schlägst die andere schmale Kante um den Ring herum nach unten um. Die wird dann ebenfalls am Oberteil festgenäht, je nach Dicke des Stoffes auf dem unteren Teil der Schlaufe oder kurz darunter.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte einmal anmerken, dass ich die Schlaufe nicht festnähen würde, sondern mit einem Knopf an einer verdeckten Seite schließen. Das sichert die Möglichkeit, den Holzring und die Kette zu entfernen wenn das Kleid gewaschen wird.


    Ich bin da immer sehr pragmatisch...

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]