Anzeige:

Pfaff 30 reparieren

  • Hallo,
    alte Technik ist für mich noch lange kein Grund, eine Nähmaschine oder einen Motor ( in meinem Fall ein OM 636 )
    zu verschrotten, nur weil ein kleines Teil defekt ist.
    Momentan suche ich einen Tipp, wie die Reparatur eines abgebrochenen Gelenkfadenhebels an der Pfaff 30 erfolgen kann.
    Das defekte Teil ist auf dem beigefügten Foto abgebildet.
    Wie bekomme ich dieses von der Antriebswelle ?
    Hat jemand vielleicht noch so ein Ersatzteil ?
    Gruß, Peter

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Auf der Rückseite vom Gehäuse ist eine Öffnung, schräg oberhalb vom Lüfterhebel. Durch diese Öffnung kann man die Klemmschraube der Fadenhebelwelle lösen. Sinnvoll ist es sich alle Positionen vorher zu markieren zB mitAnreißdorn.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Rückseite vom Gehäuse ist eine Öffnung, schräg oberhalb vom Lüfterhebel...


    Also eigentlich genau wie beim OM636...
    Klingt irgendwie nach Nachkriegs-Unimog. Mit 750.000 km und gerade erst eingefahren.


    Oder - wo ich Wilhemshaven sehe - vielleicht - würde auch zum Nick passen - in maritimerer Umgebung?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Die Klemmschraube ( auch Madenschraube genannt ) habe ich schon herausgedreht.
    Gegenüber dem Gewinde für die Klemmschraube ragt aus dem zu lösenden Teil etwa 1 mm weit ein Stahlstift heraus. Muss auch dieser entfernt werden und wenn ja, wie ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig, mein Diesel-Motor vom 180-er Mercedes ist in ein Plattbodenboot eingebaut.
    Und bei diesem habe ich wirklich jedes Teil selbst montiert. Meine Frau würde streiken, wenn ich
    ihr statt einer Nähmaschine wieder einen defekten Motorblock anschleppen sollte. Meine
    diesbezüglichen Sünden hat sie bis heute nicht vergessen.

  • Auf der Rückseite vom Gehäuse ist eine Öffnung, schräg oberhalb vom Lüfterhebel. Durch diese Öffnung kann man die Klemmschraube der Fadenhebelwelle lösen. Sinnvoll ist es sich alle Positionen vorher zu markieren zB mitAnreißdorn.


    Danke für den Tipp. Es ist geschafft: Die Markierung der Einbauposition ist bereits vorhanden. Das direkt auf der Antriebswelle sitzende Teil (A) musste nicht ausgebaut werden. Ersetzt werden müssen Teil B ( Pfaff-Nr. 7014 ) mit Befestigung für den Fadenhebel und Teil C ( Pfaff-Nr. 7018. Beide ( B und C ) sind beweglich zusammengenietet. Teil C wird über eine Welle mit Madenschraube im Teil A fixiert. Nun stellt sich " nur " noch die Frage, wo die Teile mit den genannten Pfaffnummern zu bekommen sind ohne eine andere Pfaff 30 zu "schlachten".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst Du mal alle Einzelteile von dem Fadenhebel ablichten? Ich hätte da vielleicht noch ne Idee.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anbei ein Foto der Teile Nr. 7018 und 7014. Der Fadenhebel fehlt und ist vom Teil 7014 abgebrochen.
    Die Bruchstelle ist ganz rechts im Bild zu sehen.
    abgebrochenP30.jpgP30.jpg

  • Das wird dann wohl eher nichts, ich hatte die Hoffnung, das der Fadenhebel selbst auch noch da ist.
    Also zur Zeit gibt es bei Ebay wieder diverse Pfaff 30, das ist wahrscheinlich günstiger und aussichtsreicher als ein Ersatzteil suchen bzw. finden zu wollen.
    Ich habe die Tage eine 31 für 1 Euro erwischt, die war sogar in einem sehr guten Zustand.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber hattest du nicht schon so ungefähr zwei Nähmaschinen? :pfeifen:


    Sagen wir mal so, da fehlen mir nur noch ein paar wenige :o

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Ersatzteilen sehe ich genau so. Ich werde mir eine andere Pfaff 30 beschaffen und wie schon bei meinem
    Dieselmotor nach der Devise verfahren: " aus 2 mach 1 ". Was an Teilen übrig bleibt wird dann hier im Markt zum Tausch angeboten.
    Vielleicht gibt es ja im Forum noch jemanden in der gleichen Situation.

  • Aber hattest du nicht schon so ungefähr zwei Nähmaschinen? :pfeifen:


    Also Dirk! Was erzählst du da!?! KEIN MENSCH hat auf dieser Welt zwei Nähmaschinen! (frei nachempfunden nach einer Szene aus "Zurück in die Zukunft", in der der Vater seinen Kindern dies zum Thema Zweitfernseher erzählt) ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird dann wohl eher nichts, ich hatte die Hoffnung, das der Fadenhebel selbst auch noch da ist.
    Also zur Zeit gibt es bei Ebay wieder diverse Pfaff 30, das ist wahrscheinlich günstiger und aussichtsreicher als ein Ersatzteil suchen bzw. finden zu wollen.
    Ich habe die Tage eine 31 für 1 Euro erwischt, die war sogar in einem sehr guten Zustand.


    Eine der bei ebay-Kleinanzeigen angebotenen Pfaff 30 steht jetzt bei mir und schnurrt wie neu.
    Zwischen der Seriennummer 4137155 ( meiner Neuerwerbung ) und 4350928 gab es einige Änderungen, die
    nicht auf den ersten Blick zu sehen sind. Sie betreffen die Teile für den Fadenhebel und anscheinend auch die Greifer für den Unterfaden. Erst nachdem ich die komplette Greiferbahn gewechselt hatte bricht die Nähnadel bei meiner neuen Pfaff 30 nicht mehr ab. Was mir noch fehlt, ist eine Gebrauchsanleitung bzw. der Schmierplan für die Pfaff 30.
    Im Gegenzug könnte ich die Gebrauchsanleitung meiner PHOENIX 282 scannen.

  • Ist unterwegs, check mal Deine emails

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz herzlichen Dank, die e-mail ist angekommen. Die Nähmaschine mit dem fehlenden Fadenhebel wird nun ausgeschlachtet und geht dann auf den Schrott. Für die Pfaff 30 besitze ich nun insgesamt 14 verschiedene Füßchen, für die ich überwiegend keine Verwendung habe. Diese passen auch zur Phoenix 282. Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand, der Teile sucht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]