Bernina 350 PE oder 550 QE ?

  • Hallo zusammen,


    hoffe darauf, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
    Schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, eine Bernina ins Nähzimmer einziehen zu lassen.
    Bisher habe ich meine Nähmaschinen immer gebraucht erstanden (beides Pfaff, davon eine ein Schnellnäher).


    Ich nähe so ziemlich alles, von Patchwork/Quilts, Taschen, Deko bis hin zu neuerdings wieder vermehrt Bekleidung.
    Eine Overlock von Brother (1034D) habe ich mir letztes Jahr als Ergänzung zugelegt und bin sehr zufrieden in Kombination mit den Nähmas.


    Jetzt war ich gestern im Fachgeschäft, tja, und da habe ich mir halt die Bernina-Maschinen näher angeschaut.
    Ich liebäugele schon lange mit dieser Marke, aber bisher war die Vernunft halt immer größer.
    Empfohlen wurde mir zunächst die Bernina 350 PE. Enthalten ist z. B. bereits der Obertransportfuß, der Patchworkfuß etc. Und was mir am allerbesten gefällt: ein Kniehebel. Auf den Obertransportfuß lege ich großen Wert.
    Angebotspreis: 1.100,00 EUR.


    Auch die Bernina 550 PE wurde mir gezeigt, der BSR-Fuß war mir schon vorher ein Begriff. Sobald so ein Händler dann hört, dass man auch Patchwork macht, ist das ja ein gefundenes Fressen. Aber ob ich den tatsächlich regelmäßig brauche, weiß ich nicht wirklich. Einen Freihandquiltkurs habe ich damals mit Begeisterung besucht, da wurde ganz klar gesagt, dass nur Üben den Meister macht. Ob nun mit oder ohne BSR. Quilten könnte ich weiterhin auf meiner Pfaff-Geradstichmaschine, die ist in der Beziehung ein Arbeitstier (und bleibt auf ewig bei mir, da hängt mein Herz dran). Was Nähmaschinen angeht, habe ich dann halt gerne einen Tick, gibt Schlimmeres. :)


    Weiteres Argument des Händlers pro 550 QE: der verstellbare Nähfußdruck. Das hat die 350 PE wohl nicht.
    Heißt das jetzt, dass ich beim Nähen von Jersey (T-Shirts, Kleider, Baby-Bodies) ohne aufgeschmissen bin?
    Meine alte Pfaff hat das auch nicht, allerdings IDT und manuell verstellbare Fadenspannung. Die Bernina hätte ja auch den Obertransportfuß. Gleichen solche Features den fehlenden Nähfußdruck somit aus?
    Dieser Punkt macht mich total unsicher.


    Auf viele Zierstiche kommt es mir nicht an, wichtiger ist für mich die sehr gute Qualität der Nutzstiche.


    Da zwischen den beiden Maschinen 850,00 EUR liegen, würde mich Eure persönliche Meinung sehr interessieren.


    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße

  • Ich hatte die 330 und habe nun die 530 ... dieses Update war preislich sehr schmerzhaft, hatte einen ernsthaften Grund ... im Nachhinein kann ich sagen, ich für MICH(!) spüre jeden Euro mehr, der in die 530 gegangen ist sehr positiv.


    Verstellbarer Füsschendruck, Kniehebel, die deutlich bessere Beleuchtung, die höhere Kraft, der bessere Transport, ... nenne eine Funktion und ich sage Dir, warum ich sie an der 530 besser finde.


    Einziger Nachteil die 500er sind schwerer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, eine Bernina ins Nähzimmer einziehen zu lassen.


    Mir ist ehrlich gesagt noch nicht so genau klar warum Du eine "Neue" Nähma möchtest.:confused:
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du eine Overlock, eine normale Haushaltsnähma, und einen Schnellnäher.
    Wofür genau möchtest Du eine Bernina Nähma haben, was die anderen nicht können?
    Warum muss es eine Bernina sein?


    Zitat

    Bisher habe ich meine Nähmaschinen immer gebraucht erstanden (beides Pfaff, davon eine ein Schnellnäher).


    Was spricht dagegen auch die Bernina gebraucht zu kaufen?


    Zitat


    Auf viele Zierstiche kommt es mir nicht an, wichtiger ist für mich die sehr gute Qualität der Nutzstiche.


    Wofür brauchst Du die Nutzstiche, und was verstehst Du unter guter Qualität?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Stoffifee


    für welche Maschine hast du dich mittlerweile entschieden?


    Hab die B530 auf meiner "Liste".


    haegar: nähst du auch Jersey oder andere Stretch-Stoffe auf deiner B530? Nimmt mich immer noch wunder warum die Bernina keinen Obertransport drin hat sie andere Modelle in dieser Preisklasse und ob die Bernina wirklich ohne genau so gut ist?


    Lieben Dank euch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]