Anzeige:

Turnanzug nähen, einige Fragen

  • Hallo


    Ich nähe ja schon lange und habe schon schwierige Dinge genäht. Allerdings bin ich jetzt an die Grenzen meiner Vorstellung gestoßen. Meine Nichte ist seit einigen Wochen in einem Turnverein. Und die Mädchen dort tragen wohl Turnanzüge aus einem sehr flauschigen Material. Da die kaufbaren jedoch wohl ziemlich teuer sind bat meine Schwester mich um Mitarbeit. Wir haben Pannesamt genommen. Leider ist der nur in einer Richtung elastisch. Da ich in dieser Hinsicht auch ohne Erfahrungen bin, habe ich ein Teil genäht und festgestellt: Passt nicht!


    Nun meine Fragen:
    Gibt es eventuell ein flauschiges, ähnliches Material wie dieser Pannesamt der bielastisch wäre? Falls ja, nach was müsste ich da suchen? Oder gibt es Pannesamt auch bielastisch und ich bin nur unwissend?


    Meine Nichte besteht auf flauschig, leicht glänzend und so wie die anderen eben.


    Wäre es eventuell möglich das nicht bielastische auszugleichen? Also durch mehr Zentimeter in der Höhe? Ich denke mir da das der Anzug trotzdem spannen würde? Und das jeder Zentimeter den das Kind wächst den Anzug auch gleich unbrauchbar macht?


    Vielleicht hat ja hier von den Mamas jemand Erfahrung damit?


    LG Lilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage steht leider nicht unter Kaufberatung, daher darf ich Dir hier keine Stoffe direkt verlinken und damit wird es bei den eher "technischen" Stoffen schwierig, den richtigen zu erwischen.


    Auch wenn ich von den Turnanzügen, um die es Dir geht, keine Ahnung habe, würde ich von meiner Sportbekleidung her gesehen, eher zu einem sehr dünnen Powerstretch (also im Sinne von stretchigem Fleece), z. B. zu Polartec / Malden Mills P-Stretch, oder ggf. zu einem Bi-Stretch-Polyamid (trage ich am liebsten) greifen, in Deinem Fall zu einem mit Coolmax Innenbeschichtung.


    Frage doch noch mal unter Kaufberatung und ich verlinke Dir da beide Materialien und ggf. noch mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich kann dir da leider auch nicht helfen, denn damit kenne ich mich auch nicht aus.


    Ich habe aber mal deinen Beitrag in die Kaufberatung verschoben. Mit einem Verweis, d.h. es bleibt auch in der KiKo sichtbar. So kommen hoffentlich alle hilfreichen Geister zusammen und können dich beraten, damit du so einen Anzug nähen kannst.


    Viel Spaß dabei!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein gesuchtes "Zauberwort" heißt Samt-Lycra...:D
    Pannesamt ist da wirklich nicht geeignet.
    Du kannst bei Tanzsportseiten wie z.B. Tabou schauen. Aber auch bei ebay wirst Du fündig werden.
    Meine beiden mögen allerdings diesen Samt nicht mehr wirklich- man schwitzt doch ziemlich darin. Die beiden bekommen normale (bielastische) Lycra Anzüge- evtl. mit Glitzer oder anderen "Effekten".
    Viel Spaß beim Nähen!

    Liebe Grüße- Eike

  • Hallo,


    wenn es um wirklich "Sportmaterialien" geht, wie z. B. im Outdoor-, Fahrrad- oder Laufbereich verwendet werden, dann kenne ich in D nur zwei größere (Online)-Anbieter, das sind Extremtextil und funfabric.com.


    Bei Extremtextil habe ich die beiden Stoffe gesehen Polartec / Malden Mills P-Stretch, Fleece auch noch in den kindgerechten Farben rot oder himbeere oder Stretch-Polyamid with Coolmax. Das Stretch-Polyamid ist quasi die Aussenseite von div. Softshell-Materialien des gleichen Anbieters. Ich habe daraus schon diverse Hosen, insbesondere für Rad-Touren-Fahren / -Urlaube genäht und liebe es einfach, für mich ein wenig ärgerlich hat es auch diesen (leichten) Glanz. Du musst ggf. mal schauen, die haben davon i. d. R. noch mehre unterschiedliche Ausführungen.


    Bei beiden findest Du auch noch viele weitere Trikotmaterialien, z. B. von Eschler. Meiner Erfahrung nach, spürt man gerade, was Feuchtigkeitstransport angeht sehr deutlich Unterschiede zwischen solcher Markenware und "einfachen" Trikot-Lycra, wobei das bei Kindern noch nicht sooo wichtig sein sollte, wie bei 200km auf dem Rad bei 36° im Schatten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Allen die mir geantwortet haben. Ich werde mich mal durch die Links klicken, die mir hier so hilfreich präsentiert wurden. Und mich dann hoffentlich für das Richtige entscheiden. Danke auch fürs Verschieben.


    LG Lilia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]