Mode Beratung - Sanduhr mit Bauch? Was tragen / nähen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin echt etwas konfus :confused:. Ich habe gerade mal einen Test zum Figurtyp gemacht, um mir ansehen zu können, was ich am besten tragen sollte...
    Herausgekommen ist, dass ich eine Sanduhr bin (Brust ca 100 cm, Taille gute 90, Hüfte 108) - aber ich habe einen Bauch (von der Schwangerschaft, kriege ich nicht wirklich weg) :o! Kann das so stimmen?
    Wenn ich taillenbetonte Kleidung tragen soll, wird mein Bauch betont, und das muss nicht wirklich sein, finde ich.
    Im Moment trage ich gerade geschnittene Hosen oder Röcke in A-Linie mit Oberteilen, die ab Taille (bzw. da wo der BH sitzt) auch A-Linie sind, um meinen Bauch zu kaschieren. An Kleider traue ich mich gar nicht ran, weil ich nicht weiß, was ich tragen soll, dabei liebe ich Kleider... :weinen:


    Kann mir jemand einen guten Tipp geben, was ich tragen sollte und mir an Kleidern nähen kann? Vielen lieben Dank im Voraus!

  • Anzeige:
  • Welchen Test hast Du denn gemacht? Für mich klingt es eher nach H-Figur als nach Sanduhr - für eine Sanduhr müsste die Differenz Taille -Hüfte-Oberweite größer sein.
    Aber unabhängig davon kenne ich ein ähnliches Figurproblem, nämlich mich :cool:
    Bei Kleidern würde ich zu Etuikleid raten, das steht Frauen auch mit wenig ausgeprägter Taille. Falls das Kleid nicht so formell sein soll, dann würde ich Richtung Wickelkleider gehen oder welche mit Wickeleffekt bzw. welche mit Raffungen z.B. im Brustbereich oder an der Seite. Insgesamt von der Form her nicht zu figurnah, aber auch nicht zu weit. Raffungen überspielen gerne ein Bäuchlein, besonders wenn der Stoff gemustert ist. Aber bitte nicht zu eng tragen, dann zeichnet es mehr ab als es überspielt.
    Bei Kleidung insgesamt würde ich versuchen den Schulter- oder Brustbereich eher zu betonen bzw. dort absolut passend zu nähen, dann guckt man nicht zuerst auf die Problemzone :) Das geht mit entsprechenden Schnitt-Rafinessen (z.B. Knopfleiste an Schulter, Raffung am Ausschnitt, Knotenshirt) oder mit Accesoires.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia,



    leider ist das ja mit der Schwangerschaft anscheinend auch Veranlagungssache ob und wie lange der Bauch bleibt -- bei manchen geht der von ganz alleine nach nen paar Monaten weg und bei anderen bleibt er. Sanduhr wäre glaube ich auch eher etwas schlanker in der Taille noch. Ich hab im Grunde ganz ähnliche Maße nur halt 10cm weniger an Taille.


    Würde auch dazu tendieren mal zu schauen wie es mit Sachen ist die die Aufmerksamkeit nach oben ziehen, also evtl. Carmen-Ausschnitt, oder andere Schnitte die etwas mehr Schulterpartie zeigen oder in dem Bereich interessante Details haben.


    Grundsätzlich ein hervorragender Tipp wenn man nicht weiss was einem steht und man unsicher ist: Im Laden *genau* die Sachen anprobieren die man sonst nie anprobieren würde. Im Zweifel jemanden mitnehmen der einen kennt und einen dann nötigt genau die Sachen anzuziehen.
    Wenn man sich im Spiegel sieht und ein positives Überraschungsgefühl im Sinne von "das hätte ich jetzt nicht gedacht dass das so gut aussieht" eintritt dann ist es wahrscheinlich das Richtige. Wenn man sich im Spiegel sieht und denkt "furchtbar", nicht entmutigen lassen, auch was nützliches gelernt. :) Kaufen braucht man ja nix, lieber gleich zur Stoffabteilung und was passendes Nähen. :D


    Wenn ich in Bochum wär würde ich anbieten mitzukommen. ;)



    PS: die New-York-Sachen in deinem Blog sind echt klasse.

  • ulrike: Ich habe den Test über google bei bildderfrau.de gefunden: http://www.bildderfrau.de/mode-schoenheit/figurberatung.asp Ich sag ja, für ne Sanduhr müsste mein Bauch weg! Danke für die Tipps.
    grumpi: Ja, der liebe Bauch, was soll ich machen... Meine "Taille" sitzt ca. 5 cm unterhalb der BH-Linie, und dann geht es A-förmig bis zu den Hüften... Die Tipps mit dem Anprobieren, was ich sonst nie anziehen würde, das ist ne gute Idee! Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überreden, diesen Trip durch die Geschäfte mit mir zu machen, er ist nämlich immer zu 100% ehrlich, was das angeht, der beste Berater überhaupt!
    Und danke für das Kompliment für meine New York-Accessoires. Am Wochenende kommt das Set noch einmal als "Paris" dazu, ein Auftrag eines Kollegen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • moin Schnuebbelcken,


    von mir auch noch ein wenig "Senf" dazu.


    a) Im Idealfall nimmst Du jemand mit der VIEL Geduld hat. Wenn Dein Mann so ein lieber Mensch ist - dann ist das wunderbar, sonst kann das ganz schön in Stress und Frust ausarten. Am Besten jemand mit dem man auch herzlich lachen kann, das entspannt die Seele in solchen "Unzufriedenheitssituationen" sehr.


    b) der nächste Tip wäre: lass Fotos machen. Sich im Spiegel sehen und sich in dem Kleidungsstück auf nem Foto sehen - das sind wirklich 2 Welten. Auf nem Foto kannst Du auch in Ruhe noch mal schauen, welcher Schnitt/Kleidungsstück Dir an Dir gefällt - ohne selbst unter Druck zu stehen.


    c) trau Dich ruhig auch mal an "ungewohnte" Farben ran, wenn die Schnittform in die Richtung geht, denn darum geht es ja jetzt erstmal - auch hier helfen Fotos wieder.


    Viel Erfolg, viele lustige und nicht frustige Momente


    wünscht Dir, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Hallo Schnuebbelcken,


    deine Figur erinnert mich an was: An meine mit etwas mehr Oberweite. Die hohe Taille habe ich auch, das ist aber eigentlich ein kurzer Rücken. Bei mir sind das 5.5 cm weniger als nach "norm". Was den Kleiderkauf von der Stange bei figurbetonter Kleidung echt schwierig macht (Problemfall Bluse). Vorne macht sich das kaum bemerkbar, die fehlende Strecke wird von der Oberweite ausgeglichen.


    Ich trage sehr gerne Etuikleider, vorallem solche aus festerem wenig elastischem Stoff, die nicht jede Linie des Körpers nachzeichnen. Was gut ist, sind Bänder, die über die Taille nach vorne unten auf den Bauch zu laufen und sich da kreuzen. Das zaubert irgendwie einen Bauch, der flacher aussieht als er ist. Ansonsten mag ich auch Kleider mit Blusenoberteil und ausgestelltem Rock. Da achte ich aber darauf, dass die Nahtlinien senkrecht verlaufen und der Rock schon über dem Bauch leicht aufspringt, das streckt. Schön sind abgesetzte wiener Nähte. Bloß keine andersfarbigen Einsätze, die die Auferksamkeit auf die Mitte lenken und auch keine Gürtel, Gummizüge oder sonstwas, das gerade queerlinien erzeugt.
    Das hier wäre zB so ein Kleid, in dem ich mich wohlfühlen würde.


    Die Kombi Rock/Bluse mag ich auch, Röcke gehen alle mit festem Bund. Tellerrock mit stammem Gummi ist ein no-go. Am liebsten lasse ich Röcke eine Hand breit über dem Knie oder knapp darunter enden. Was ich momentan nicht tragen kann, sind Bleistiftröcke. Da zeichnet sich der Bauch zu dolle ab. Die Bluse trage ich meist über dem Rock. Reinstecken kann ich sie nur bei taillenhohen Modellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch eine Sanduhrfigur mit Bauch, aber ohne Schwangerschaft. Das Bäuchlein gehört einfach zu meiner Figur, das hatte ich schon als untergewichtiger Teenie. Ist angeblich aber gar nicht ungewöhnlich für Sanduhrfiguren. Meine Taille ist trotzdem ausgeprägt, aber ich sehe von vorne halt deutlich schlanker aus als von der Seite :D


    Laut einem Figurberatungsbuch ("The Science of Sexy" von Bradley Bayou), das ich sehr empfehlen kann, sind Etuikleider ideal. Genau wie Trinschen sagte, am besten aus festem, etwas elastischen Material. Ich habs ausprobiert und es stimmt - im Etuikleid sehe ich bombig aus!


    Wenn ich ein Jerseykleid möchte, nehme ich festen Romanitjersey.


    Ausgestellte Kleider sind auch sehr geeignet. Dabei sollte die Brustpartie und der Unterbrustbereich eng anliegen und ab der Taille darf es ausgestellt sein.
    So ein Schnitt ist ziemlich gut.

  • Hallo, ihr beiden!
    Danke für die Tipps, die verlinkten Kleider sind sehr schön, ich glaube, die wären auch was für mich.
    Ich will mich ja mal an einem Wickel-Jersey-Kleid versuchen... Aber vorher gehe ich anprobieren, habe meinen Mann schon mal vorgewarnt.


    Ich habe übrigens mal bei der Modeflüsterin gestöbert - nach deren Details habe ich eher eine O-Form (H mal nun gar nicht), das passt ganz gut... Hach, naja, gehe ich halt erst einmal anprobieren...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]