Anzeige:

Stick-Anfängerfragen

  • hallo ihr,


    so, langsam traue ich mich ans sticken mit meiner Maschine.
    nun stellen sich mir ein paar Fragen, was ich beachten sollte:


    - auf ein dünnes Jersey Sommertop soll hinten drauf eine große Stickerei. Stickvlies unterlegen ist klar.
    soll ich besser auf das zugeschnittene sticken oder wenns fertig genäht ist?


    - Leider bin ich recht empfindlich, was störende nähte angeht. ich habe schon ein Motiv mit möglichst wenig Füllung rausgesucht.
    was kann ich noch tun, damit es nicht kratzt?
    ich könnte das Rückteil doppeln, aber dann wird es vielleicht zu warm?


    danke erstmal. ich hatte noch ein paar fragen, die fallen mir bestimmt später wieder ein. :confused:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Einen Jersey solltest du nicht einspannen, sondern ein Klebe-Stickvlies nehmen, wo der Stoff aufgeklebt wird.
    Es wird nur das Klebe-Stickvlies eingespannt, das Papier entfernt, was sich auf der Klebeseite befindet und dann wird der Stoff aufgeklebt.


    Spannt man einen Jersey ein, bleiben unschöne Druckstellen vom Stickrahmen zurück.
    Wenn man einen Jersey einspannt, kann es auch passieren, dass man am Stoff zu sehr zieht und es sich nach dem Sticken um die Stickerei herum wieder zusammen zieht, was "doof" aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich spanne ein und bügle die Druckstellen aus.
    Mir persönlich ist Fimoplast zu weich, deshalb nehme ich es nicht gern als Solist.
    Es kommt meiner Erfahrung nach immer darauf an, wie gefüllt das Motiv ist und wie sauber die Konturen aufeinander passen müssen.


    Wenn es ganz weich innen seien soll, nehme ich Bauschgarn als Unterfaden. Wenn Du einen feinen Bobbin Faden hast, dürfte es eigentlich nicht kratzen.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Zum Sticken auf Jersey gibt es ein extra Stickvlies, das Polymesh, es ist besonders fest und weich auf der Haut.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit dem selbstklebenden Stickvlies sehr gute Ergebnisse auf Jersey und empfinde es auch als weich auf der Innenseite. Ich bin da auch sehr empfindlich, was das "Kratzen" angeht.
    Bei mir ließen sich leider nicht immer die Druckränder des Stickrahmes ausbügeln und blieben als "Glanzränder" erhalten.


    Ich klebe auf dieses Vlies z.B. auch dünnes Leder auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wenn du empfindlich bist kannst du die Stickerei auch auf einen anderen Stoff machen und diesen dann aufnähen. Kratzt dann nicht und du musst auch nicht gleich mit dem nicht ganz einfachen Stoff Jersey arbeiten. Muss auch nicht blöd aussehen. Ich habe mir letzten Sommer auch so ein Shirt gemacht mit einem Fisch. Den Untergrundstoff habe ich wie eine Splash Form ausgeschnitten und auf das Jersey Teil genäht. Sieht total gut u d so gewollt aus.
    Gruss Schneiderkatze

  • Anne, was ist Bauschgarn?
    Polymesh, das muß ich mir merken.


    Ich bin nach wie vor sehr unsicher. es ist das erte mal, das ich ( selbst) etwas sticke. ich muß erstmal schauen, was ich an Utnesilen da habe. Im Paket der Maschine waren noc diverse Dinge beigelegt. da muß ich mich erstmal durchwühlen.


    Der Stoff ist ein sehr feiner, dünner Jersey. Ich werde mit und ohne einspannen erstmal an einem Probestück versuchen. Aber auf die Idee, es NICHT einzuspannen, wäre ich wahrscheinlich nciht gekommen. Danke !
    Und tropisch bügeln :D hinterher falls es Dellen gibt , merke ich mir auch.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eventuell legst du noch ein Soluvlies oben auf, das schützt. Außerdem würde ich mit einer Stretchnadel sticken, damit keine unnötigen Löcher im Stoff entstehen.


    Einfacher ist es immer, erst zu besticken und danach zusammen zu nähen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Und wenn alles nichts hilft, kratzt und reizt, dann würde ich aus dem gleichen Jersey von innen -rechts auf links, gegennähen so als Applikation von außen umrandend und von links geschützt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabine, warum keine Jerseynadel?
    ich hätte jetzt gedacht, das eine Stretchnadel eher Löcher macht

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als Hautschutz würde ich noch Hautschutz-Vlies erwähnen. Nennt sich von Madeira Bodysoft, gibt´s aber imho auch von anderen Herstellern... Softskin hab ich auch schon mal gelesen irgendwo.
    Wird von innen aufgebügelt - hab ich bei ein paar Sommersachen für die Kids gemacht, da meine da auch extrem empfindlich sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]