Anzeige:

Bernina 2000DL

  • War heute zur Nähmaschineneinschulung. Naja dann kam das Thema drauf, das ich mir eine W6 Overlook bestellt habe.
    Verkäufer mal die Augenbraue gezuckt.
    Wir haben dann genäht, der hat alles erklärt. Ist selber gelernter Schneider und kann sein Handwerk.
    naja dann kamen wir nochmal aufs Gespräch wegen Overlook und das ich eigentlich nach einer 1000 € Nähmaschine nicht gleich noch 1000 für eine Overlook ausgeben wollte und die W 6 ja nur 250 kostet und er bot mir eine Bernina 2000DL sehr gepflegt und schaut aus wie neu an.
    Hat sie mir auch vorgeführt und erklärt, meinte die Dame die sie an sie zurück gab hat sich eine Babylook desire gekauft und daher.
    Naja kurzer Rede - er bot sie mir um 320 an (hatte ja früher 1000 gekoster) ich keine Ahnung wie alt die ist.
    Jetzt hab ich sie zu Hause, finde natürlich keine Anleitung dazu, nichtmal mehr auf der bernina Seite.
    Und gutes Gefühl habe ich nun auch keines mehr (falls ich das überhaupt wirklich hatte) man soll halt nie meinen man macht ein Schnäppchen oder einen Spontankauf.
    Warten wäre wohl besser gewesen oder?

    Liebe Grüße
    Ute

  • Zu dem Gefühl kann ich nichts sagen, aber wenn Du eine Anleitung in Englisch zur 2000 gebrauchen kannst, dann kann ich Dir helfen. Zumindest die Bilder sind ja eindeutig und für den Rest langt eigentlich das Schulenglisch mit unserem Nählexikon zusammen.


    Von daher gib ihr eine Chance. :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Martin, das hört sich gut an. Ich kann einigermaßen gut Englisch und mein Mann sehr gut. Wäre echt lieb wenn ich die Anleitung von dir bekommen könnte.
    Vielleicht ist das Gefühl auch nur deswegen, weil ich normal nie gebraucht kaufe, keine Ahnung habe wie der "Preismarkt" bei gebrauchten Maschinen ist.
    Mein GöGa meint ja das die Beratung wirklich kompetent ist, und da die die Maschinen auch reparieren und Service machen und einen guten Namen haben muß es passen.
    Vielleicht bin ich echt nur etwas "launisch" oder empfindlich oder so.
    Vielleicht hat auch von euch jemand eine 2000 er und kann mir sagen das er zufrieden damit ist, gerne damit genäht hat und für den Hausgebrauch genau richtig.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Nach 6 Stunden einfädeln hab ich die Maschine fast aus dem Fenster geklopft und fast einen Ehekrach heraufbeschworen.
    Habe dann meinen GöGa zum Händler geschickt, der hat meinem Mann gezeigt das der Fehler wohl bei mir beim Einfädeln lag und uns dann noch eine deutsche Beschreibung (Danke Martin für die Englische) für die 2000 cover mit gegeben. (eine für die 2000DL in deutsch wird er mir besorgen)
    Gestern nochmals versucht, und versucht nachdem aber immer wieder Stiche ausgelassen waren (die Nähte vom Verkäufer waren aber perfekt) habe ich nun noch die Nadeln ausgewechselt uns sieh da jetzt geht's - Gott sei Dank auch mit der Option immer wieder zur Fa. Graf nach Salzburg fahren zu können wenn ich nicht weiter weis.
    Das noch fehlende Zubehör wie Nadelhalter (zum Nadelwechseln) und die Scheiben damit auch normales Nähgarn genommen werden kann bekomme ich jetzt auch noch nach. Somit ist meine Overlock Welt im Moment in Ordnung

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Anfang hatte ich auch Probleme und erst mit der Zeit verstanden, was es heißt, wenn die Fadenspannung nicht stimmt oder der Faden nicht richtig eingestellt ist. Mir hat wirklich geholfen, pro Kone eine andere Fadenfarbe zu nehmen, um zu schauen, welcher Faden was macht und an der neuen Maschine wo eingestellt werden muß. Jeder Hersteller hat da ja so seine Eigenheiten.


    Viel Spaß in jedem Fall.

  • Somit ist meine Overlock Welt im Moment in Ordnung


    Und wenn nicht, sind wir ja auch noch da!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Maschinchen läßt schon wieder Stiche aus.
    Die Nadel wurde erst vorgestern gewechselt, da war ich ja auch noch sicherheitshalber beim "Nähdoktor"
    Habe kaum 5 Nähte bei einem Kinderpulli gemacht und schon läßt sie eben wieder die Stiche aus.
    Kann doch kaum sein, das man täglich nach einigen Nähten eine neue Nadel braucht oder?
    Nadeln habe ich noch nachgekauft und habe eben auch Stoffmuster mit gehabt was ich so nähe. Also kanns auch nicht an der falschen Nadelstärke liegen.
    Blöd ist halt auch nur, das meine Nähmaschine keine zu dicken Stoffe mag, also ausweichen auf die ist auch nicht der Hit wenn ich Sweaterstoffe nähe.

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sweaterstoff und dickerer Flanell da kommen dann bei der Kapuze bzw. bei den Nähten und Bündchen schon 4 dicke Lagen zusammen und da muckt dann meine Bernina 350 schon.
    Wobei eben dazu wäre ja die Ovi da. Nur das die immer nur kurze Zeit super schön näht und dann eben Stiche auslässt.
    Warum könnte sie eigentlich so oft neue Nadeln brauchen, normal heißt es doch so ca. alle 8 Nähstunden und nicht alle 5 Nähte bei Gr. 128

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... es liegt nicht an der Nadel sondern an der Dicke der Lagen. Kannst du sie ein wenig "runterbügeln" an den dicksten Stellen. Meine Overlock mag auch keine dicken Nähte, aber ich komme ihr einigermaßen bei, in dem ich versuche den "Haufen" kleiner zu machen oder in dem ich die Spannung da runternehme...


    Ich hatte sie b700d deswegen bei meinem Händler, der sagte, die würde so richtig dicke Lagen nicht packen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du so dicke Stoffe verarbeiten möchtest musst Du mind. eine 90er Nadel nehmen, egal welche Maschine.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Uta, ich vermute mal dass du nicht alle Fäden zwischen den Spannungsscheiben hast. Nehme alle Fäden fest in die linke Hand und mit der rechten Hand ziehst du jeden einezelene Faden zurück Richtung Fadenspule. bis du ein ganz leises klicken ( bei meiner) hörst. Dann dürften dei Fäden in der richtigen Position sein. Das passiert mir heute noch wenn ich eilige Fadenwechsel mache. Am Anfang kann man auch die neuen Fäden an die alten Knoten und durchziehen und an der Nadel abschneiden u nd durchs Öhr ziehen. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]