Anzeige:

Ärmel einnähen bei Raglan

  • Guten Morgen!


    Ärmel einsetzen - das ist ja grundsätzlich eine Art Glaubensfrage (oder auch "Geschmackssache"), ob man die geschlossen einsetzt oder offen und dann die Seitennaht... Ihr wisst schon.


    Ich persönlich bevorzuge das Einsetzen des geschlossenen Ärmels, frage mich aber gerade, wie Ihr das bei Raglanschnitten handhabt. Habe nämlich gerade meinen 2. Raglanschnitt am Wickel und bei beiden Schnitten wird die Seitennaht in einem Zug geschlossen (wobei ich eher schon Kindershirts Raglan genäht, und den Ärmel geschlossen eingesetzt habe - elendige Fummelei, aber das sind "normale" Ärmel ja auch ab und an). Da ich mich für DOB bisher auf kurze Ärmel beschränkt habe, war das Schließen der Seitennaht in einem Rutsch auch naheliegend - aber wie bei langen Ärmeln verfahren?


    Was macht Ihr? Und warum?

    Liebste Grüße
    kade

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kade,


    hier im Malkittel-Thread (#8) hatte Anouk die richtige Methode gezeigt.


    Ich persönlich hatte sie bisher immer so eingenäht dass ich die Ärmel- und Seitennaht in einem Rutsch geschlossen habe :o


    Werde aber das nächste mal die geschlossene Variante ausprobieren.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja... erst die Schulternaht, dann die Seitennaht und die Ärmel einsetzen... oops, die sind ja schon drin?!. ;) Also ich habs bisher auch immer auf die Einfache gemacht: Am Vorder- und Rückenteil annähen (ggf. zwischendrin noch Bündchen verteilen) und dann die beiden Nähte in einem Rutsch nähen.


    Ich denke, es tut nicht weh es mal auf die andere Tour zu versuchen. Das wäre dann wenigstens einheitlich immer gleiches Vorgehen. Leicht zu merken... und nachdem der Ärmel ja auch oben fast offen ist, tuts auch nicht so weh, wie bei einem richtigen Ärmel (ja, ich mags immer noch nicht recht leiden - zu viel was schief gehen kann. Zu viel 'gefummel'.).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich bin da Traditionalist und schließe die Ärmelnaht vor dem Einnähen des Ärmels, es sei denn, die Schnittanweisung gibt etwas anderes vor. Bei Erwachsenenshirts ist es auch nicht schwierig, finde ich. Gerade Raglanschnitte haben ja auch ein größeres Ärmelloch als "normale" T's. Die größeren Erwachsenenschnittteile sind allerdings sicherlich einfacher zu handhaben als kleine Kinder- oder winzige Babysachen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Ja, sehe ich auch so. Versuch mal einen Babybody den Arm mit der Zwillingsnadel zu säumen... Ja, die Naht ist schön kurz. Der Arbeitsbereich aber auch ;)


    Bei den ganz kleinen überlege ich immer drei mal, ob ich den einfachen (billigen Industrie-)Weg gehe oder den Traditionellen. Und auch bei schnellen Teilen für mich, nehme ich gerne mal die 'Abkürzung'. Zumindest was den Ärmel angeht. Wobei ich gestern beinahe vom Glauben abgefallen bin (Bestandsaufnahme im Kleiderschrank).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht hier :o :o :o ... okay: viel zu wenig selbstgenähtes Zeug. Ganze 2 1/2 Langarmshirts, kein Kurzarmshirt, keine Hose, doch eine Seidenwickelhose, ein ganzer Rock, ein Wickeloberteil, was eher Schlafzimmerqualitäten hat, 1 Weste, die ich nicht mag, weil zu kurz, desgleichen mit einer Wickelbluse, ein Wollkleid (der Haus-Sack), ein feines Kleid, 2 Sommerkleider, das Butterick-Kleid und dann noch die Pellwormjacke. Das wars.


    Der Schrank ist weiß Gott nicht leer. Unendliche Mengen an (Werbe-)T-Shirts (zumeist kurzärmelig), Kaufklamotten. Keine passende Hose (wie auch?), aber es sind einige unpassende da....


    Jedenfalls könnte ich hemmungslos für mich nähen und häppchenweise den anderen Kram aussortieren.


    Passt aber nicht zum Feeling. Da müsste viel mehr drin sein. Wie soll man denn damit wenigstens halbwegs einen regelmäßigen MeMadeMittwoch bestreiten ohne ständig das Gleich zu zeigen?


    Ich muss nochmal tieftauchen gehen. Das kann eigentlich so nicht sein. :D


    Das ist hier aber eineindeutig der falsche Thread dafür. Sorry.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, das Raglanproblem ist ja geklärt ;) dann darf es doch ein wenig OT... oder?
    Jedenfalls habe ich TRAGBAR selbstgemacht nur einen Rock und eine Bluse im Schrank. Der Rest ist - strikt genommen - TfT. Aber das wird jetzt besser - am schwierigsten fällt mir immer die Suche nach dem geeigneten Schnitt - und da habe ich inzwischen so 2-3, die mir gut passen. Und dann ist auch die eigengefertigte Garderobe greifbarer.


    Ich zieh das Gespräch aber mal rüber in den Wochenthread.

    Liebste Grüße
    kade

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]