Anzeige:

Was ist ein Legefaden?

  • Hallo zusammen,


    ich grüble gerade über meiner Bestellung bei Alterfil und guck mal so links und rechts, ob ich außer dem benötigten noch irgendwas testhalber mitbestellen sollte.


    Quote

    Dip 20 semi ist ein Zierfaden aus 100% Polyester. Er eignet sich für Ziernähte als Legefaden für Kettenstich-, Überdeck- und Unterdeckmaschinen. Verleihen Sie damit Ihrer Kleidung Ihre persönliche Note!


    Kettenstich können nur Covermaschinen, glaube ich, oder? Ich hab keinen Schimmer, was mit Über- bzw. Unterdeckmaschinen gemeint ist?!


    Auf den Punkt gebracht: Eignet sich dieser Faden für die Greifer der Overlock, um nette Kantenabschlüsse zu machen? :confused:

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Anzeige:
  • Ich habe mal bei Google Bilder angeschaut, zu den von dir genannten Maschinen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es werden auch Beispiele aus dem Knopflochbereich gezeigt.
    Vielleicht sagt dir der Begriff Gimpe etwas, da führt man auch einen Faden unter der Knopflochraupe, damit diese plastischer wird oder lässt sie auch in Biesen mitlaufen.


    lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahhhhh... danke :).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kettenstich können nur Covermaschinen, glaube ich, oder?


    Ja genau!

    Quote


    Ich hab keinen Schimmer, was mit Über- bzw. Unterdeckmaschinen gemeint ist?!


    Das sind Covermaschinen die noch zusätzlich oben einen Legefaden haben. Im Haushaltsbereich gibt es nur wenige die das könne, im Industriebereich wird das häufiger verwendet. Ich schau mal ob ich im Netz irgendwelche Bilder dazu finde. Wenn ich mich richtig erinnere kann die Bernina 2500, und irgendeine Pfaff Kombi die Covernaht mit Legefaden. Funktioniert im Haushaltsbereich aber nicht richtig gut.


    Quote


    Auf den Punkt gebracht: Eignet sich dieser Faden für die Greifer der Overlock, um nette Kantenabschlüsse zu machen? :confused:


    Da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn Dip 20 die Stärke meint, dann ist das ganz schön dick.
    Nach der Beschreibung zu urteilen sind das sehr spezielle Garne die für die Industrie entwickelt worden sind, und deshalb wohl eher Zierfäden für Industriemaschinen.
    Im Zweifel hilft nur selbst testen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    bei den Haushaltsmaschinen heißt dieser Stich Top and Button Stitch und am Bekanntesten ist er bei der DCET 2500 von Bernina gewesen.


    Danke Anne ich bin nicht drauf gekommen.:o

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]