Anzeige:

Französisch-Deutsche entente cordiale in Sachen KiKo-Größen

  • Guten Morgen!


    Nachdem ich nach Frankreich gezogen bin und Mutter wurde, mußte ich mich mit den Konfektionsgrößen herumschlagen. In Deutschland kein Problem: Wie groß ist mein Kind? Jippieh, schon habe ich die Angabe in cm. - Anders in Frankreich: Da steht eine Altersangabe. *seufz* Und die ist überhaupt nicht kongruent mit dem Alter meines Kindes. So trägt meine sechsjährige Tochter irgendwas zwischen 8 und 10 ans. Meine Freundin hat mich darauf hingewiesen, daß man am besten "jusqu´à " vor die Altersangabe setzt, also z.B. BIS 10 Jahre.
    Um jetzt allen hier das Arbeiten zu erleichtern, habe ich mal die Größen zusammengesucht:


    Körpergröße in cm/ Alter (ca.) in Monaten/ Konfektionsgröße D
    45-56/ 0-2 Monate/ 50/56
    57-68/ 2-6 Monate/ 62/68
    69-80/ 7-12 Monate/ 74/80
    81-92/ 13-24 Monate/ 86/92
    93-104/ 2-3 Jahre/ 98/104
    105-116/ 3-4 Jahre/ 110/116


    :mauer: WISINWYG!!! Und ich kann leider keine Tabelle uploaden, weil mein :motz:PC die Office-Programme vaporisiert hat!!! *mecker*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    • Offizieller Beitrag

    oh das ist ja mal eine tolle Idee.


    Dankeschön :herz:


    Es wäre traumhaft, wenn Du die mit den größeren Größen noch weiterführst.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    wir haben auch schon in france gewohnt und ja man muß wirklich schauen was man kauft.
    nur wirds noch schwieriger wenn du dort verwandschaft hast und die einkaufen wollen für die kids.
    diese probleme gibts aber jetzt uch noch für erwachsene.


    gruß carlotta

  • Oftmals stehen auch nur Altersangaben drin :rolleyes: und selbst bei Körpergrößenangaben fallen die Teile oft deutlich kleiner aus...


    Bei Schnittmustern, wie von "citronille" oder "C'est dimanche" hilft da nur Maße vergleichen. Die Maße von Burda ,jedoch entsprechen einander.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, für größer müßte ich mal gucken, ob da was geht. Ich bleibe dran. - Versprochen!
    Für "Erwachsenengrößen" gibt es eine einfache Faustregel: Da ja bekanntlich alle Franzosen klein und mickrig ausfallen *duckundwegrenn* :D , kann man sich merken, daß die Größe immer ein bis zwei Nummern drüber liegt: Heißt, wenn ich z.B. D44/46 haben möchte, kaufe ich F46/48. BH-Größen sind aber die Vollkatastrophe. Das aufzudröseln wäre jetzt aber an dieser Stelle fehl am Platze...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • ...Wir hatten mal in Spanien so ein Erlebnis - Urlaubsreise im Hochsommer, da denkt ja keiner an Kälte und schlechtes Wetter wie Regen, Sturm...


    Für unsere Tochter, grade etwas über 1 Jahr und größentechnisch bei D 74/80, haben wir Langarmshirts gekauft, die mit "18-24 Mesas" bzw. "2-3 Anos" gekennzeichnet waren.
    Sind die Spanier auch alle so klein mit 2 Jahren ? ;)


    Also groß ist unsere Kleine immer noch nicht, die krepelt immer auf der untersten Perzentille in den U-Untersuchungen rum, aber Größe und Gewicht könnten nicht besser zueinander passen. Sie ist einfach nur zu alt für diese Daten...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ringsrum so: Spanier, Franzosen, Italiener... die haben alle verhungerte Zwergenkinder, wenn man nach ihren Kauf-Klamotten geht.


    Nachdem das Strassenbild etwas Anderes sagt, denke ich, weiß die italienische Mama, daß sie ihrem Kind 2 Größen größer kaufen muss, damit es passt. Und sie haben die alten Tabellen nur nicht angepasst. Weil dann eine Zeit lang alle jammern und stöhnen und schimpfen. Also lassen sie es und wissen, daß es zu klein ist. Und die, die es nicht wissen, finden es ganz schnell raus.


    Nur meine Vermutung.


    LG
    neko

  • hallo


    gestern hab ich mir auf französich die nähmodeplus gekauft.
    geht bis größe 62.
    vergleiche sind relevant nur die oberweite nur dort gibts nen unterschied.
    d größe 60 oberweite 146
    f größe 60 oberweite 140
    sonst hab ich keinen unterschied gesehen.
    das nächste mal kauf ich nen richtiges schneiderheft für kids und schau dort nach.


    gruß carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so, für alle, die Latein in der Schule hatten: Fille heißt Mädchen und Garcon bedeutet Junge. ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]