Anzeige:

Overlockfuß und NZ??

  • Hallo!


    Ich teste gerade meine neue NäMa und möchte gerne eine Sweat-Hose für meine Tochter nähen.
    Die Maschine hat einen versäubernden ZickZackStich, der mit dem Overlockfuß genäht wird. Der würde sich doch für das Nähen der Seitennähte anbieten.
    Nun meine Frage:
    Ich habe den Stoff gemäß Anleitung mit 1cm NZ zugeschnitten. Der Stich geht aber nur knapp 4mm in die NZ "rein". Dann würde die Hose doch sicher zu weit...?


    Wie näht man das denn richtig?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hallo Kaehte,
    näht der Stich die Seitennaht auch richtig zu ? Ich weiß jetzt nicht wie der aussieht, aber das würde ich vorher an einem anderen Stoffrest probieren ob die Naht auch richtig schließt...
    Ansonsten kann man die Seite auch mit einem kleinen ZickZackStich schließen und die Nahtzugabe dann mit einem großen ZickZackStich versäubern.
    Wenn dein Stich genügend schließt könntest du auch auf der Nahtlinie nähen und anschließend das zuviel an Nahtzugabe bis dicht vor den Stich zurückschneiden, ev. auch mit einer Zickzackschere, dann franst es noch weniger.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stich schließt. Aber er wird mit einem Overlockfuß genäht, der hat extra ne Art Führungsschiene für den Stoffrand.
    Ich hab die Stichbreite jetzt hochgestellt, so komme ich auf ca. 5mm. Ich denke, ich versuche das. Der halbe cm wird hoffentlich nichts ruinieren.


    In der Nähanleitung steht "versäubernder Elastikstich".
    Meine Maschine hat versäubernde Stiche und elastische Stiche...

    LG,
    Kaethe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, das ist wie wenn man mit der Overlock näht. Wenn man die breite Nahtzugabe zugeschnitten hat, dann muss man einen Teil dieser abschneiden, wenn man nur 0,75 mm Naht hat, denn es würde sonst bei jeder Naht 1,5 cm an Mehrweite stehen bleiben und das summiert sich.


    Du musst also entweder an der Nahtlinie steppen mit dem normalen Fuß oder zurückschneiden.
    Was hast Du denn für eine Nähmaschine?


    Ps: Die Naht schließt und kann gut genommen werden.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du mußt den Stoff halt so führen, daß die Naht 1 cm Abstand zur Stoffkante hat. Die überschüssige NZ nach dem Nähen zurückschneiden.


    Je nach Stich orientiert man sich dann nicht an der 1-cm-Markierung der Stichplatte sondern an einer anderen passenden Stelle, man kann auch als "Führungslinie" ein Streifchen Tesa o.ä. aufkleben.

  • Hmm, wenn ich dann noch abschneiden muss, dann hab ich ja mehr statt weniger Arbeit...
    Sollte ich dann zukünftig nur 0,5 cm NZ schneiden?
    Passt das dann trotzdem mit dem Schnittmuster?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sollte ich dann zukünftig nur 0,5 cm NZ schneiden?


    Naht Zugabe bedeutet ja die Zugabe für die Naht.
    Du mußt immer so zuschneiden wie du nähen möchtest und nicht umgekehrt.
    Mit der Overlock hast Du die Möglichkeit das "zu viel" mit dem Messer während des Nähens ab zu schneiden.
    Wenn Du also nur 0,4 cm NZ nähen möchtest musst Du entsprechend zu schneiden.
    Wenn Du 1 cm NZ zuschneidest musst Du auch 1 cm nähen usw.
    Die Angaben in den Schnittmustern sind nur eine Hilfestellung, wenn man unsicher ist, ausser sie sind im Schnittmuster enthalten.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Ich hoffe, ich komme heute endlich mal zum weiter nähen.
    Dann probiere ich den "Overlock-Stich" aus.
    Ich hab ja ne neue Maschine, meine alte konnte sowas alles nich...


    Danke für eure Tipps!!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]