Anzeige:

Pullover Schnitt - enger machen?

  • Ich habe mir gestern zum ersten mal einen Pullover (aus der Zeitschrift Anna extra 129) genäht.


    Der Schnitt ist leicht tailliert aber ohne Abnäher. Oben passt der Pulli perfekt, aber unten kommt er mir irgendwie zu weit vor :confused:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17140158cr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17140156el.jpg]


    Könnte man diesen Schnitt enger machen oder kommt man dann nicht mehr gut in den Pullover rein?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ab wann man nicht mehr reinkommt, hängt von deinem Stoff ab. Einfach mal abstecken und ausprobieren.
    Du musst schauen, dass er an der Hüfte nicht zu eng wird.


    Grüße
    Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kannst du den Schnitt oben lassen wie es ist, nach unten ab Taille seitlich bis zum Saum etwas wegnehmen. So das der Pulli unten schmäler wird. Steck doch mal am angezogenen Pullover unten etwas enger und gleiche nach oben aus.

    :) Grüße von Pauline

  • Keksi:
    Vielen Dank!


    Diesen Pulli lass' ich jetzt erst mal so.


    Eigentlich würde ich gerne wissen, wie ich dieses Schnittmuster am besten verändern muß, damit es passt (falls ich es nocheinmal verwende).


    Ändert man in so einem Fall in der Tailliennaht oder kann ich es in der Mitte (Stoffbruch) bis fast ganz oben aufschneiden und unten schmäler(auf Hüftbreite) zusammenkleben?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kannst du den Schnitt oben lassen wie es ist, nach unten ab Taille seitlich bis zum Saum etwas wegnehmen. So das der Pulli unten schmäler wird. Steck doch mal am angezogenen Pullover unten etwas enger und gleiche nach oben aus.


    Danke Pauline!


    Dieser Pulli ist leicht tailliert, das gefällt mir auch und sollte eigentlich auch so bleiben.
    Daß er unten etwas weiter ist, stört mich auch nicht. Ich finde nur die Weite am Bauch etwas zuviel.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Da der Pullover oben sitzt und unten nur an den Seiten zu weit ist, musst du nur die Seitennähte anpassen.
    Probiere es am besten mit dem Pullover aus, auch wenn du ihn so lassen möchtest. Einfach mal ein bisschen abstecken und schauen, ob dir der Schnitt dann so zusagt.
    Die Änderungen kannst du ja dann auf den Schnitt übertragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Pauline!


    Dieser Pulli ist leicht tailliert, das gefällt mir auch und sollte eigentlich auch so bleiben.
    Daß er unten etwas weiter ist, stört mich auch nicht. Ich finde nur die Weite am Bauch etwas zuviel.


    Hallo,


    dann würde ich einfach die Seitennaht entsprechend anpassen -> Bogen für die Taille weiter nach innen. Bei dehnbaren Stoffen kann man fast alles über die Seitennähte hinbekommen ;-). Allerdings solltest du das auch an deinem Pulli einmal abstecken und testen. Zu schmal kannst Du am Bauch wahrscheinlich nicht werden, denn diese Stelle musst Du auch noch über Deinen Busen ziehen können. Ich finde übrigens, dass der Pulli auf dem Bild gut aussieht.

  • Hallo,


    Bei dehnbaren Stoffen kann man fast alles über die Seitennähte hinbekommen ;-).


    Das würde ich so nicht unterschreiben.wenn die Schulternaht zu weit über der Schulterkugel hängt , mußt du auch da- entweder mit Annähern in der Schulternaht oder durch auftrennen und verschieben - ändern

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dehnbaren Stoffen kann man fast alles über die Seitennähte hinbekommen ;-).


    Das würde ich so nicht unterschreiben.wenn die Schulternaht zu weit über der Schulterkugel hängt , mußt du auch da- entweder mit Annähern in der Schulternaht oder durch auftrennen und verschieben - ändern


    Hallo Anouk,


    das mit der Schulternaht ist natürlich ein sehr berechtigter Einwand. Aber ich habe "fast alles" geschrieben und Dieser Pulli sitzt obenrum gut ;). Wenn Die Schulternaht nicht sitzt und Du verschiebst ändert sich übrigens auch die Seitenlinie nur eben nicht parallel. Meist kann man bei dehnbaren Stoffen ohne Abnäher auskommen. Wobei ich auch sagen würde, dass eine Anpassung in der Schulter oder im Armkugelbereich komplizierter ist als Anpassungen in der Taille.


    Ich werde trotzdem nochmal darüber nachdenken. Ich freue mich immer über neue Denkansätze und mag gern dazu lernen :nerd:, ich bin nämlich noch lange kein Profi :o.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]