Kellerfalten, Futter und Zwischenfutter - wie bastelt man das zusammen?

• Moin,

ich bastel grade an Kellerfalten, die erstmal kein Problem sind. Auch das Füttern und Säumen selbiger ist nicht das Problem.

Erst in dem Moment, wo ich das Zwischenfutter (Volumenvlies) dazupacke, komme ich nicht mehr klar.

Außenstoff und Futter müssen ja zusammenpassen, sonst kann ich das am Saum nicht zusammennähen.
    Aber wie kriege ich da jetzt noch das Volumenvlies zwischen? Damit wird meine Kellerfalte immer größer und das Futter passt nicht mehr.
    Irgendwie hab ich da nen Denkfehler drinnen...

Versteht irgendwer, was ich meine?

Liebe Grüße,

nagano

Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Official Post

Kannst Du die Kellerfaltentiefe nicht aus dem Vlies herausschneiden und dann dieses mit dem genähten Zickzack als Flachnaht Kante an kante zusammen nähen, so dass das Vlies quasi im Bereich der Einfaltung als gerade Stofflage zwischen Ober- und unterstoff zu liegen kommt?

• Anne, dann hätte das VLies weniger Weiter als der Oberstoff, und das möchte ich nicht - die Falten sollen aufspringen können.

Nanne, wie hast du das dann mit dem Saum gemacht? Meine Falte hat nen angesetzten Boden, da ist dann Nahtzugabe im Weg, wenn ich die Lagen ineinanderlegen will...

Liebe Grüße,

nagano

• Mein Problem ist, dass ich die 3 Lagen Stoff in der Kellerfalte nicht ordentlich geschachtelt bekomme da die nahtzugabe vom faltenboden die falte nach innen quasi breiter macht - um ordentlich schachteln zu können, müsste ich die volumenfalte also breiter machen. dann passt das unten am Saum aber nicht mehr...

Ich möchte Futter und Oberstoff verbinden, da ich lose hängendes Futter nicht mag

Liebe Grüße,

nagano

• Official Post

Ahh...ok, da fallen mir nur 2 Lösungen ein:
    1. Vlies nur bis zum Anfang der Falten...wenn's denn am Poppes nicht zu kalt wird.
    2. Die Teile des Vlies, die "gekellerfaltet" werden ausschneiden und ein Stück Futterstoff einsetzen ( macht aber ordentlich Arbeit)

• Könntest du in dein Vlies nicht Abnäher rein basteln , so das du oben an Anfang der Kellerfalten keine Mehrweite mehr hast und zum Saum hin die Weite dann da ist ? Einreihen wäre wohl zu dick unter den Faltenböden!?

:tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

• Die Kellerfalten sind quasi angeschnitten, da einen Abnäher reinzufriemeln dürfte obenrum sehr unförmig werden.
    Warum nur wollte ich das Ding mit wärmenden Zwischenfutter versehen?

Liebe Grüße,

nagano

• Man muss ja nicht pro Falte einen Abnäher machen . Es geht wohl nur mit ausprobieren mit wie wenig Abnähern man auskommen kann .
    Hat das Volumenvlies einen Fall ? Wohl eher nicht , also ist es doch eigentlich Wurscht wie da was weggenommen wird . Verziehen in dem Sinne wird sich da wohl nichts , sonder höchstens verschieben . Also müsste man seitlich und unten mehr Vlies lassen um nach den Abnähern die Kanten zu begradigen.
    Die Nahtzugaben vom Vlies knapp zurück schneiden und platt nähen sollte auch helfen das es nicht knubbelig wird .

• Magst du mal ein Foto von dem Schnittteil machen ? Nicht das ich mir was ganz anderes vorstelle als das was vorhanden ist ;).

• http://blog.sensenfrau.de/wp-c…oads/2014/01/IMG_0467.jpg
    da sieht man die schnittteile - unten rechts sind die 2 ärmelteile, unten links ist das rückenteil (das gibt es 2x, die HM hat also ne Naht, da ist die erste Kellerfalte) und oben sind die anderen Körperteile - jeweils das angeschnittene rechteck ist teil der falte, da kommt dann jeweils noch der boden dran (doppelt so breites rechteck)

Liebe Grüße,

nagano

• Da brauchst du doch keine Abnäher basteln , sondern "nur" beherzt weg nehmen oder seh ich das so ganz falsch ??????ß
    Versuchs mal mit 2 neuen Papier/ Folienschnittteilen wie das nach so einem Schnitt noch zusammen passt .
    kellerfalte.jpg

• okay - aber wie säume ich das ganze denn?
    das Zwischenfutter soll zwischen Oberstoff und Futter - das Futter ist logischerweise an der Kellerfalte dran und muss auch gefaltet sein - geschachtelt in die Oberstoffkellerfalte. Und da, wo jetzt dein gemalter Pfeil ist, da kommt ja noch der Faltenboden dran. also quasi zwischen die beiden markierten rechtecke kommt nochmal ein Rechteck, was so breit ist wie die beiden angeschnittenen Teile zusammen.

Liebe Grüße,

nagano

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]