Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 4-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    es ist schon wieder Montag. Die Familie ist schon aus dem Haus, ich schiebe immer noch die Kugel vor mir her und werde diese Woche endlich wirklich an den Zuschnitt gehen. Ich habe nur noch 4 Tage bis zum Nähwochenende - sonst steh ich da (oder sitze) und hab nix zu tun, das geht ja nun nicht :D


    Außerdem hat sich die Diva gestern bitterlichst beschwert, dass ihre genähten Oberteile alle Ärmelhochwasser haben (kein Wunder, die sind ja auch alle 122-128 und sie braucht 140 :mauer: ) und da ist großer Nachholbedarf in Mamas Nähwerkstatt angesagt!


    Na denn - gut, dass sich hier die Stoffe schon wieder stapeln - alles schon ausgesucht. Dann kann ich ja mal loslegen und ein paar davon wegschnippeln.


    Und eure Pläne für diese Woche?

  • Hier beginnt jetzt auch der Zuschneidemarathon. Wie du schon schreibst, das Nähwochenende naht.
    Meine To-do-Liste ist lang. Aber ich will ja auch nicht, dass mir am Wochenende die Arbeit ausgeht.
    Schnitte und Stoffe sind einander zugeordnet.
    Also ran an die Schere und los geht es. Ich will am Sonntag ja etwas zu zeigen haben.

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Woche wird für mich spannend! Ich warte sehnsüchtig auf mein neues Maschinchen.
    Bis das da ist, schaffe ich vielleicht noch den Zuschnitt für eine weitere Owl Pricess (Ottobre 1/2014) und kopiere hoffentlich das SM für die Relaxed Fit (?), ebenfalls aus der Ottobre.
    Sobald das gute Stück angekommen ist, werd ich erst mal ausgiebig alles testen!!! :applaus:

    LG,
    Kaethe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kaethe, ja, neues Spielzeug testen steht hier auch noch auf dem Programm :D Ich will es ja am Wochenende mitnehmen - brauch ich aber nicht, wenn ich (noch) nicht damit zurechtkomme - oder nix zum Arbeiten dafür habe :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    meine Enkeltochter (8 Jahre) hat den Wunsch nach einem Kleid mit viel Weite im Rock, geäussert. Ich dachte eigentlich, sie wäre aus dem Alter raus, aber der Wunsch ist Omas "Befehl".
    Ich habe schon gestern im Netz gestöbert, um ein Kleid zu finden, das nicht zu kleinmädchenhaft ist, aber nicht fündig geworden. Da Ihr ja Spezialisten in Kinderkleidung seid, habt Ihr einen guten Tipp für mich?
    Ich wünsche Euch eine kreative Woche.
    LG
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, solche Kleider sind bei uns hier auch immer hoch im Kurs - sogar bei der Diva und die wird ja bald schon 12.


    Soll es aufwändig werden? Dann nimm die Feliz - ideal für festlichere Anlässe oder zum Austoben der Oma :) Soll es flott gehen, dann empfehle ich Elodie - haben wir hier jede Saison mindestens 2 im Schrank der Mädchen - und die dreht toll und macht richtig was her. Beide Schnitte sind von Farbenmix und hier die alltime-favorites!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute morgen hab ich eine andere Mutter auf das KLeidchen ihrer Tochter angesprochen, weil das so süß aussah. Eben auch ein Rock, der weit ist und sich toll dreht.
    Und was hat sie mir erzählt? Sie nimmt dafür einfache Kaufoberteile und näht dort unten einen Rockteil mit viel Weite an. Aus dem Rock-SToff noch ne Applikation auf das Oberteil und fertig ist das KLeidchen. Fand ich irgendwie geniel. Auf die Idee muss man erstmal kommen...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Hier sollte eigentlich Schnittmuster kopieren fürs Faschingskleidchen (bei uns sind da nur die letzten Wochen wirklich relevant) angesagt sein: Nala als Unterziehwarmteil, Rachel als Oberkleid. Aber Krähchen hat mir ihre Erkältung weitergereicht und nun sitze ich hier und kann zwar Computer tippen, aber zu mehr reichts kaum... schaumer mal.


    Außerdem gilt immer noch die Regel: Genäht wird, wenn die Kinder schlafen. (Also abends und am WE mittags)


    Das Faschingskleid muß bis 22.02. stehen.


    (Nebenbei habe ich da auch noch so ein Kleinprojekt von mir laufen ;) )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich such noch Stoff für Juniors Astronautenanzug. Fasnacht läßt grüßen. Bei Karstadt binich bisher nicht fündig geworden.
    vielleicht habe ich zeit, in den anderen Stoffladen hier vor art zu gehen.


    Dann wollte ich eigneltich am Freitag 2-3 Pulllis zuschneiden. Aber es kam mal wieder anders und getan ist bisher noch ncihts.
    Heute komme ich erst spät nach hause, ich hoffe auf morgen

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Hallo


    nach längerer Krankheit melde ich mich auch mal wieder und werde hier nach und nach mal zeigen was ich der Zeit überhaupt geschafft habe.


    Beginnen möchte ich mit einer Jawepu. Den Schnitt habe ich im Herbst da erste Mal probiert und muss sagen, dass er mir gut gefällt. Verständlich, einfach und doch genial. Auf jeden Fall Anfängertauglich.


    Allerdings habe ich den Schnitt für mich etwas anders genutzt .Da ich am liebsten Wendejacken nähe wurde die Jacke dann eben zwei mal genäht. Zwei "gute Seiten" eben. Die Jacke sollte für den Winter sein und somit besteht eine Seite aus buntem Steppstoff der mit dem Stoff der andern Seite paspeliert wurde. Die andere Jackenseite besteht aus lila Chintz und bekam eine Schloßapplikation ( die mich echt Nerven gekostet hat :mauer: )Die Jacke wird heißgeliebt und ist ständig im Einsatz.


    Hier mal etwas Augenfutter



    2013- 358.jpg



    2013- 359.jpg



    2013- 360.jpg



    2013- 361.jpg



    2013- 362.jpg



    2013- 364.jpg




    2013- 365.jpg

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für weites Kleid mit nicht zu viel Kleinmädchechick empfehle ich Abacadabra 84. Das ist sooo ein toller Schnitt (geht bis 152)! Den hab ich schon ganz oft für meine Große genäht. Und lass Dich vom Schnittbild nicht abhalten, das ist toddoof und wird dem Schnitt überhaupt nicht gerecht (meines Erachtens der Grund, warum hier so wenig Abacadabra genäht wird, die Schnitte sind nämlich oft total raffiniert und toll).
    Ich zitier mich deshalb grad mal selbst:
    KLICK (Gott war die mal süß klein...)


    Eigentlich ist der Schnitt für Jersey ausgelegt, aber mit Reißer im Rücken funktioniert er bei uns auch aus Webstoffen problemlos.
    Wenn man es länger mag, kann man das Rockteil oben einfach bisschen verlängern, Du musst nur aufpassen, dass der Rock dann nicht zu spät aufgeht, sonst sieht es komisch aus.
    Das Tolle: der Rock hat wirklich nur ein Teil, fällt aber so schön, dass das Kleid unten weit wirkt (dreht auch!).


    So. Man muss doch auch mal was andres nähen als immer nur Farbenmix und Ottobre. :)


    Liebe Grüße,
    Juliane

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Andrea: von außen finde ich die Jacke mit der Applikation toll. Von innen ist mir der Stoff etwas zu dominant. Insgesamt aber eine tolle Jacke.


    Ich bin diese Woche für meine Kinder fleissig - aber nichts spektakuläres.


    Hier steht "nur" Flickarbeit auf dem Plan. Macht nicht ganz so viel Spaß - muss aber auch sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juliane: der Schnitt wäre im Grunde genommen schon ziemlich nah dran. Kind hat auf eine Malvorlage getippt und Farbwünsche geäussert...


    Das war im Prinzip das Abacadabra-Teil mit langen Trompetenärmeln und großer Zickzackborte unten rum. Und natürlich bodenlang...


    Ich habe jetzt hier weissen Faschingssatin liegen fürs Kleid und da muß halt was weißes, warmes drunter. Aber nicht zu warm, Fasching hier ist indoor. Schade ist eigentlich, daß sie es nur einen Nachmittag tragen wird. Mehr Möglichkeiten gibts leider nicht. Deswegen sollte das untendrunter im Normalgebrauch unterkommen und das Kleid in die Verkleidungskiste wandern dürfen.


    Ich bin eh noch nicht sicher was ich wie genau mache. Rachel hat halt schon einen vollständigen Ärmel dabei, den muß man nur ausstellen. Die Dreiecksteile unten geben wundervollen Ersatz für diese große Zickzackborte... RV hinten rein statt Geknöpfe. Fertig?


    Nachtrag: Abacadabra scheint nicht mehr im Sortiment zu sein.


    NachtragII: *Stirnrunzel* :confused: ist nicht farbenmix?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Die Jacke ist ja super - gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hab gerade auch wieder einen Brombeer-Fimmel ;) Aber ich schließe mich an - das gemusterte ist doch ein wenig heftig. Macht aber garnichts. Die Kinder werden schon die bevorzugte Seite außen tragen!

  • @ Neko:


    Abacadabra ist ein Schnittmusterhersteller.


    Danke, ich habs gefunden. Wenn man sich mal vom farbenmix löst und google einfach suchen läßt wird man vielfach fündig. Und dann stellt man fest: 84 hat eine tiefere Bedeutung :) (Kann ja nicht jeder seine Schnittmuster mit lustigen Namen versehen)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich frage mich immer, wo ich die Schnitte kaufen kann :confused: Bin zu blöd zum Suchen. Habe schon öfter vom Glückskind Schnitte empfohlen bekommen. Also geh ich auch mal gockeln :D


    Lustig: wenn man Abacadabra 84 eingibt, kommt bei den Bilder als Top-Treffer ein genähtes von eben diesem Glückskind :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja die gemusterte Seite............


    da war meine bessere Hälfte mit auf dem Stoffmarkt und fand den Stoff so toll. Und ich habe mir gedacht, ich werde schon irgend etwas daraus basteln:D


    Wie das immer so ist, die Männer haben halt einen etwas " anderen " Geschmack .




    Unsere Enkeltochter liebt aber gerade diese Seite wie wild.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]