Anzeige:

Schmutzige Krawatten.... War gestern, heute sind sie wie neu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es getan....
    Mein älterer B hat von seinem ältesten Bruder einen Anzug bekommen. Immerhin, so dessen Argument geht er dieses Jahr zur ABI Feier und vermutlich zu Vorstellungsgesprächen.
    Der Anzug sitzt perfekt, der Stoff ist ein Traum und es gab auch zwei passende Hemden dazu. Dabei waren die beiden jungen Männer allein unterwegs. Aber sie waren im Fachgeschäft und in offenbar guten Händen. Der Große war spendabel und der Jüngere gerührt.


    Nun kam zur Weihnachtszeit der Wunsch nach einer passenden Krawatte auf. Wir wollten zusammen aussuchen gehen. Nach Weihnachten mit Zeit und Muße.
    Und hier beginnt meine eigentliche Threadgeschichte. Opa und Vater hatten noch...
    Aus dem Weihnachtsurlaub kam er mit einer vollen Einkaufstüte voller Krawatten. Das waren gesammelte Werke aus verschiedenem Material und aus Modeepochen "vor unserer Zeit". Wir hatten Spaß beim Auspacken. Allerdings waren sie auch aus anderen Gründen "atemberaubend". Eine Mischung aus Mottenkugelduft und "ich war mal mit zum Essen...-früher" machte sie "Besonders".


    So konnte man sie nicht nutzen. Zum Wegwerfen zu schade habe ich sie ganz sanft in eine Waschlauge in einer Schüssel gelegt. Es dauerte keine Minute da war die schwarz vor Dreck. Unglaublich....
    Nach sanftem Spülen habe ich die Krawatten auf dem Wäscheständer ohne Auswringen ausgelegt und 24 Stunden an der Luft draußen (es tropfte ja lange) trocknen lassen.
    Im noch restfeuchtem Zustand sind die "Guten" noch brauchbaren jetzt gebügelt worden. Nur eine habe ich aufmachen müssen um das Innenleben zu richten. Das Zunähen ist kein Problem.
    Die ganz unmodischen werde ich aussortieren und zum Weiterverarbeiten nutzen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Waschen der Krawatten so unproblematisch klappen würde. Da ich weiß, dass diese Frage oft im Raum steht, wollte ich darüber berichten. Beim Bügeln habe ich gesehen, dass 90% aus reiner Seide sind. Es geht aber alles gut mit Handwäsche.


    Wir haben nun eine zweite Ladung noch in Vorbereitung. Krawatten haben wir dann für mehr als einen Suchenden ;).


    image.jpg

  • Ich wasche die Krawatten meines Mannes auch per Hand.
    Bisher habe ich erst eine entsorgen müssen weil sie sich verzogen hatte.
    ( Und aus den zu entsorgenden, unmodernen Krawatten kann man für Karneval Röcke herstellen oder eine Tasche nähen.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Krawatten sind ja zum Frauenkarneval ein Muss bei den Männern hier. Ich werfe also auch keine weg. Die werden von meinen Männern dann an diesem Tag zwangsentsorgt.
    Aber die Art zu waschen ist gut. Klappt meistens auch. Manchmal eben nicht.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    hier noch was von meiner Oma:
    Fettflecken...grade in Seide sind doof!
    Schlämmkreide zu einer Paste anrühren, so etwa die Konsistenz von Zahnpasta und auf den Fleck auftragen.
    Das ganze dann komplett durch trocknen lassen und Ausbürsten.
    Die Kreide saugt das Fett weg und eventuelle Kreidereste kann man mit Wasser entfernen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Nanne, den Tipp merke ich mir!


    Da fällt mir gerade ein: War evtl. Schlämmkreide dann auch das Geheimnis von K2R? (Kennt das noch jemand)? Das war irgendwie auch so eine Paste, die erst trocknen musste und dann ausgebürstet wurde.

  • In die Anzuginnentasche, wenn der in die Reinigung kommt.
    Allerdings wissen das manchmal auch die Reinigugen....

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Krawatten überleben im Wäschenetz auch den Wollgang ohne Schleudern in der Waschmaschine. Die Mühe sie per Hand zu baden hab' ich mir nie gemacht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In die Anzugtasche zum Reinigen ist keine so gute Idee, wenn sie nämlich rausfällt findet sie sicher nicht mehr den richtigen Anzug ;)

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]