Anzeige:

von Windows XP auf Windows 7 umstellen, ... aber wie ?

  • Liebe Mädels, und natürlich die Jungs auch,


    mit schreck musste ich feststellen, dass mein Windows XP ab 08. April bekommt keine Update Unterstützung mehr.
    Die Seite hat mir ausgeschrieben, dass ich es umstellen muss auf Windows 7, aber wie muss ich es machen ? ..... und: mein Stickprogramm funktioniert dann reibungslos wieder ? ( ich habe die Bernina 830-er Näh und Stickmaschine ).
    Mein Frage ist: wer hat schon Erfahrung mit so eine Umstellung, .... Wer stickt mit Windows 7 ? .... oder von wem
    kann ich weitere Antworten bekommen ?
    Ich bin total unglücklich :(
    Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar..



    Liebe Grüsse
    *elke*

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    http://ww2.laplink.com/deu/pcmover/
    das ist eine Umzugshilfe.
    Der sauberste Weg ist :Daten sichern (externeFP) Win7 installieren und alle Programme neu installieren.
    Ob dann dein Stickprogramm noch funktioniert, kannst du am besten beim Hersteller erfahren.
    Eine Variante, es zu erhalten, wenn es nicht geht, ist ein billiger gebrauchter kleiner Rechner, der dann nur dafür und nicht am Netz gebraucht wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte beachte, dass du für WIndows 7 zahlen musst. Rechne mit mind. 80 Euro.
    Wenn dein PC zu alt ist, hast du möglichweise Kompatibilitätsprobleme.


    Nimm Nannes Rat an und gehe in einen kleinen Computerladen und lass dich dort beraten, wenn du keine Verwandten/Bekannten hast, die sich mit dem Thema auskennen.


    Eine Lösung für dein Stickprogramm wird es dann sicherlich auch geben.

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...vielleicht kann ich da als ausgebildeter IT-Ing. etwas zum Thema beitragen...


    ...das Problem, das sich in diesem Zusammenhang stellt:


    Win7 ist nicht mehr offiziell im Verkaufsprogramm...nur noch Win8/Win8.1...also wird man zwangsläufig auf Win8 migrieren müssen...und da stellen sich dann ganz andere Probleme...viele Programme die mit XP problemlos funktioniert haben verweigern den Dienst auf Win7/Win8...weil das Berechtigungs-Konzept in den neuen Win-Versionen verändert wurde...die Probleme begannen schon mit Win7...


    ...aber es gibt eine gängige Lösung für dieses "XP-Problem"...XP wird auf einem modernen Win8/8.1-Rechner als virtuelle Maschine betrieben...z.B. mittels dem kostenlosen VM-Player...und funktioniert so ohne jede Einschränkung und kann noch viele Jahre weiter betrieben werden...absolut unabhängig von jeglicher Hardware...ich habe das im technischen Umfeld schon öfters so eingesetzt, weil spezielle Messprogramme eben auch nicht "Win7/8-tauglich" waren...


    ...die Vorgehensweise wäre dann in etwa folgende:


    - Rechner mit Win8/8.1 ganz normal installieren...
    - VMPlayer installieren...
    - Im VMPlayer eine virtuelle Maschine eröffnen und darin XP installieren...und in diesem XP natürlich die betreffende Sticksoftware...



    ...irgendwo habe ich noch ein "illustriertes Kochbuch", das Schritt für Schritt erklärt, wie man das macht...ich habe das letztes Jahr für eine OnLine-Community gemacht...da hatte man mit einem Software-Entwicklungswerkzeug das gleiche Problem...


    ...soll ich diese Anleitung im Archiv suchen und hier zur Verfügung stellen?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    oh ja, bitte! Das wär super toll. :daumen:


    Da ich auch noch mit XP auf einem älteren und ähm, sehr schmal ausgestatteten Compu arbeite, wär es ja Quatsch, da jetzt noch Win7 rein zu investieren.
    Und bei den neuen Computern kommt man an Win8 ja nicht vorbei und ich habe Angst, daß dann die Hälfte meiner Programme nicht mehr oder nur sporadisch läuft.
    Da käme mir ein zusätzliches XP nur für die Stickprogramme gerade recht. ;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo



    @ Stefan hier in Deutschland kann man noch problemlos Win 7 kaufen. Kostet zwischen 35€ und 50€. Da das Win 8 auf den " alten" Rechnern vermutlich nicht perfekt läuft, ist es ja auch eine Kostenfrage, da man sich ja dann zwangsläufig einen neuen Win8 fähigen PC kaufen muß. Wenn man für sich persönlich mit den Leistungen von seinem PC zufrieden ist, ist es doch logischer sich Win 7 zu kaufen. Als ITler braucht man natürlich das neueste Programm. :)Aber ob es der Durchschnitts PC-benutzer unbedingt braucht?:confused: Man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, nur weil ein neues Modell auf dem Markt ist. Laufen den auf dem WIN 8 PC die bisherigen Spiele für den PC? Vermutlich nicht oder?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elsnadel,


    wo , außer bei ebay, kann man denn das noch kaufen?
    Ich war gestern bei dem einzigen seriösen Computerarzt, den es hier bei uns gibt, und der wollte allein nur für das "letzte" Win7 noch 120,- € haben. Das Neueinrichten noch nicht mitgerechnet.


    Für 30,- bis 50,- Euro würde ich das ja sofort kaufen, aber bei ebay ist mir das als Compu-laie zu riskant.
    Oder was wäre da zu beachten, damit man nichts Illegales macht oder betrogen wird?


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn der Rechner schon so einige Jährchen auf dem Buckel hat und noch aus der XP-Zeit stammt :confused: ...wird das je nach Hardware mit den Treibern für Win7 schon zu einem Problem....Win8 bleibt dann ganz aussen vor...


    ...hier in CH ist Win7 schon über 1 Jahr nicht mehr erhältlich...müsste man schon irgendwie unter der Hand als "gebraucht" suchen...


    ...ich persönlich arbeite nachwievor mit Win7....weil ich mir den Win8-Ärger ersparen will...und ich zuviele technische Entwicklungsumgebungen betreibe, die unter Win8 streiken...


    ...was man auch bei Win7 beachten muss:


    Programme aus der XP-Zeit müssen unter Win7 sehr häufig im "Kompatibilitäts-Modus" und unter Admin-Rechten betrieben werden...und nicht mal dann geht es immer ohne Gefrickel...ob das angesprochene Stickprogram in diese Kategorie fällt ist nicht abschliessend zu beantworten...um Gewissheit zu erlangen muss man testen...


    ...und wenn gar nichts helfen will...macht man eben ein virtuelles XP....das geht auch unter Win7...
    ...glücklich wer ein Win7 Ultimate hat...da ist ein virtuelles XP schon beinhaltet...warum wohl? ;)


    ...apropos Win8 und Spiele...ist ein ganz dunkles Kapitel ;) ...wenn man so in Foren "rumliest" scheint es doch bei einigen Games gravierende Probleme zu geben...da ich keine Games "betreibe" kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


  • ich hab einfach bei Googel WIN 7 kaufen eingegeben. Da kommt natürlich auch Ebay, aber auch andere Anbieter.
    @ Nanne aus der Oberpfalz und die liegt in Deutschland :D

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    @ Nanne: Gifhorn liegt in Niedersachsen - ganz in der Nähe von Wolfsburg. ;)


    stefan: jetzt weiß ich wenigstens schonmal, wo der Unterschied zwischen dem normalen Win7 und dem Ultimate liegt.


    Dann werde ich mal mein Augenmerk darauf richten.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]