Bernette 335 - aus kaputt und nur "halb" mach ganz und funktionierend - juhu!

  • Ich habe letztes Jahr bei Ebay Kleinanzeigen eine Bernette 335 erstanden, sehr günstig weil ohne Pedal und Garnrollenständer. Funktionieren sollte sie laut Verkäuferin. (Vermerk an mich: die muss ich noch anschreiben!)


    Als sie hier ankam, hatte ich schon alles vorbereitet, einen Industriegarnrollenständer gekauft (was für ein Monster!) und das Pedal meiner Bernina 800DL geklaut. Nachdem ich den Einfädelmarathon überstanden hatte (Schreikrampf) nähte sie auch ganz brav und machte traumhaft schöne Nähte. Aber der Motor klang grausam, echt grausam.


    Dann habe ich den Händler meines Vertrauens angerufen und ihn hören lassen.... und sie dann eingeschickt. Am Telefon teilte er mir dann die traurige Wahrheit mit: der Motor ist im Eimer. Der wurde wohl schon mal mit Kabelbindern notdürftig geflickt und nun war nichts mehr zu retten. Mein Händler Thomas wollte dann einen alten Pfaff-Motor einer Ausschlachtmaschine einbauen, der auch gepasst hätte, aber leider drehte der in die andere Richtung. :( Der auch noch vorhandene Brothermotor war zu groß. Er hat mir nach Absprache einen neuen bestellt und eingebaut. Einen Garnrollenhalter hat er mir für kleines Geld von der alten Pfaff abgebastelt und innovativ angeschraubt. :P Ebenfalls bekam sie ein kleines Häkchen am Gehäuse hinten, da muss der fünfte Faden rein.


    Ein Fusspedal hatte ich glücklicherweise inzwischen gefunden. Nachdem wir zu Weihnachten Pech hatten und das Weihnachtsgeschenk des großen Tochterkindes (eine gebrauchte AEG NähMa) just die Hufe hochmachte als sie nähen wollte, wollte ich die AEG und noch eine weitere NähMa als defekt bei Ebay verkaufen, beide Fußpedale separat, weil die ja auch an andere Maschinen passen. Und was sehen meine Augen? Der Stecker der AEG und der Bernette/Bernina sind gleich! :eek::D Ich habs direkt getestet - passt! Einmal freuen bitte! :applaus:


    Heute kam die Overlock nun wieder, ich habe sie eingefädelt (Schreikrampf) und dann versucht zu nähen. Ich habe sie wieder eingefädelt (teilweise, kleiner Schreikrampf), weil es nicht ging. Fehler Nummer eins gefunden, der Faden von hinten braucht eine Brücke, Faden von oben mag sie nicht, also umgeleitet so dass er gerade von hinten kommt. Kettstich geht schon mal - juhu! Fehler Nummer zwei und drei waren: falsch eingefädelt. Also noch mal nachfädeln (Schreikrampf). Und dann ging's! Sie näht! Und sie macht sooooooooooooooo schöne Nähte! Hach ja!


    Wenn ihr mögt, zeige ich Euch morgen mal Bilder von meiner innovativ reparierten Maschine und von den Nähten meines Schätzchens. Die geb ich nimmer her! <3 :knuddel:

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn ihr mögt, zeige ich Euch morgen mal Bilder von meiner innovativ reparierten Maschine und von den Nähten meines Schätzchens. Die geb ich nimmer her! <3 :knuddel:


    BILDER :D ... nach der Geschichte will ich eindeutig Bilder sehen :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute abend. Versprochen. Ich bin noch in der Schule. Und soooo müde....das hat man nun davon, wenn man so Sachen dann immer JETZT und GLEICH ausprobieren muss und dann so lange fummelt bis es richtig klappt. :rolleyes::o:D

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • JAAAAA, ich möchte auch Augenfutter haben!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt geht's los!


    In voller Schönheit:
    IMG_20140117_195559.jpg


    linke Seite aufgeklappt:
    IMG_20140117_195617.jpg


    hinten, der angebaute Garnrollenständer und die ebenfalls zusätzlich angebrachte Öse:
    IMG_20140117_195729.jpg


    und einmal von oben:
    IMG_20140117_195712.jpg


    Gleich kommen noch zwei Nahtbilder.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach ja, so ein schönes Nahtbild! *verliebtbin* :herz::wolke7:

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie genial, die hat ja sogar einen Kettstich!
    Ich werde vor neid ganz grün!


    Kann ich die Greifer noch sehen?:o

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Ich hoffe man kann was erkennen. Wenn nicht, muss ich tagsüber noch mal fotografieren. Licht will ich keins mehr machen - Manu schläft schon... ;)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja bütte von vorn, das ist sowas von spannend.
    Hat aber Zeit!;)


    Die hat die sogenannte 5 fädrige Sicherheitsnaht, die sonst nur Kombimaschinen haben.
    Ein ganz tolles Schätzchen hast Du da erstanden.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]