Babylock und Löcher im Stoff

  • Hallo


    Vielleicht kann mir ja jemand von hier helfen:
    Meine Babylock Evolution, welche ich als Demomaschine vor Weihnachten gekauft habe, macht Löcher in meine Jerseys. Probiert habe ich schon folgende Nadeln: Organ ELx705 CF, Organ ELx705 80 SUK, Schmetz STRETCH 130/705 H-S 75. Auf Rat meiner Händlerin habe ich dann noch Nadeln von Schmetz HAx1SP (mit Bezeichnung "spezial", aber das weiss ich jetzt nicht mehr mit 100%er Sicherheit) ausprobiert.
    Gestern war ich nun bei meiner Händlerin und habe meine Stoffe auf ihrer persönlichen enlighten genäht. Auch hier gabs Löcher:eek: (ABER: es hatte (neue) Nadeln von Schmetz HAx1SP drin, vielleicht sind die wirklich nicht optimal).


    Löcher hatte ich vor allem im Bündchenstoff von Stoff&Stil. Vernäht den jemand von euch mit einer Babylock? Habt ihr da nie Löcherprobleme? Welche Nadeln benutzt ihr?



    Vielen Dank für eure Tips!

  • Für jersey mußt Du jerseynadeln nehmen und keine Stretch. Deren Ende ist rund und "zersticht" somit nicht die gewebefäden.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm! Aus einem Schmetz Päckchen auf dem "jersey ball point" steht, vertrieben von Prym. Eine verkäuferin hat mir auch einmal "stretch" aufgeschwatzt weil es angeblich "das Selbe" sei... Das Ergebnis war entsprechend unerfreulich :( .


    Ich montiere die auch in die Overlock wenn ich damit Jersey nähe


    Wenn allerdings der Jersey von minderer Qualität ist und/oder zu lange abgelagert, helfen auch die besten Jerseynadeln nichts.


    Ich denke mal "Stretch" ist für elastische Webware gedacht, wärend jersey ja gewirkt ist.


    LG Anouk


    Nachtrag: natürlich müssen die Jerseynadeln auch dem Stoff entsprechen,also nicht zu dick oder zu dünn.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was, Jersey hat ein "Verfallsdatum"? Wie lange darf der denn liegen bis er "schlecht" wird?


    :confused: wusste ich auch nicht. Vielleicht werden ja die Fasern brüchig wenn der Stoff lange dem Licht ausgesetzt gelagert wird? Aber mein Stoff habe ich erst gerade bestellt. Daran sollte es nicht liegen. Ausser der Bündchenstoff von Stoff&Stil lässt sich einfach schlecht vernähen? Hat da jemand Erfahrung damit?

  • Vielleicht werden ja die Fasern brüchig wenn der Stoff lange dem Licht ausgesetzt gelagert wird?


    Es mag eigentlich kein Stoff, wenn er ständig dem Licht ausgesetzt wird, was man vor allem an den Farben nach einiger Zeit sehen kann. Also vielleicht nicht gerade auf der Fensterbank lagern ;)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe inzwischen eine private enlighten meiner Händlerin zu Hause und habe gestern die Jerseynadeln von Schmetz ausprobiert. Ergebnis: Löcher:(
    Zur Verteidigung der enlighten muss ich jedoch sagen, dass dieser Bündchenstoff von Stoff&Stil wohl einfach sehr schwer vernähbar ist. Die Bernina meiner Nachbarin hat gestern da nämlich auch Löcher produziert (sie hatte jedoch nur Universalnadeln drin!).
    Leider habe ich die Löcher aber auch in Interlock von Nosh. Dabei mag ich den so gern. seufz... die Löcher sieht man eingentlich fast nicht, aber ich warte mal ab wie sie sich mit häufigem Gebrauch und Waschen entwickeln.
    Ansonsten vernäht die Maschine alles lochfrei

  • Nicht die Maschine "produziert" die Löcher, sondern die Nadeln.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt wohl schon. Aber welche Nadeln soll ich denn noch probieren? Und so langsam habe ich das Gefühl, dass ich die Einzige bin welche Bündchenstoff von Stoff&Stil nicht vernähen kann ohne Löcher. Ich habe doch schon so viele Nadeln ausprobiert:(. Liegt es vielleicht daran dass ich meine Stoffe vorwasche?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne
    Ich benutze das Garn von Mettler (Seracor). Ich habe es von meiner Händlerin und denke es ist qualitativ hochwertig. Und die Nadeln von SCHMETZ Jersey 130/705H SUK (Vertrieben durch Prym) sind doch schon Ballboint, oder? Aber eben: Ich habe schon einige ausprobiert (Organ ELx705 CF in 80, Organ ELx705 80 SUK, Schmetz STRETCH 130/705 H-S 75, Nadeln von Schmetz HAx1SP SPECIAL in 75).
    Danke für eure Tips! Ich weiss da echt nicht mehr weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Bündchenstoff habe ich im Dezember 13 bestellt. Einen der löchrigen Noshstoffe letzen Freitag gekauft. Ich habe sie aber alle gewaschen vor dem Vernähen.
    Und die Löcher in den Interlocks und Jerseys von Nosh sind kaum sichtbar. Erst nach Tragen und Waschen oder Naht auftrennen (natürlich ganz vorsichtig, ohne ziehen) erkennt man sie.

  • Hast Du noch andere Jerseys, die Du mal testen könntest? Nur, um dann vielleicht schon mal eine Sache auszuschließen. Wenn das noch bei weiteren passiert, kann es doch nur an den Nadeln liegen.
    Ich habe eben noch mal die Bildersuche im www bemüht, Jersey-Nadeln sind nicht zwingend Ballpoint-Nadeln, es gibt sie zumindest von Schmetz beide. Bei meinen, die ich gerade vor mir liegen habe, steht Jersey Ballpoint drauf. Schau doch noch mal, ob es auch wirklich Ballpoint-Nadeln sind, die Du da hast.


    Was mir gerade noch einfällt, ich habe auch schon Bündchenstoff von Stoff & Stil verarbeitet (ist schon zwei Jahre her), zwar nur mit der Overlock vernäht, aber da hatte ich überhaupt keine Probleme mit Löchern. Und ich hatte die Standardnadeln benutzt :pfeifen:


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute Morgen Quatsch geschrieben :doh:, wie ich eben auf der Schmetz HP herausgefunden habe. Da steht nämlich, dass die ELx705 SUK CF eine mittlere Kugelspitze aufweist, die besonders für alle Arten von Maschenwaren geeignet ist. Die ELx705CF hat eine leicht abgerundete Spitze für den universellen Einsatz bei zahlreichen Materialarten. Also nix mit Ballpoint bei Overlocknadeln, ist doch ein kleiner Unterschied zu den NähMa-Nadeln :o
    So, jetzt das für Dich vll. Interessanteste, es gibt neu neben 80/12 und 90/14 auch NM 65 für extrem feine Stoffe. Wäre evtl. einen Versuch wert, oder?
    Hier (musst ein wenig nach unten scrollen) kannst Du Dir das noch mal im Ganzen durchlesen.


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo ,


    sonst mach doch mal ein Foto non deinen Löchern .


    Vielleicht sind es ja "nur" die Einstiche , und du empfindest es als Löcher.


    Da du schreibst man sieht sie erst nach dem Auftrennen und nur bei sehr
    genauem hinsehen ?

    Liebe Grüße
    Sandra
    :kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Tips:)!
    Ja, ich habe einige Jerseys und Interlocks ausprobiert. Einige sind völlig unproblematisch (andere Bündchen als die von Stoff&Stil und einige Jerseys z.B. von Lillestoff). Löcher hats in Stoff&Stil Bündchen und v.a. in bio interlocks oder jersys von Nosh, auch im Herzenjersey von Janeas world.
    Die 65er wären sicher einen Versuch wert. Der bio interlock ist nämlich ziemlich dicht und kleinere Nadeln könnten da eine Verbesserung bringen. Aber so langsam bin ich es ziemlich leid so lange rumzuprobieren:mad:. Andere nähen doch auch alle diese Stoffe ohne vorher 100 Nadeln auszuprobieren (und du bist da sicher keine Ausnahme Sterntaler72).
    Aber aufgeben mag ich auch nicht. Ich werde euch auf dem laufenden halten!

  • Vielen Dank für eure Tips:)! Aber so langsam bin ich es ziemlich leid so lange rumzuprobieren:mad:. Andere nähen doch auch alle diese Stoffe ohne vorher 100 Nadeln auszuprobieren (und du bist da sicher keine Ausnahme Sterntaler72).


    Das kann ich gut verstehen, und ich hätte gern einen besseren Rat für Dich, weiß aber auch nur, das es an den Nadeln und dem Stoff liegt.
    Ich habe auch Jersey- und Stretchnadeln ausprobiert, und trotzdem Löcher im Stoff gehabt.
    Manchmal kamen die Löcher auch erst nach mehreren Wäschen zum Vorschein.:rolleyes:
    Wie gesagt ich kenne die Ursache, weiß aber keine Lösung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]