Nadel trifft Greifer

  • ...GENAU DA liegt der Hase im Pfeffer...den Haltefinger darf man nie abschrauben!


    ...den Greiferbügel musst Du nicht demontieren!...geht ohne!


    ...also...Du machst jetzt folgende Arbeitsschritte:


    1. Die beiden Schrauben...die ich im oberen Oval auf dem Foto eingekreist habe...leicht lösen...
    2. Anhaltestück ein wenig nach vorne ziehen...
    3. Spulenunterteil so drehen, dass die im Foto A eingekreiste "Aussparung" auf 12.00 Uhr steht...
    4. Das Anhaltestück nach hinten schieben, bis der Haltefinger in der Aussparung liegt...und den Haltefinger GANZ GENAU in Linie zum Transporteur einstellen...
    5. Den Abstand von 0.7mm zwischen dem Haltefinger und dem Spulenunterteil einstellen...dazu nimmst Du eine normale 70er Nadel als Lehre...deren Schaft ist nämlich exakt 0.69mm ;)
    6. Anhaltestück in dieser Position halten und die beiden Schaluben wieder anziehen...


    2014-01-08_222501.jpg



    ...das wär's...das Ganze muss in der Aufsicht so aussehen wie Zeichnung B...wenn das so ist...müsste die Geschichte wieder stimmen...und die Maschine wieder nähen...wenn sie das nicht tut...schauen wir weiter...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Alles klar, ich mach mich gleich dran, vorab noch ne Frage - wo soll ich die Nadel einstellen mittlere Position nehme ich mal an?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Nadel ganz nach oben!...sonst kannst Du das Spulenunterteil nicht drehen!


    ...und bevor Du nach getaner Arbeit loslegst...ganz sachte einmal mit dem Handrad durchdrehen und kontrollieren ob das alles so tut wie es soll...


    ...übrigens...die Klappe der Spulenkapsel wird von rechts nach links gezogen...nur damit klar ist, wie die Spulenkapsel eingelegt werden muss.... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich meinte eigentlich ob die Nadel mittig stehen soll oder links oder rechts ich nehme mal an mittig.
    Ich darf jetzt eh nicht loslegen hier schläft alles schon, aber ich hab jetzt alles gemacht wie Du beschrieben hast und jetzt ist es noch schlimmer...die Nadel hat vorher am Greifer gekratzt jetzt knallt sie voll drauf wenn ich das Handrad betätige:confused:


    OK jetzt geht es doch, die Schrauben war noch etwas zu locker, jetzt klappt es die Nadel geht problemlos durch...Vielen vielen Dank:daumen:

    LG
    Foxy

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy73 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die knallt auf den Rand des Greifers (oder heisst das anders?) und sie holt den Unterfaden immer noch nicht hoch.
    Ich versuch mal ein Bild zu machen wird aber schwierig man sieht das nicht so gut!

    LG
    Foxy

  • Hm, die 70 er Nadel geht normal durch die 90 er nicht was ist da jetzt nicht in Ordnung hab ich Mist gebaut?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :eek: ...wo geht denn die Nadel durch?...bitte Foto!...die müsste durch den rot eingekreisten Schlitz!...wenn dem nicht so ist, stimmt die Greifereinstellung überhaupt nicht...oder es wurde früher schon was gebastelt...aber auch das finden wir heraus... ;)


    2014-01-08_233131.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...2 Fehler sehe ich :confused:



    1. ...das Anhaltestück muss so eingestellt sein, dass die Aussparung exakt mittig der Nadel (Nadel in Mittelstellung!) ist...habe ich oben beschrieben...
    2. ...Du hast das Fadenleitblech falsch montiert! ...schau mal wo der Schlitz ist!...der muss auf 12:00..also oben...sein!


    2014-01-08_234941.jpg


    ...sorry...da musst Du nochmal ran ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :eek:...die Nadel müsste eigentlich durch den Schlitz des Fadenleitbleches...und nicht wie da auf dem Bild...


    ...kannst Du mal ein Foto von oben und seitlich machen?...mir scheint da stimmt noch so Einiges nicht...ich vermute etwas!


    ...die Nadel ist aber schon noch gerade?...und nicht etwa verbogen?...teste einmal mit einer neuen Nadel die noch gerade ist!


    ...übrigens..hattest Du den gesamten Greifer abmontiert?...also den Greifer von der Achse abgezogen...oder mindestens die Schrauben gelöst?


    ...so wie das auf Deinem Bild aussieht...kann die Maschine gar nie nähen!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Faden KANN so gar nicht hochkommen...ich müsste noch Antwort auf meine Fragen haben ;)


    ...und der Abstand des Haltefingers zum Spulenunterteil ist aber mitnichten 0.7mm....das sind mindestens 2mm...



    ...wir machen morgen weiter :p ...ok?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nadel hab ich vorhin neu eingesetzt als wir angefangen haben zu Schrauben, sie ist noch grade hab es grad getestet.
    Ich hatte den gesamten Greifer gelöst, und danach Schwierigkeiten ihn überhaupt wieder auf die Achse zu kriegen.
    Oh je...hab ich da die Katze im Sack gekauft? Soll ich sie gleich wieder verschrotten wenn die niemals nähen wird?
    Verdammt, ich hab lang nach diesem Model Ausschau gehalten und dann sowas:weinen:

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...jetzt ist mir ALLES KLAR!


    ...die wird schon wieder nähen...ganz bestimmt...nur hast Du den Super-GAU geschafft...Du hast das Herz der Nähmaschine stillgelegt!...manchmal ist es besser logisch nachzudenken, bevor man auseinanderschraubt :skeptisch:


    ...wir müssen die ganze Geschichte neu einstellen...Timing, Greiferposition und die Distanz Greiferpitze/Nadel...


    ...ich hoffe, dass Du handwerklich echt begabt bist!...sonst wird das nichts...denn es geht um 1/100mm bei der Sache...und ist nicht ganz trivial...


    ...ich werde ein "illustriertes Kochbuch" mit Bildern und allen Arbeitsschritten machen, wie man einen Doppelumlauf-Greifer einstellt...aber das dauert ein paar Tage...da musst Du Dich gedulden...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Den Supergau? Beim Reinigen nehme ich mal an...
    Morgen kommt eine Freundin die sich was besser auskennt und handwerklich begabt ist, mal schauen ob die mir helfen kann.


    Man sagt ja nicht umsonst: Frauen und Technik:rolleyes:
    Denkst Du wirklich wir kriegen das hin? Oder soll ich lieber zum Doc gehen bevor Du unmengen an (wertvolle) Zeit vergeudest???

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]