Anzeige:

Kleid Cap sleeve aus Ottobre 6/2013

  • Wenn der Ärmel das Armloch ausfüllt, ist das nicht nötig. Obwohl Du, wenn Du die Nahtzugaben in Richtung Schulter klappst und sie abzusteppen versuchst, spüren wirst, dass etwas Zug auf der Naht ist. Aber deshalb eine arg strapazierte Armlochnaht einzuschneiden, ist trotzdem keine gute Idee.
    (Wer es HÜPSCH mag, macht eine französische Naht, da umgeht man dieses Problem elegant, aber das führ ich hier jetzt nicht aus, sonst traut sich Käthe hier nicht mehr rein *Käthedrück*. Tante Google hilft weiter.)


    In diesem Fall liegt ja aber ein Teil des Armlochs frei und dieser Teil verhält sich wie jede andere "freilaufende" Kurve auch, muss also liebevoll zurück- und eingeschnitten werden. Vor allem, weil es ja einen Übergang von innen- und außenliegenden Nahtzugaben gibt. Solche Ecken sind gefährlich. Weiß ich, weil: ist mir auch schon passiert und das letzte mal noch gar nicht lange her.


    Wieso bist Du eigentlich noch wach, Möhrchen? Von mir kenn ich das ja, aber meist bin ich um diese Zeit bei den Nähmuttis eher allein unterwegs... ;)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das ist mittlerweile voll ein wirres Thema. :D Ich bin da jetzt draußen, denn ich bringe sonst nur noch mehr Verwirrung rein. Z.B. juckt mich doch gleich die Frage: Französische Nähte am Armloch? - --- (Brauchst Du jetzt aber nicht beantworten! :herz: )


    Du sprichst ja wie eine typische Mutter, Juliane. Wieso bist Du eigentlich noch wach? :p Man kommtsich so kontrolliert vor. :D
    Ich mache gerade was am PC, und da surfe ich immer mal zwischendurch hierrein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, bin jetzt erst wieder Online und versuche eure Antworten zu verdauen...


    1. Mit den Nahtzugaben einschlagen und festnähen wird nicht funktionieren, da sie wirklich nur noch wenige Millimeter lang sind. Wenns mich nachher arg stört, versuch ich es mit einem Band einzufassen, vielleicht auch per Hand.


    2. Die Falten sind glaube ich anders entstanden. Kann es aber schlecht erklären...
    Die letzte Ecke vom Kappärmel ist durch den Wechsel von links auf links zu rechts auf rechts miteingnäht worden, sonst hätte man an dieser Stelle ein kleines Loch oder Zwischenraum gesehen.
    Aber das stört wahrscheinlich nachher wirklich nicht.


    3. Versäubern:
    Ich hab tatsächlich so ein Nähfüßchen! Heißt glaub ich Overlockfuß.
    Das werd ich heut Abend ausprobieren... Danke für den Tipp!


    4. Der Reißverschluss...
    Im Prinzip müsste es doch gehen, gleich Oberstoff und Futter zusammenzunähen, dann den Reißverschluss drauf und die mittlere Naht auftrennen. Da dürfte doch dann nur der Oberstoff zu sehen sein, oder?
    Beim Probenähen am abgeschnittenen RV fand ich es sehr schwierig, ganz nah und gerade am RV zu nähen. Da muss ich mir auf jeden Fall ne Hilfslinie machen und vielleicht sogar mit Handrad nähen (bei 25cm RV geht das wohl), damit das nachher auch sauber aussieht...


    Was mich noch beschäftigt, ist:
    1. Muss ich irgendwas oben am Halsausschnitt beachten, dort, wo der RV anfängt?
    Futter und Oberstoff sind nur bis ca. 3cm vor der rückwärtigen Mitte zusammengenäht. Das stand so in der Anleitung.
    Warum?
    2. Wie schaffe ich einen schönen Übergang von RV unten zum Rest der Rückennaht?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ach, das freut mich ja, dass es jetzt zu verstehen war. Schade, dass da nicht noch ein bisschen Nahtzugabe über ist. Aber nicht schlimm. Bei so einem Ärmel sieht man das eh nicht.
    Ja, das mit der Übergangsstelle ist wirklich ätzend. Ich hab sowas aus Versehen an einem Mantel für meine Lütte fabriziert und trau mich seitdem nicht recht, den fertig zu machen, weil ich so Angst hab, dass es fusseln könnte. Also warte ich lieber, bis der Mantel zu klein ist und ich ihn wegen des nicht getesteten Problems auch niemand vererben kann. :confused:
    (OK. Morgen mach ich ihn fertig.)



    Zu Deinen RV-Fragen:
    Den RV am unteren Ende gut zu erwischen ist sehr fummelig, wenn er genau die richtige Länge hat. Am besten nimmt man einen, der mindestens 5 cm länger ist als man ihn hinterher braucht. Die paar Cent mehr (bei Ebay bekommst Du wirklich sehr günstige Reißer!) lohnen sich ungemein.


    Ansonsten ist es einfach Fummelei, ebenso wie oben am Halsausschnitt wo ich auch immer herumfummele mit den RV-Enden nach rechts und links und am Ende nicht 100% zufrieden bin, vielleicht weiß hier jemand damit besser bescheid?


    Dass die Halsnaht noch offen ist, hat vermutlich was damit zu tun, dass Ottobre vorschlägt, den RV zwischen Oberstoff und Futter zwischenzufassen und die kleine Lücke, die oben bleibt, einfach mit der RVNaht zuzunähen. Die Naht hat an der Stelle dann ein bisschen Spiel, das macht es einfacher, weil man nie genau weiß, wie sich der Reißer verhält und ob er irgendwo beult und wenn ja wo.


    Ich würde Futter und Oberstoff nicht VOR Annähen des RVs zusammennähen. Dann hast Du den RV ja innen offen und wenn Madame eine Erbsprinzessin ist, dann wird sie das vor allem oben im Nacken kratzen und sie wird murren und knurren, wenn sie das Kleid anzieht.


    Der Übergang zur Rückennaht wird nur dann sauber, wenn Du ganz gut markierst, wo Dein RV anfängt und aufhört und zwar sowohl an der Rückennaht, als auch auf den Nahtzugaben im Bereich des RV als auch auf dem RV selbst. Dann nähst Du die Rückennaht genau bis zu der Stelle, wo nachher der RV endet und sicherst die Naht sorgfältig. Anschließend kannst Du, wenn Du die "Mitte zu"-Methode :) wählst, mit einem langen Stich und lockerer Fadenspannung bis zum Halsausschnitt heften und weitermachen wie geplant.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also kommt das Futter innen über den RV?
    Sorry, dass ich da so oft nachfragen muss, aber die Beschreibung zum RV ist in der Ottobre völlig anfängerungeeignet...


    Ich hab übrigens ein altes Cordkleidchen aus dem Kleiderschrank meiner Süßen rausgekramt und verstehe jetzt zumindest mal theoretisch, wie der Abschluss am Hals aussehen muss.
    Und unten muss ich im Prinzip ja "nur" einmal rechteckig um das Ende rumnähen. Die Rückennaht ist bei der Mitte-zu-Methode ja schon geschlossen. Ah, aber das Futter... Mist! Ich glaub ich hab immer noch nicht verstandn, wie ich Futter, Obedtoff und RV zusammenkrieg...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Videolink!
    Leider wird dort nicht kommentiert.


    Ich habe heute herausgefunden, dass es in der Nähe ein Stoffgeschäft mit Nähcafé gibt. Dort kann man sich für 10 Euro pro Stunde, Sachen an der Nähmaschine zeigen lassen. Ich hab nen Termin gemacht und werde heute mittag dort mit Kleid und RV hingehen und es mir live zeigen lassen!!
    Ich freue mich schon, mich endlich mal live mit einem "Profi" an die Maschine zu setzen und was zu lernen!
    Drückt mir die Daumen, dass die Frau das gut macht, denn dann werde ich da sicher öfter hingehen! :)
    Hoffentlich schaffe ich das auch in 1,5 Std, denn nur so lange hab ich Betreuung für meine Kleine...


    Ich werde berichten...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Die Reißverschlussmethode ist bei Farbenmix auf der Website auch Schritt für Schritt erklärt, falls Du noch ein paar Bilder benötigst um Dich dran lang zu hangeln.


    Die Methode funktioniert. Achte aber darauf, dass Du die Naht, welche später getrennt werden soll mit großen Stichen und evt. etwas verringerter Fadenspannung nähst, das erleichtert das Trennen.


    Schöner wird es aber, wenn Du den RV erst an der einen, dann an der anderen Seite annähst (z.B. so http://www.youtube.com/watch?v=1npmAdKe6ug). So richtig gerade in die Mitte ist mit der Trennungsgeschichte nämlich schwierig. Eventuell kannst Du ihn vorher festkleben, mit Stylefix oder, wenn nicht vorhanden, mit Prittroller (übrigens ein Gadget, das m.E. in keinem Nähkästchen fehlen sollte ;)). Finde ich einfacher als das Stecken mit Nadeln, weil Du dann keine "bauchigen" Stellen hast.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Farbenmixanleitung ist ohne Futter. Das hilft dann nur bedingt weiter.


    Ich steh übrigens nicht so auf kleben, mit keiner Methode. Maximal ein bisschen Wondertape hier und da.
    Mir wird die Naht zu steif und das Stylefix löst sich doch auch nicht auf bei der Wäsche, oder?
    Pritt verklebt die Nadeln, solange es noch frisch ist und wenns getrocknet ist, fallen meine RVs immer wieder ab, keie Ahnung warum.:motz:
    Ich zieh den RV beim Annähen lieber gleichmäßig stramm. Da hat noch nie was gewellt.
    (ACHTUNG: SEITENNÄHTE bei Röcken sind was Anderes! Die sind gekurvt und darum dehnen sie sich leicht (Stichwort: Schrägfadenlauf). Da muss man bisschen was tun.)


    Was für eine tolle Möglichkeit mit dem Nähcafé, Käthe! Das ist doch super. Sowas hätt ich mir damals auch gewünscht!


    Ich bin gespannt, was Du berichtest. Da kannst Du ja glatt Deine erste Anleitung fürs Forum schreiben! ;)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Sooo, ich war erfolgreich!
    Das Kleid ist fertig!!!!! :-)))


    Es war echt ne gute Idee, ins Nähcafé zu gehn. Zwei Stunden mit einer gelernten Schneiderin vor der Maschine ist was feines!
    Sie hat mir immer was gezeigt, ich hab dann gemacht, dann hat sie bisschen verbessert etc.
    Zuerst den Reißverschluss, dann den Halsabschluss, das Futter und den Oberstoff noch mit der Overlock versäubert. Den Saum hab ich dann nach ihrer Anweisung heute Abend zuhause fertig genäht.


    Aber krass finde ich, dass in der Ottobre zwei grobe Fehler drin sind, die uns dann auch ganz viel Zeit gekostet haben:
    1. Soll laut ihr der RV zuerst angenäht werden, bevor das Futter dran kommt und verstürzt wird.
    In der Anleitung kommt der RV ganz am Schluss, da war das Problem, dass der Halsausschnitt schon mit der Untersteppnaht abgesteppt war (zwar mit 3cm Abstand, aber das hat trotzdem nicht gereicht, so dass wir die Untersteppnaht wieder auftrennen mussten).
    2. Steht in der Anleitung, dass die Nahtzugaben von Oberstoff und Futter aneinander versäubert werden sollen. Dadurch mussten wir den Saum jetzt so machen, dass das Futter innen festgenäht ist und nicht "frei".
    Sie wollte mir gar nicht glauben, dass das so drinsteht, hat aber dann selber nachgelesen...


    Nun ja, das Ergebnis ist trotzdem schön geworden und sie hat mich gelobt, dass ich das "nur" mit Internethilfe so gut hinbrkommen habe. Also von mir auch noch mal ein großes Dankeschön an euch!!! :)


    Und jetzt endlich noch ein paar Bilder für euch. Vielleicht schaffe ich es morgen ja sogar mal, das kleine Modell vor die Kamera zu bewegen. Die Anprobe heute war schon erfolgreich, ein bisschen groß noch, aber da wächst sie bald rein. Der Schnitt war übrigens 98 und sie ist 86 cm groß. Der Schnitt ist also ziemlich knapp bemessen.
    Sooo, jetzt aber:


    CKwZUX2.jpg


    JIfvidz.jpg


    iQP0ucu.jpg


    4hA0SqY.jpg

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht SEHR gut aus. Vor allem für ein Erstlingswerk. Herzlichen Glückwunsch, liebe Käthe! Zu der tollen Unterstüzung und zum tollen Endergebnis.


    Ist ja doooof, dass die Anleitung so falsch war, sowas hatte ich bei Ottobre noch nie, aber ich guck auch schon so lange nicht mehr in die Anleitungen...


    Futter innen fest ist bissken komisch, das find ich aber auch. Hm. Solltest Du das Kleid nochmal nähen, evtl. später mal in einer anderen Größe, würd ich vorschlagen, die Ärmel gar nicht zu füttern (wozu... wenn Du mehr Stand möchtest, kannst Du geeignete Vlieseline aufübgeln) und nur ein halbes Futter bis zur Brust einzunähen. Den Ärmel zwischenfassen (wie besprochen... ;)) und den Halsausschnitt normal arbeiten, dann hast Du auch nur einen halben RV, der zwischen Oberstoff und Futter muss.


    Erstaunlich, dass 98 schon einigermaßen passt... da haben sie an der Größenpolitik bei Ottobre wohl was verändert. Ich hab immer mindestens 1 Größe KLEINER genäht als das Kind groß war und da wars auch immernoch üppig... Bin gespannt auf Bild am Kind - und dann natürlich bitte auch in der Galerie! Da hab ich heute übrigens auch was reingestellt, nicht, dass Ihr denkt, ich quatsch nur und näh nicht.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Es ist wirklcih ein schönes kleid geworden! :applaus:


    die nächsten Größen nähst du dann fatz-fatz :D


    Glückskind, ja , die Ottobreschnitte sollen wohl schmaler geworden sein. in den letzten 2-3 jahren. schau mal in die maßtabelle.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid ist toll geworden!


    Glückskind, ich habe mal in einem Blog gesehen, dass jemand 6 oder 7 T-Shirts aus verschiedenen Ottobre genäht hat - alles simple T-Shirt Schnitte und von allen in derselben Konfektionsgröße. Da waren keine 2 gleich groß - vom kleinsten bis zum größten waren eigentlich 2 oder 3 Größen Unterschied, obwohl jeweils dieselbe drauf stand. Die nehmen es vielleicht nicht so genau mit den Größen, die Finnen ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, es nutzt schon, aber es ist halt die Frage, was der jeweilige Schnittmusterhersteller unter "bequem" versteht, sprich: wieviel mehr der Schnitt dann rundherum hat, als die Maßtabelle hergibt. Den einzelnen Schnitt auszumessen macht also schon auch Sinn. Ich vergleiche z.B. auch Armlochformen - bei manchen seh ich gleich, dass es nicht passt. Rückenlängen (sprich: wo sitzt laut Schnitt die Taille) sind wichtig, Beininnenlängen bei Hosen (außer bei sehr weiten Modellen, wo der Schritt tief sitzt) und Armlängen sowieso, aber auch die Breite des Oberärmels z.B..


    Unterschiedliche Hersteller haben auch unterschiedliche Anforderungen: bei Patrones-Schnitten (spanische) ist es z.B. so, dass extrem wenig Zugabe gegeben wird und die Armlöcher sehr klein sind. Die Japaner haben auch kleine Armlöcher, aber die Schnitte sehen für die Kinder viel Weite zu, die in der Regel aber eben erst um die Brust herum zugegeben wird. Die älteren Winter-Bizzkidsschnitte sind echte Säcke während die Sommerschnitte oft erstaunlich eng daherkommen... usw.


    Ob das allein an der Maßtabelle liegt... keine Ahnung. Ist vielleicht auch eine Frage, wie weit man inzwischen vom "Mitwachsfaktor" beim Nähen abgerückt ist. In meiner Nähzeitschrift aus den 70ern, die ich von meiner Oma erbte, sind noch detaillierte Hinweise zu finden, wie man Kleidungsstücke so konzipiert, dass man sie "auslassen" kann. Heute gönnt mancher sich und seinen Kindern einfach mehr aktuelle Mode und leistet sich eher mal ein für kürzere Zeit gut passendes Stück. Da ist dann die sackig-praktische Weite einfach nicht mehr so gefragt. Ich vermute, dass auch die Änderung in der Größenpolitik bei der Ottobre diesen Tatsachen geschuldet ist.


    Und natürlich ändern sich auch die Körpermaße der Kinder, aber ehrlich gesagt fürchte ich, nicht Richtung schlanker....


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hm, ich habe mal die Maßtabelle einer alten ( < 2006) und einer neuen Ottobre verglichen.
    da gibt es keine unterschiede.


    also hilft das schon mal nicht.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]