Anzeige:

Kleid Cap sleeve aus Ottobre 6/2013

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob ich das Thema hier richtig eingeordnet habe, falls nicht, bitte verschieben.
    Ich habe gestern mit dem Kleid Cap sleeve aus der Ottobre 6/2013 in Größe 98 begonnen.
    Da ich Nähanfängerin und mit den Begriffen in der anleitung der Ottobre nicht so vertraut bin, dachtre ich mir, dass ich hier vielleicht über meine Arbeitsschritte berichten könnte und hoffentlich den ein oder anderen Tipp bekomme, falls ich irgendwo hänge...?


    Als Stoff habe ich einen gemusterten Babycord von Stenzo gewählt, Futter ist ein dünner Viskosestoff in hellblau.
    Angefangen habe ich gestern mit dem Zuschnitt, dann den Oberstoff, die Zierklappen und die Ärmel genäht.
    Die Vorderteile sind zusammengesetzt, die Nähte mit grünem Garn abgesteppt und die Armkugeln eingesetzt. Die Rückenteile sind bis jetzt nur mit Stecknadeln gesteckt, da kommt später noch ein verdeckter Reißverschluss rein (was ich allerdings noch nie gemacht habe...).
    Aktueller Stand also:


    UKjfnpO.jpg


    Was würdet Ihr mir nun raten? Wie weitermachen? Hoffen, dass es trotzdem passt?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich es mit eurer Hilfe schaffe, das Kleid zu einem erfolgreichen (und schönen!) Abschluss zu bringen!


    Nun stehe ich vor dem ersten Problem...
    ich habe die Armkugeln eingenäht, allerdings ohne Einhaltefäden (da ich das noch nie gemacht habe und nicht weiß, wie das funktioniert...) und jetzt weiß ich nicht so genau, ob das noch funktionieren wird...?!
    Der Ärmel endet zwischen der ersten und der zweiten Passmarke.
    Ich hoffe, man kann es auf diesem Foto erkennen:


    QAaBme0.jpg

    LG,
    Kaethe ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir ein Video bei Burda zum Thema angeschaut u. das Prinzip verstanden. Ist ja ähnlich wie beim Kräuseln, das hab ich schon mal gemacht.
    Aaaaber, in dem Video wurde die Weite des Ärmels (größer) an die Weite des Armausschnitts (kleiner) angepasst.
    Bei mir ist es ja umgekehrt...
    Also der Armausschnitt ist größer als der Ärmel...


    Kann mir bitte jmd. das mit den beiden Passmarken erklären? Da steht nämlich in der knappen Anleitung nix dazu drin...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du den Ärmel gereiht hast, ziehst Du ihn ein wenig zusammen. Dann steckst Du die Paßmarke der Schulter auf die Schulternaht, die von vorne auf die Paßmarke von der Vorderseite, die von hinten auf die vom Rückenteil. Es sind einmal zwei und einmal ist es nur ein Strich, damit man die unterscheiden kann. Dazwischen verteilst Du dann die Weite. Eher ein bißchen mehr nach hinten als mehr nach vorne. Aber normalerweise so, wie es sich dann ergibt, von der Schulter aus ist es ja bereits vorgegeben, wie viel Weite wohin soll.


  • Aaaaber, in dem Video wurde die Weite des Ärmels (größer) an die Weite des Armausschnitts (kleiner) angepasst.
    Bei mir ist es ja umgekehrt...
    Also der Armausschnitt ist größer als der Ärmel...


    Ach echt? Dann machst Du es umgekehrt. Die Schulter einreihen am Vorder und Rückteil, und dann den Ärmel aufstecken und den dann nicht einreihen. Aber sonst bleibt es gleich würde ich sagen. (So ein Schnitt ist mir noch nicht untergekommen). Vergleiche mal, was ich geschrieben habe, mit der anleitung, ob das dort auch so steht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, verstanden hab ich es noch nicht ganz...:confused:
    Ich zeig mal ein Bild von der Schnittübersicht:


    6RtZgKY.jpg


    Am Vorderteil (1) sind zwei Passmarken. Bis wohin muss ich denn dann einhalten? Alles von der Passmarke auf dem Rückenteil bis zur zweiten auf dem Vorderteil? Aber dann hätte man sich die "überzählige" Passmarke dazwischen ja sparen können?
    Kann so also nicht gemeint sein...


    In der Anleitung steht:
    "Kappärmel:
    Einhaltefäden in die Ärmelkugeln nähen und Fäden etwas straffen.


    Oberstoff:
    Ärmel zeichengemäß rechts auf rechts an die Armausschnitte heften."


    Ich hab ja die Ärmel nicht eingehalten, sondern nur so drangenäht. d.h. sie müssten ja sogar "länger" sein, als gewollt. Trotzdem sind sie gerade mal so lang wie die "inneren Passmarken"...
    Hier mal eine Ansicht von links; da sieht man oben die zweite Passmarke, mit der ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll?


    mnmJYuX.jpg

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Aber dann hätte man sich die "überzählige" Passmarke dazwischen ja sparen können?


    Möglicherweise ist das das Ärmelpaßzeichen, damit der richtig aufgesteckt werden kann.

  • Ich habe mal nach dem Modell online gesucht. Es ist das Modell 21, richtig?
    Der Ärmel geht ja da nicht ganz rum, sondern nur bis zur Hälfte des Armloches. Das hört sich so an, (würde ich daraus schließen), als seien die beiden äußeren Paßzeichen die Ärmelbegrenzungen, das andere Paßzeichen ist zum Einhalten, vorne wird also nicht über die ganze Ärmelbreite eingehalten. So würde ich es verstehen.


    p.S.
    Das kann nicht stimmen, wie ich es geschrieben habe oben, wenn ich mir das Foto dazu ansehe. Nach dem Foto sieht es so aus, als ginge der Ärmel nur bis zum oberen Paßzeichen.


    Wenn Du keine erklärung zu den Paßzeichen findest, dann versuche mal auf dem Foto zu erkennen, ob da was "gerafft" ist unterhalb des Ärmels im Vorderteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Einhaltefäden in die Ärmelkugeln nähen und Fäden etwas straffen.


    Sooo, liebe Käthe. Damit es erst so richtig durcheinander wird. :p


    Du mußt doch die Ärmel einhalten, nicht das Armloch!


    Ich lösche jetzt meine obigen Beiträge wieder. Das bringt nämlich nur völlig durcheinander.


    Herausfinden mußt du jetzt nur noch, von wo bis wo derÄrmel verläuft. Ich vermute, bis zum obern Paßzeichen des Vorderteils. DAs untere Paßzeichen, kann das vielleicht für einen Beleg sein?


    Ach, ich lösche sie doch nicht. Wer weiß, obs dann nicht noch unverständlicher wird. :D


    Zitat


    Ich hab ja die Ärmel nicht eingehalten, sondern nur so drangenäht. d.h. sie müssten ja sogar "länger" sein, als gewollt. Trotzdem sind sie gerade mal so lang wie die "inneren Passmarken"...


    Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, daß es so richtig ist. Auf Deinem Foto sieht der Ärmel durchaus eingehalten aus, halt mehr angeschobene Weite als eingehalten mit Fäden. Aber das ist ja egal.

  • Also nach der Schemazeichnung, im Vergleich zu der Schnittzeichnung, würde ich sagen, dass der Ärmel an der oberen, vorderen Passmarke endet.
    Demnach, liebe Käthe, steckst du den Ärmel mit der Passmarke in der Rundung erstmal an die Schulternaht. Dann schaust du, wie weit der Ärmel bis zur Passmarke an dem hinteren Ärmelausschnitt geht. Dasselbe machst du bis zur oberen, vorderen Passmarke im Armausschnitt. Entweder bekommst du den Ärmel so rein, also ohne einhalten, oder es ist nur ein bisschen einzuhalten.
    Die untere Passmarke sieht mir eher nach einer anderen Markierung aus und liegt auch schon zu weit zur Achsel hin, als dass dort der Ärmel enden würde.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon wieder was gelernt!!!
    Ich dachte, "Armkugel" ist der obere Teil des Ärmels....:o


    Gerafft ist da nix....
    Kann es sein, dass das zweite Zeichen irgendwas mit dem Futter zu tun hat?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ärmelkugel steht da, also ist der Ärmel gemeint. Ich habe aber auch erst Armkugel gelesen, und gedacht, das Oberteil ist gemeint, weil immerzu vom längeren Armloch die Rede war. :D


    Egal, jetzt ham wers ja.


    Und ja, wenn es keinen Beleg gibt, aber ein Futter, dann schau da mal nach, ob das nicht ein darauf passendes Paßzeichen hat. Es klingt ja sehr danach. Und wenns keinen extra Futterschnitt gibt, dann wirds das wohl trotzdem sein.


    Na, die ganze Verwirrung hat Dich jetzt hoffentlich stark gemacht! Aus solchen Kniffeleien lernt man ja auch was. Einmal nicht aufzugeben. Und dann sogar noch, wie es wirklich geht. Besser geht nicht. (nehmen wirs mit Humor, nicht wahr?):D

    Einmal editiert, zuletzt von Möhre () aus folgendem Grund: Falsches gelöscht, damit sichs niemand falsch merkt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon wieder was gelernt!!!
    Ich dachte, "Armkugel" ist der obere Teil des Ärmels....:o


    Richtig gedacht, ist es auch. :D
    Das ist der obere runde Teil des Ärmels, der an die Schulter kommt und rechts und links in einer gegenläufigen Rundung ausläuft. Die ausgerundeten Dinger am Vorder- und Rückenteil sind die Armausschnitte.


    Das Bild von dem eingesetzten Ärmel, das du schon gepostet hattest, sieht eigentlich schon richtig aus. Die andere Markierung könnte insofern etwas mit dem Futter zu tun haben, als dass die Passzeichen genau aufeinander liegen müssen, also Oberstoff und Futter, wenn sie zusammen genäht werden. Das müsste aber in der Anleitung stehen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, also lasse ich es jetzt erstmal so, nähe das Futter und schaue dann, wie es weitergeht. Der Ärmel kann auf keinen Fall bis zur zweiten Marke gehen, dafür ist er gar nicht lang genug...


    Mann, wie kniffelig... Aber so lernt man wohl!


    Ich setze mich heute Abend wieder dran und berichte dann!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Ach, ich dachte die Armkugel und die Ärmelkugel werden unterschieden. Na, dann nicht.:D


    Naja, wenn ich so drüber nachdenke, könnte es wohl etwas Unterschiedliches sein: Die Armkugel könnte auch dein Schultergelenk sein und die Ärmelkugel eben das oben beschriebene Teil eines Kleidungsstücks. Dann wäre die Armkugel umgangssprachlich eine nicht korrekte Bezeichnung des Schultergelenks. *Erbsenzähl* :D
    Tatsächlich werden wohl die beiden Begriffe für ein und dasselbe benutzt; Ich kenne das Teil eines Teils eines Kleidungsstücks halt als Armkugel, aber vielleicht gibt's da auch regionale Unterschiede. :confused:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön! Damit sind die Begriffe ja hinreichend erklärt. Statt Armausschnitt heißt es also Armloch. Jetzt kann ich beruhigt in die Woche gehen. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]