Auf Sweat applizieren

  • Hallo!
    Ich möchte für meinen Sohn eine Sweatjacke nähen und darauf applizieren. Womit macht man das am besten? Mit nicht dehnbarer Baumwolle oder Jersey? Geht das mit Jersey überhaupt so einfach? Also ohne dass es sich verzieht?
    Danke schon mal!
    Lg
    Lefana

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn wenn kein Vliesofix da ist und Du hast das Klebevlies, geht das auch.


    Einfach hinten auf den Applikationsstoff kleben und dann Deine Applikation auf das Sweatshirt machen.


    Und dabei ist es egal, ob Du als Applistoff Baumwolle oder was Dehnbares nimmst, durch das Vliesofix bzw. das Klebevlies wird ja die Dehnbarkeit genommen und es dient gleichzeitig als Verstärkung.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön!
    Ja, Vlisofix habe ich sogar da. Dann werde ich es mit nicht dehnbarem Stoff versuchen. Davon habe ich mehr Auswahl und, ich denke, es ist einfacher. :p

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    wenn es geht würde ich unter den Sweat (also direkt über dem Transporteur) etwas Stickvlies legen.


    Ich habe es heute nämlich vergessen und es wellt sich ein wenig. :o

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...definitiv richtig, Sonja......das war irgendwie selbstverständlich für mich, so hab ichs gar nicht erwähnt, Asche über mein Haupt. Bis auf die Tatsache, das ich Handtücher ohne Vlies einspanne (außer Avalon drüberweg), habe ich und sollte man immer ein Vlies mit in den Rahmen spannen bzw. zumindest drunterpacken :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Applizieren ist ganz einfach
    1. Motiv auf Vliesofix übertragen, genau ausschneiden, aufbügeln
    2. Stickvlies oder wasserlösliche Folie/Vlies unter den Stoff legen
    3. mit engem Zickzack an den Kanten applizieren
    4. Stickvlies vorsichtig ausreißen


    hat man wasserlösliche Folie oder Vlies genommen, wäscht sich das bei der nächsten Wäsche raus (mein Favorit).

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Und was bewirkt das Stickvlies? es wird ja nicht aufgebügelt, wo ist denn der Unterschied, ob man das oder einfach ein x-beliebiges Stück Stoff unterlegt? Weil man das ausreißen kann vielleicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, man entfernt es nach dem Nähen. Braucht man um den gleichmäßigen Transport des Stoffes hinzubekommen... ohne Vlies verzieht es bei Jersey und co. Wobei ich immer alternativ (weil immer da und günstiger) Küchenkrepp nehme...

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]