Anzeige:

Dicke Stelle beim Nähen - Probleme mit Stofftransport - Schlaufenbildung

  • Hallo alle zusammen,


    bin fast am Verzweifeln. Nähe momentan Pullis für Kleinkinder und bei dem jetzigen Pulli ist der Wurm drin. Jedesmal, wenn ich an eine etwas dickere Stelle komme, scheint es so, als würde der Stoff feststecken am Nähfuß, also nicht mehr richtig transportiert werden und der Faden schlägt dann unten große Schlaufen. Das Problem hatte ich so bisher nie gehabt bei den vorherigen Pullis. Habe die Oberfadenspannung mal variiert, hat aber nichts gebracht, nachwievor riesige Häufchen Schlaufen. Denke auch nicht, dass es daran liegt, da die Maschine sonst ja problemlos näht.
    Seit dem letzten Pulli (bei dem sowas nur an einer wirklich sehr dicken Stelle auftrat) hab ich eigentlich nur nen anderen Faden eingelegt. Es ist Markengarn von Gütermann.
    Es handelt sich übrigens um eine Brother Innov-is 10a anniversary und ich nähe ohne Nähfuß. Wie gesagt, ich hab das Gefühl, bei der dickeren Stoffschicht (in dem Fall 2 Lagen Sweat und Bündchen bzw auch beim Annähen der Bündchen bei den Nahtseiten) funktioniert der Stofftransport nicht richtig oder der Nähfuß drückt zu fest.
    Hat jemand von Euch ne Idee, was das sein könnte?


    Wäre Euch sehr dankbar, die Pullis sind nämlich ne Auftragsarbeit und da will ich keinen Mist abliefern.

  • Hallo,


    was heißt denn, "ich nähe ohne Nähfuß"? Hast du kein Füßchen dran?


    Ansonsten ist der Fußdruck bei der Brother schon sehr fest eingestellt. Da dürfte es imho öfter mal Probleme mit Flutschigem geben.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt, also ich nähe mit der automatischen Funktion der Maschine (StartStop-Knopf und Geschwindigkeitsregelung automatisch), also nicht mit dem Fußanlasser.


    Habe auch schon unterschiedliche Geschwindigkeiten probiert hat aber auch nicht geholfen.


    Weißt Du, wie man den Fußdruck einstellen kann bei der Maschine? Habe leider kein Handbuch dazu.
    Aber mich wundert nur, dass ich das Problem bisher gar nicht hatte. Hatte nur einmal mit einem Garn Probleme, da war es aber billiges aus dem Discounter und hier handelt es sich wie gesagt um Markengarn (mit dem ich auch schon andere Pullis ohne Probleme genäht habe)

  • Hallo, hast du mal die Nadel gewechselt? Das wäre mein erster Gedanke.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für Stoff? Welche Nadel? Spule richtig eingelegt? Tut mir leid, so kann man fast keine Ferndiagnose stellen.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Ich habe das gleiche auch schon öfter gehabt. Eine Lösung habe ich nicht, werde aber gespannt hier mitlesen, ob jmd. was rausfindet!

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte es vieleicht sein,dass der Faden nicht richtig zwischen den Spannungsplättchen liegt,da der Fehler erst nach einem Fadenwechsel aufgetreten ist
    MfG
    Heinz

  • Heb mal das Nähfüßchen an, wenn Du an der dicken Stelle bist, und leg was unter, damit es auf gleicher Höhe steht wie die dicke Stelle. Vielleicht löst das das Problem, Nähfüßchen mögen nämlich nicht "bergaufgehen". Verstehst Du, wie ich meine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]