Anzeige:

Wie vernäht man Wollenden richtig????

  • Hallo,


    diesmal habe ich zwar eine vermeintlich simple Frage, aber ich würde mich trotzdem über Ratschläge freuen.
    Momentan häkel ich gerne z.B. Boshis.
    Da kommen ja desöftern Farbwechsel vor und somit hat man Wollenden, die vernäht werden wollen.
    Wie macht man das fachlich richtig, damit nicht das Ende nachher aus der Mütze schaut?
    Das passiert bei meinen Kindern öfters, das sich das Fadenende auf die Außenseite durcharbeitet.


    Wer weiß Rat?

    Grüße Isabelle
    - ehemals nähfee-

  • Bei einem Farbwechsel häkle oder stricke ich die Enden gerne direkt wieder mit ein. Beim Häkeln ist das einfach. Da kann man das Fadenende direkt mit der Häkelnadel mitfassen und so verschwindet es sofort mit den nächsten maschen dauerhaft. Bei Stricken mache ich es so, dass ich hinter der Arbeit den Faden rauf und runter mit dem Strickfaden verdrehe. Da verschwindet er dann auch dauerhaft. Nach ca. 10 maschen schneide ich den Faden dann erst ab.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vernähe die Enden/Anfänge auf der linken Seite, indem ich wellenlinienförmig in die Maschenglieder auf der linken Seite einsteche. Etwa 5cm hin und noch einmal 5 cm zurück. Fadenenden ziehen sich so nicht auf die rechte Seite, außer du schneidest die Enden zu kurz ab. Lass sie 1 - 2cm stehen und nichts ist von rechts zu sehen.
    LG Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isabelle,
    Ich weiß, was Du meinst. Ich kenne das. Das passiert vor allem bei dickerer Wolle. Nach dem Vernähen schneide ich sie ab und es passiert, dass sie dort bei der Benutzung herausrutscht und dann eine Art Zipfel zu sehen ist. Das habe ich gerade bei dem Loop aus Boston Big und der Mütze aus Lumio. Da ist die Wolle ja sehr dick und da das Ensemble sehr oft in die Hand genommen wird, passiert das offenbar.
    Vernäht habe ich ausreichend wie immer. Es kommt wohl wirklich darauf an, wie dick die Wolle ich. Ich habe mir überlegt, diese Erfahrung so zu nutzen und in Zukunft die dicke Wolle zu "entzwirnen" und in einzelnen Strängen zu vernähen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]