Was muss ich beachten/ändern, wenn der Ärmel zu eng ist??

  • Hallo ihr Lieben


    Nun habe ich heute seit drei Jahren das erste Mal das Problem, dass der ärmel mir zu eng ist am Oberarm :(


    Ich probiere ja immer den Papierschnitt "an" und ich merke leider schon jetzt, dass das nicht passen wird. Nahtzugabe ist schon dran und selbst das ist zu eng :weinen: Nicht viel, aber nen Zentimeter könnt ich schon noch vertragen.


    Wie Nun könnte ich den Arm ja teilen und einfach diesen Zentimeter zugeben, aber da vergrößert sich ja die Armkugel auch. Wie ändere ich denn den Armausschnitt, damit das am Ende zusammenpasst?? Bzw muss ich da überhaupt was ändern?? Gebe ich das einfach an "Breite" an den Seiten der Schnittteile zu??


    Oder reicht es vielleicht sogar, wenn ich einfach noch mehr Nahtzugabe rund um den ganzen Schnitt zugebe?? Würde dann wohl einfach an den Schnittteilen zur Vorder Und Rückseite am Bruch etwa das abnehmen, was ich an den Seiten zugebe, oder??


    Ach ich hab das noch nie gemacht, habe von dem Wunschstoff nur so viel da für einen Versuch, und ich mag das am Ende echt gerne tragen und nicht in die Tonne geben müssen :(



    Kann mir bitte wer helfen?? Ich weiß, sehr kurzfristig erst zu gucken, wenn man zuschneiden will, aber ich ging davon aus, dass es passt, so wie immer :confused:


    Liebe Grüße
    Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Aficionada


    Das ist mal ein super Link. Lieben Dank.


    Leider habe ich nun "meine Methode" so genommen und werde sehen, ob das klappt :-/


    Aber für die Zukunft werde ich mir diesen Link speichern. Diesen Schnitt werde ich bestimmt auch mal wieder nähen, dann kann ich das so anwenden.


    Liebe Dank :herz:
    Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]