Gibt es Unterschiede beim Stick-/Untergarn?

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer brother innovis 750E :herz: Ich bin lange genug drum herum geschlichen, bis sich nun eine Gelegenheit geboten hat, günstig (wie ich hoffe) eine Gebrauchte zu erwerben - aber das nur am Rande.


    Ich habe als Dreingabe beim Kauf ein kleines Set Madeira Rayon-Stickgarn bekommen. Unterfaden habe ich im Laden nicht gekauft, weil er mir recht teuer erschien (5000m/15€, Amann). Im Internet habe ich nun ein Angebot gesehen für eine 10.000m-Rolle für 10€ (No-Name). Die Spanne ist also recht groß und ich möchte natürlich nicht am falschen Ende sparen - wenn ich mir überlege, was das Stickgarn kostet, wäre das wohl ziemlich dumm.


    Dass es ein Markengarn sein soll, ist somit klar. Aber gibt es da dann noch so große Unterschiede? Meine Nähmaschine funktioniert wunderbar mit allem, was ich ihr "einspanne", also diverse Garne von Gütermann, Amann, Madeira usw. - no-name habe ich noch nie versucht. Außer Overlockgarn, das geht aber auch gut.


    Ich lese aber immer wieder Dinge wie "meine Sticki läuft nur mit..." oder "brother Maschinen mögen am liebsten brother Unterfaden" usw. Ist das wirklich so? Warum? Wenn eine Nähmaschine mit jedem Markengarn arbeiten kann, wieso kann es dann eine Stickmaschine nicht :confused: Dass man bei einer Marke bleibt, wenn man sich schon ein Sortiment aufgebaut hat, ist klar. Aber muss man bei einer anderen Marke dann hoffen und bangen, ob es funktioniert?


    Kann ich problemlos irgendein Marken-Untergarn nehmen? Kann ich - warum auch immer - z.B. Marathon-Garn mit dem Madeira kombinieren? Wie sind da Eure Erfahrungen?
    LG Silvia

  • seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer brother innovis 750E :herz:


    Herzlichen Glückwunsch !
    Irgendwann hat es mich auch erwischt, das Stickvirus :)
    Ich selbst sticke ausschließlich mit Madeira, was nicht heißt, daß kein anderes Garn gehen sollte. Auch mein Unterfaden ist von Madeira, weil ich dort bestellt hatte, schlicht und ergreifend.
    Vorher hatte ich auch schon welchen von Gunold zum Beispiel.


    Wie Du richtig sagst:

    Zitat

    Dass es ein Markengarn sein soll, ist somit klar.


    Das ist bei mir genauso, egal, ob ich nähe oder sticke.


    Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Maschine :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nehme bei meiner Brother Innovis 750E Overlockgarn als Unterfaden und das geht Problemlos und ist um Längen günstiger


    LG akela

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. :herz:


    Ich habe für meine Maschine (Janome MC 350E ) den Brildor Unterfaden in fein (PS 142) in weiß und normal (PS 102) in weiß und schwarz. Als Stickgarn habe ich überwiegend Brildor PB 40 oder Mettler Poly Sheen.


    Mit dem feineren Unterfaden komme ich noch einen Tick besser zurecht als mit dem normalen. Von vorgespulten Unterfadenspulen (sog. Bobbins) wurde mir abgeraten, da sie nicht von jeder Maschine genommen werden. Auch bei einer Stickmaschine sind passende Unterfadenspulen wichtig.


    Ich denke die Empfindlichkeit, liegt daran dass die die Nadel viel schneller und öfter bewegt, als bei einer Nähmaschine.


    Aber ich bin in dem Bereich nur Laie.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, ich habe erst überlegt, ob ich sie überhaupt viel nutzen werde, aber dieses ominöse Stickvirus scheint es ja tatsächlich zu geben :eek:
    Madeira ist für mich erste Wahl, weil ich es bei meinem Händler bekomme und mal eben schnell eine Farbe kaufen kann...


    Wegen Overlockgarn habe ich auch gefragt, man sagte mir, das sei nicht geeignet, weil es dicker sei als Stickunterfaden und nicht so glatt. Ob es dicker ist, weiß ich nicht, aber rauher und damit fusseliger ist es auf jeden Fall. Ich möchte mir die Maschine nicht unnötig verfusseln :(

  • Hallo


    Viel Spaß mit deiner Stickmaschine! Als Garn kannst du alle handelsüblichen Garne verwenden. Mein Lieblingsgarn ist Brilldor PB. Es ist deutlich günstiger als Madeira. Ich hatte noch nie Probleme damit und es gibt eine große Farbpalette. Du kannst aber auch mit dünnem Nähgarn (Overlockgarn) sticken. Kommt halt darauf an, für was die Stickerei sein soll. Wenn du es gerne sehr glänzend magst, dann ist das Fufu auch eine gute Wahl. Manche Maschinen mögen es nicht. Man kann sich aber eine kostenlose Probe schicken lassen. Als Unterfaden hab ich mir mal die 1000 Meter Kone von Brildor gekauft. Die hält ewig. Ovigarn geht bestimmt auch. Einfach ausprobieren. Wichtig ist die richtige Spannung des Fadens. Da gibt es hier schon viele Beiträge dazu.
    Vorsicht!!! Sticken macht süchtig :)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, dankeschön :)


    Was meinst Du, wenn Du sagst, Du kommst besser zurecht? Ist das Stickergebnis schöner, fusselt es weniger o.ä.?
    Vorgespulte Bobbins möchte ich auch nicht verwenden, zur Not könnte ich mir ja auch eine Spule auf Vorrat legen, damit ich nicht mittendrin spulen muss...



    Ich denke die Empfindlichkeit, liegt daran dass die die Nadel viel schneller und öfter bewegt, als bei einer Nähmaschine.


    Ehrlich gesagt, finde ich sie gar nicht so schnell. Sie stickt mit 350 bzw. 650 Stichen. Wie schnell ist die Juki auf Fullspeed, 850? Und die Sticki läuft ja sehr konstant auf einer Geschwindigkeit bzw. schaltet zwischen beiden Geschwindigkeiten hin und her, beim Nähen ändert man ja viel häufiger die Geschwindigkeit (also ich zumindest :o).

    • Offizieller Beitrag

    Sonja, dankeschön :)


    Was meinst Du, wenn Du sagst, Du kommst besser zurecht? Ist das Stickergebnis schöner, fusselt es weniger o.ä.?
    Vorgespulte Bobbins möchte ich auch nicht verwenden, zur Not könnte ich mir ja auch eine Spule auf Vorrat legen, damit ich nicht mittendrin spulen muss...


    ja das Ergebnis ist schöner. Die Stickerei ist auf der Unterseite einfach gleichmäßiger und besonders an Stellen, an denen die Maschine mehrmals drüberstickt "knubbeln" nicht so.


    Ehrlich gesagt, finde ich sie gar nicht so schnell. Sie stickt mit 350 bzw. 650 Stichen. Wie schnell ist die Juki auf Fullspeed, 850? Und die Sticki läuft ja sehr konstant auf einer Geschwindigkeit bzw. schaltet zwischen beiden Geschwindigkeiten hin und her, beim Nähen ändert man ja viel häufiger die Geschwindigkeit (also ich zumindest :o).


    Ich weiß auf Anhieb gar nicht wieviel Stiche die Juki bei Höchtgeschwindigkeit macht - aber bei einer Stickmaschine bewegt sich die Nadel auf sehr engem Raum und das viele, viele Male. Je nachdem wie das Stickmuster digitalisiert ist, wird die schon sehr schnell.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]