[Zweiwochenthema] Wir nähen etwas für ANDERE! 09.12. - 24.12.2013

  • Da so kurz vor Weihnachten ja die Hochsaison für das Nähen von Geschenken ist, erlaube ich mir mal, diesbezüglich ein neues Thema aufzumachen. (Und das, obwohl es mich als Nicht-Weihnachtfeierin nicht mal betrifft).


    Viel Motivation und gutes Gelingen allenthalben!

  • Super Idee - dann weiß ich ja jetzt auch endlich wo ich mit meinen Taschen für meine Kinder hingehöre. Ich hoffe es finden sich noch ein paar mehr Näherinnen, die hier mitmachen möchten.
    Also wie gesagt ich nähe gerade aus Filz eine Collegetasche für meinen Sohn und einen Weekender für meine Tochter, damit sie nicht immer in Plastiktüten bei uns anreisen muss. :D. Ich bin schon sehr gespannt was ihr so näht.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super Idee! Ich bin gerade auf den verwaisten Weihnachtsideen-Thread gestoßen. Jetzt haben sicher einige schon was aus den Ideen gezaubert.


    Ich bin gerade dabei eine Tasche für meine Ma zu nähen, habe heute angefangen und bin richtig gut voran gekommen, besser als ich dachte. Die will ich endlich fertig haben, ist einfach das wichtigste das noch ansteht, dann ist der Druck weg. So lange ist es ja nun nicht mehr hin.


    Gestern und vorgestern habe ich 2 Brillenetuis für die Papas der Familie gemacht, die gingen auch schneller als gedacht, je 2h. Hier ist eins von beiden:


    Brillenetui.jpg


    Wo ich das nun hier schreibe fällt mir auf wie viele Weihnachtsgeschenke eigentlich auch noch unvollendet rumliegen. Für meine Schwägerinnen sollen es Nadelkissen und Nähbücher werden, die muss ich noch zu Ende machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja - so hatte ich mir das auch gedacht. Ich habe heute frei und werde mich dann mal in mein Nähzimmer begeben und weiter an meinen Taschen nähen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Babyjäckchen wird eigenwillig, Beim Einfassen wellt es sich. Habe es nach einem Drittel nähen gemerkt,
    jetzt muß ich zuerst wieder auftrennen. :mad: winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine schon zugeschnittene Allesdrin-Tasche in der Variante ohne RV fast fertig genäht. Aus Resten der letzten Jeanshose, Baumwollstoff und mit einem Fimoknopf. Die bekommt meine beste Freundin, da kann ich dann auch gleich ihren Tilda-Engel herausgucken lassen.
    Es ist die kleine Allesdrin, nochmal auf ca. 70 Prozent verkleinert, also eine kleine Handtasche, wie sie sie mag.
    Es fehlt noch der Gurt und der Knopf muss noch angenäht werden.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich habe noch Reste roten Walks von einem ehemaligen Mantelprojekt gefunden. Das könnte passen. Allerdings habe ich da die erforderliche Menge nur noch längs der Kante. Meint ihr, das macht etwas? Ich würde mal sagen, Strechigkeit ist in beide Richtungen gleich. ICH sehe natürlich die "falsche" Strickrichtung. Gehe jetzt aber mal davon aus, dass der Beschenkten das niemals nie auffallen würde.


    RoterWalk_Headband.jpg


    Dann noch eine Bitte um eure Meinung/eine Frage: Delia hat das Teil ja mit einem Knopf geschlossen. Da ich den Kopfumfang der zu Beschenkenden nicht kenne, fände ich da eine Flexiblere Lösung schön. Da fällt mir natürlich als erstes Klettband ein. Aber: ist Klett doof bei Haaren? (Haare der zu Beschenkenden sind eher kurz). Bei mir würde ich Klett nicht in Erwägung ziehen, ich habe lange Haare.
    Gibt es sonst noch Ideen für eine Verschlusslösung?


    Grüßle und frohes Schaffen allenthalben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich finde, „falsch“ kann man zur Strickrichtung so nicht sagen. Es wäre bei einem gestrickten Teil auch möglich, einen Schal zu stricken und den an Anfang und Ende zu einem Ring zu verbinden.


    Klettband finde ich nicht nur wegen der Haare „ziepend“, auch was sich sonst immer in den Hakenteil verirrt … brrr.
    Vielleicht Knopfgummi oder vergleichbares? Also schon mehrere Knopflöcher, evtl. noch mit dazwischen einem Stück breiterem Gummi – wie bei den Hosenträgern von und für Arbeitslatzhosen – wäre dann halt schön, das „versteckt“ zu machen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ach Quatsch, das fällt nie und nimmer auf. Und wer sagt denn dass alles immer längs geschnitten sein muss. Klett würde ich aber auch nicht machen, ich denke selbst bei kurzen Haaren kann das nerven. Vielleicht so ne Art verstellbare Knopflöcher mit Gummi, solche wie man sie in Hosen hat um sie enger zu machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Schnägge! Gummi ist das Stichwort, das mich weiterbringt.
    Vielleicht einfach das Teil sowieso zum Ring schließen und im hinteren Drittel ein gedehntes Gummiband in der Mitte aufnähen?


    Ansonsten habe ich gerade auf Basis der Breitenangaben 5 3/4" und 3 1/4" ein Schnittmuster gebastelt Statt der umgerechneten 14,6 cm habe ich mal 15 cm genommen. Finde das Teil jedoch, so als Papier anprobiert, recht breit. Na, ich bastele mal weiter ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Babyjäckchen wird eigenwillig, Beim Einfassen wellt es sich. Habe es nach einem Drittel nähen gemerkt,
    jetzt muß ich zuerst wieder auftrennen. :mad: winnie


    :motz:Bei mir ist nicht das Babyjäckchen eigenwillig, sondern die Rückwand meiner Filztasche. Habe sie mit Hand eingenäht, da meine Maschine gestreikt hat und was passiert? Ja genau Schief das ganze. Also habe ich wieder aufgetrennt und für heute Feierabend gemacht.... und ärgere mich - das es nicht geklappt hat.


    @africionada: wenn ich nur Klett hörte ziepen bei mir schon die Haare (obwohl ich kurze habe). Gute Entscheidung mit dem Gummi.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ärgerlich. Bei obigem Brillenetui hatte ich auch die Lasche vergessen und habe es nochmal aufgetrennt. Muss man ganz schnell erstmal verdrängen und dann mit frischem Mut ran.


    PS: Ich bin hier aber auch die einzige die bisher vorgezeigt hat, hab ihr alle noch nichts fertig?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hm, nach längerem Überlegen bekommen bei mir aus der Familie nicht so viele was selbstgenähtes, nur meine beste Freundin (Tilda Engel - der noch nicht fertig ist, und Tasche - die auch noch nicht fertig ist), und meine Mutti (E-Reader-Hülle - hab noch nicht angefangen...).


    Alle anderen haben mit dummen Kommentaren in der Vergangenheit bei mir verschissen was das Selbstgenähte-Geschenke-Thema angeht :cool:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]