Noch ein Knopflochproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Elna eXplore 340 und sie weigert sich beharrlich, mir ein Knopfloch zu nähen.


    Die Eintellungen sind wie im Handbuch vorgenommen, der Fuß ist befestigt, der Knopf im Schieber, der Knopflochhebel ist unten und dennoch, sobald ich das Nähen anfange bekomme ich ein "endlos langes" Knopfloch. Die Maschine scheint nicht zu wissen, wann sie anhalten und rückwärts nähen soll.


    Völlig ratlos bitte ich euch nun also um Tipps


    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nein...bei dieser Maschine heisst das "Mechanik"...der Sensor wirkt mechanisch direkt auf die Stich-/Transportsteuerung...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mir gerade ein Video auf howcast.com angeschaut - da bewegt sich der gesamte Knopflochfuß. Bei mir ist das nicht der Fall, da bleibt dieser statisch und der Stoff wird weitertransportiert. Was habe ich da nur falsch gemacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wo ist das "Schiebestück" des Fusses, wenn Du zu nähen beginnst?...hinten oder vorne?...


    ...wenn Deine Maschine zuerst eine Raupe rückwärts näht, dann den oberen Riegel... die andere Raupe vorwärts, dann den unteren Riegel....dann muss das Schiebestück bei Beginn bei auf der Dir zugewandten linken roten Markierung stehen...


    ...wenn die Maschine die erste Raupe vorwärts näht....dann muss das Schiebestuck bei der hinteren Markierung stehen...
    Im Anhang ein Bild, wie es auch bei Deiner Maschine funktioniert...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Die Maschine fängt oben rechts an zu nähen, d. h. sie näht auch keinen breiten Stich, der über beide Seiten geht. Ich bekomme einfach nur eine Endlos-Raupe, der Fuß bleibt statisch, der Stoff wird transportiert.


    Deine Grafiken sind leider sehr klein, ich kann nichts erkennen, meine aber dass das dieselben Bilder wie auch in meinem Handbuch sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dann stimmt definitiv etwas nicht...ich habe gerade im Manual nachgeschaut...Deine Maschine beginnt unten links und näht die erste Raupe rückwärts...was "normal" wäre...


    ...ich frage ungern...aber WIRKLICH ALLES gemäss Handbuch eingestellt...und der Fuss ist genau wie im Bild montiert?...HIER findest Du das Handbuch des Vorgängermodells der "eXplore 340" auf meinem Server...die hiess 2800...aber sonst genau gleich...vergleiche einmal die Seiten 54/55 mit Deinem Handbuch...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich mache gerade ein Video und lade es hoch, vielleicht ist dann einfacher zu erkennen, was ich falsch mache (ich bin sicher, dass es an mir und nicht an der Maschine liegt).


    Übrigens ist das Handbuch identisch mit meinem :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...sehe ich das richtig?...ist der als Grössen-Muster eingelegte Knopf so klein, dass der Hebel gerade so in den Zwischenraum zwischen den Begrenzungs-Nocken passt?...ich kann das nicht genau erkennen...


    ...und irgendwie dünkt es mich...der Hebel sei zuwenig weit nach unten gezogen...so wie er jetzt auf dem Bild steht wird er nämlich von der hinteren Begrenzung gar nicht "mitgenommen"...und versuche testweise die Stichlänge einmal auf 1mm einzustellen...nur damit wir wissen, dass der Transport auch funktioniert...


    2013-12-09_183126.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...kommt mir gerade noch etwas in den Sinn...


    ...wir können übrigens noch einen Test machen:


    Montiere den normalen ZickZack-Fuss...ziehe den Knopfloch-Hebel nach unten...Einstellungen wie für Knopfloch...dann beginnst Du zu langsam zu nähen...das müsste jetzt die linke Raupe sein und es wird rückwärts genäht...nach ca. 3cm Raupe ziehst Du jetzt den Knopfloch-Hebel mit dem Finger zu Dir nach vorne...die Maschine müsste jetzt den hinteren Riegel machen...dann den Hebel loslassen...und dann die rechte Raupe vorwärts nähen...wenn Du in etwa wieder am Anfang stehst, drückst Du den Hebel nach hinten...jetzt müsste der vordere Riegel genäht werden...ob das nun genau passt spielt keine Rolle...wir wollen ja nur herausfinden ob die Knopfloch-Automatik das macht, was sie soll...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Aus irgendwelchen Gründen ging's jetzt nach dem 15. Mal an- und ausschalten ?!


    Das nächste Problem ist nun, dass die erste Raupe noch "ok" aussieht, aber beim Nähen der anderen Seite die Maschine plötzlich total schlampig näht?


    Hier einmal der orange Teststoff und der Endgültige Stoff, in den das Knopfloch soll (dieser auf links, da die Vorderseite zu stark gemustert ist, um das gut zu erkennen)


    knopflochfiaskoifffv.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...hast Du die Stichwahl zuerst einmal auf "RESET" und dann wieder auf "AUTO"gestellt bevor Du mit dem Knopfloch angefangen hast?...und auf welcher Stichlänge hast Du eingestellt?...und hat das vorher schon einmal sauber funktioniert?...ist schon extrem und eigentlich ungewöhnlich...


    ...und was ich noch fragen wollte: Steht die Maschine noch unter Garantie?


    ...wenn nein: HIER siehst Du, wie man das einstellen kann...aber wirklich sehr vorsichtig...in ganz kleinen Schritten annähern...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, natürlich immer erst RESET und dann AUTO. Funktioniert hat die "Retour-Raupe" noch nie. Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich die zweite Seite nochmal händisch rückwärts nähe.


    Die Maschine steht noch unter Garantie, ich habe sie erst im Oktober hier in England gekauft. Vermutlich sollte ich mal den Händler kontaktieren :)


    Jedenfalls habe ich jetzt einigermaßen erträglich aussehende Knopflöcher (vorerst) und möchte mich ganz herzlich bei Dir für die Hilfe bedanken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...dann ist die Maschine ab Werk einfach lausig eingestellt...das sollte ein Händler vor der Auslieferung aber schon merken...und dann justieren...


    ...ausser der Händler wäre der Herr "Internet"...da wird dann die Box halt einfach verschickt... ;)


    ...darum sofort mit dem Händler Kontakt aufnehmen...denn das ist nicht in Ordnung...und muss berichtigt werden...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]