Anzeige:

heller Lederrock

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen und besinnlichen 1. Advent. Wir haben es im Freundes- und Familienkreis genossen und waren in grosser Runde schön Mittag essen und blieben bis nach dem Café zusammen.


    Nun einmal zu meiner Anfrage:
    Beim Friseur wurde mein schöner Lederrock (Lammnappa) leider mit Färbung ruiniert. Nun habe ich da so 2-3 Flecken, ca. 2 cm gross in rot und schwarz darauf.
    Alle Versuche einer Fleckentfernung blieben erfolglos und die Stellen habe ich dadurch nur etwas grösser gemacht. Die Farbe ist so echt, ich bekomme sie nicht weg.


    Natürlich möchte ich das schöne Stück irgendwie retten. Dazu habe ich den Rat einer Freundin bekommen, den Rock zu bemalen, mit Airbrush zu bearbeiten, oder mit einem Tattoo zu versehen.
    Sie hätte sowas mal irgendwo im Web gesehen. Klar könnte ich den Rock auch einfach schwarz färben, aber nun bin ich durch meine Freundin natürlich auf diese Idee gekommen und würde sie
    natürlich gerne ausprobieren. Zumal dadurch ein Unikat enstehen könnte, welches nicht gleich Jede hat.


    Wer von Euch hat mit derartigen Projekten schon Erfahrungen sammeln können? Halten die Farben, welche Farben gehen dazu, ist Airbrusch möglich und dauerhaft, kann helles Leder tätowiert werden usw. usw?
    Habt Ihr selbst schon mal Leder bemalt? Geht das einfach so?


    Einen lieben Gruss und besinnlichen Abend noch


    Sandra

    Lieben Gruß
    sandi48_99

  • Anzeige:
  • Ich würde es bei Sonnenschein mit der UV-Bestrahlung versuchen. Geht im Sommer sicher besser, weil die Sonnenstunden da mehr sind. Aber das wirkt meist Wunder.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Leder hab ich schon mal bemalt, also nicht ge-airbrushed. Das Leder des Rocks wird ja viel bewergt, also käme nur eine Farbe in Frage, die in das Material eindringt, da sie sonst abblätten würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähmm, wie wäre es mal mit Haftung dessen der es verbockt hat?


    Ich würde da gar nix testen, sondern mich direkt an den Friseur wenden, alles was man da selbst probiert ruiniert das gute Stück eher als das es hilft.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das war auch mein erster Gedanke. Das ist für mich ganz klar eine Sache der Haftpflichtversicherung, die der Friseur hoffentlich hat. (Bzw. haben die die nicht zwingend so etwas wie eine Berufshaftpflicht)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab noch mal geknippst.


    Der Rock ist nun etwas zerknittert, weil ich ihn einfach so in den Schrank geworfen hatte. Ich war natürlich wütend.


    Ich denke jede Reinigung würde wohl den Wert des Rockes übersteigen. Im Laden haben die jeder Haftung ausgeschlossen,
    da sie in ihren AGB irgendwo stehen haben, das sie für derartige Schäden auf Lederkleidung nicht haften und es als grob
    fahrlässig betrachten, mit einem hellen Lederrock zum Friseur zu gehen, wenn auch Haarfärbung gewünscht ist. Im übrigen sieht
    es meine Hausrat so ähnlich.


    Naja, Waschen fällt eh aus, da dadurch diese Farbe auch nicht heraus gehen würde. Letzt und endlich ist sie in das Leder tief eingezogen.
    Normal würde ich sagen in die Resteverwertung, oder in die Mülltonne, aber ich möchten diesen Rock halt irgendwie retten, da ich ihn sehr mag
    und das Leder sehr schön weich ist.


    Vielleicht kennt sich ja doch noch jemand mit eine Maltechnik aus, die auf Leder funktioniert. Vielleicht ja auch ein Branding usw...
    Ich kann es mir sehr gut vorstellen, so meinen Rock zu retten.


    Netten Gruß an Euch alle und Dankeschön für die bisherigen Antworten. Leider war noch nichts passendes dabei.


    Sandra



    vorne.jpg
    hinten.jpg
    flecken.jpg

    Lieben Gruß
    sandi48_99

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder wie wäre es, eine Blumenranke aus buntem Leder auszuschneiden und dann aufzukleben ?
    Ich würde erst mal auf Papier etwas malen und auf den Rock legen, um zu probieren wie es aussieht.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat Dir vor dem Färben jemand die AGB ausgehändigt?


    Und was Haftpflicht angeht:


    Es ist völlig irrelevant ob jemand Haftpflichtversichert ist, derjenige der den Rock bekleckert hat ist Dein Ansprechpartner. Wenn er versichert ist regelt das die Versicherung für ihn, wenn nicht muss er halt selber ran. Und wenn er versichert ist heißt eine Ablehnung der Versicherung nicht, dass nichts weiter passiert, der Schädiger ist Dein alleiniger Ansprechpartner.


    Also nochmal hin zum Laden und versuchen das gütlich zu klären, ansonsten durchaus mal rechtlichen Rat suchen, bzw. würde ich mich in dem Fall erstmal an die Innung wenden und dort Rat suchen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber du hast doch noch gar nichts probiert von den ganzen Tipps, die du hier bekommen hast.


    Außerdem würde ich mich wie gesagt nicht so schnell von deinem Friseur bezüglich der Haftung abwimmeln lassen. (Das Thema ist übrigens häufig im Netz zu finden).


    Und statt wegschweißen würde ich wenigstens die unbefleckten Teile recyclen.

  • Ganz abgesehen davon, dass man den Rock auch als ganzes färben lassen kann. Das muss dann aber ein Profi machen.


    Ich persönlich finde es ja ausgesprochen frustrierende, wenn hier jemand nach Tips fragt, und auch eine ganze Menge Tips bekommt, dann aber so tut, als hätte niemand geantwortet oder gar einen Tip abgegeben.
    Es gibt in jedem Thread Hinweise, die für einen persönlich nicht praktikabel sind, aber auch dann kann man wenigstens erklären, warum sie nicht praktikabel sind. Aber wenn man sie einfach ignoriert, bleibt bei den Helferlein nur hängen 'Dein Tip war mir nicht einmal eine Antwort wert' oder 'ich hab' zwar gefragt aber die Antworten nicht gelesen. Nicht schön für die Helferlein. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke natürlich für alle Tipps. Heute Vormittag war ich noch einmal in dem Laden und wollte es mit denen klären. Leider zeigten die überhaupt keine Kulanz und belächelten mich sogar mit der Aussage, das der Rock ja eh ein totes Tier war.
    Zu Hause habe ich mich dann sooooo geärgert (Danke für die Antifrustkekse:) ), das ich ihn einfach wegwarf und es im Bilde festhielt. Natürlich hätte jemand das Material vielleicht noch verwenden können, aber mir war das vorhin echt total egal.
    Das Bild schicke ich übrigens dem Friseur zu, damit er wenigstens vielleicht ein schlechtes Gewisssen bekommt. Naja, habe ja noch nen anderen Lederrock.

    Lieben Gruß
    sandi48_99

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]