Anzeige:

Tipps für Patchwork bitte!

  • Hallo ,ich brauche mal euren Rat .ich habe bisher noch nie genäht.gucke mir immer Videos auf Youtube an wegen Patchwork Kissen oder Decke.ich habe bei Ikea eine Patchwork Decke gesehn für 40euro.war aber dünn.ich weiss nicht ob die Arbeit lohnt eine zu machen.würde gerne von euch wissen,sieht man den Unterschied zwischen selbst gemacht und gekauft?damit mein ich jetzt nicht die Farben.natürlich ist ja selbst gemachte Unikate.aber ich meine wenn die dicker oder mehr gesteppt sind sieht dann bestimmt besser aus oder?und falls ich eine machen sollte auf was sollte ich so achten?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • 0 - Bei Patchwork benötigt man/frau eigentlich nur gerade und exakte Nähte - aber vielleicht probierst du erstmal ob Nähen an sich ein Handwerk ist was dir locker von der Hand geht?


    1 - Da gibt es massenhaft Filme, die sehr hillf- und lehrreich sind - komischer Weise muss ich gerade an einen denken - wo frau mal so ganz schnell eine Patchworkdecke verstürzt, aus fertig! *schüttel*
    Welche hast du geschaut?


    2 - Ich kenne/finde diese Ikea-Decke nicht - hast du mal einen Link oder Namen?


    3 - Könnte ja jetzt ein dickes, großes "Ja" dazu schreiben - aber ich kenne/finde weder diese Ikea-Decke und auch das ist persönliche Geschmackssache! Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten - das kann/können ich/wir nicht!


    4 - Mein man(n) ja - der schaut hier schon 16 Jahren diesem Schnippelkram zu - ob man an sich??? Dicker ist vielleicht wärmer - aber nicht zwingend (für mein Auge) schöner.


    5 - Könnte ja jetzt ein dickes, großes "Ja" dazu schreiben - aber ich kenne/finde weder diese Ikea-Decke und auch das ist persönliche Geschmackssache!


    6 - Alles!

    Fangen wir/ich doch gleich mal an:

    Übrigens gibt es zwischen Patchwork und Quilt einen kleinen Unterschied:
    Ein Quilt (to quilt = steppen) ist eine vielseitig verwendbare Decke, die aus mindestens zwei, in der Regel aus drei Lagen besteht. Oben liegt die Schauseite auch Top genannt, die Zwischenlage bildet ein wärmendes Vlies aus Wolle, Baumwolle, Seide oder Synthetik. Die Rückseite oder die Unterseite besteht zumeist aus einer Stoffbahn. Diese drei Lagen werden mit groben Heftstichen oder Sicherheitsnadeln gegen ein Verschieben während der weiteren Bearbeitung fixiert. Die zuvor beschriebenen Lagen werden durch möglichst kleine Quiltstiche, das sind einfache Reihstiche, auch Heftstiche genannt, zusammengehalten, um ein Verschieben der drei Lagen, insbesondere ein Verrutschen der wärmenden Einlage, zu verhindern. Die Quiltstiche können ein eigenes Muster auf der Decke bilden. Die Oberseite eines Quilts verdient besondere Beachtung: Grob kann man drei Arten der Gestaltung unterscheiden: 1. Die Oberseite besteht aus einer - zumeist einfarbigen - Stoffbahn, dann spricht man von einem Plain Quilt oder Whole Cloth Quilt. 2. Besteht die Oberseite aus bunten Flicken, die mehr oder weniger kunstvoll aneinander genäht wurden, dann spricht man von Pieced Patchwork oder Mosaik-Patchwork. Besteht das Muster aus unregelmäßigen Stoffresten, aus Samt, Brokat, Seide und ist mit Stickerei und Spitzen verziert, so spricht man von einem Crazy Quilt. 3. Bei einem Applikationsquilt, werden die Stoffteile auf einen Untergrund appliziert. Bei den aufgenähten Teilen, handelt es sich meistens um echte Blumen, Tiere oder Pflanzen. Um die drei Lagen zu verbinden, wird durch alle drei Lagen gequiltet, wodurch ein plastisches Muster entsteht. Werden die drei Lagen mit Knoten oder Schleifen verbunden, so spricht man von einem Knotenquilt. Quilt "Wind Rose of Time", ...


    Oft wird diese Zierdecke tagsüber zur Abdeckung der Liegestatt (Bett, Sofa etc.) verwendet. Aber auch als Wandteppich oder gar als Umhüllung des Körpers als Windschutz beim Betreten der Veranda ist sie geeignet.


    Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Quilt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    von mir gibt es noch die kurze Anmerkung, dass eine selbstgemachte Decke schon allein vom Materialwert sicher teurer wird. Patchwork ist mir nicht so schwer gefallen, aber das Quilten meiner ersten Decke hat mich viele Nerven gekostet. Zu dick würde ich einen Quilt ab einer gewissen Größe auch nicht füttern, da es sonst unter der Nähmaschine sehr eng wird. Zumindest wenn Du richtig quilten willst. So exakt gesteppt wie die fertigen Decken wird der erste Quilt wahrscheinlich auch nicht aussehen. Selbermachen lohnt sich, wenn es Spaß macht und man gern etwas individuelles mag.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Ich habe vor ein paar Wochen meine erste Patchworkdecke angefertigt und ich wäre beleidigt, wenn man den Unterschied zu einer Billigdecke (die ich übrigens nicht gesehen habe) nicht bemerken würde.
    Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden, mir käme so ein Billigteilchen alleine schon wegen dem Zweifel an den verwendeten Materialien bzw. enthaltenen Schadstoffen nicht ins Haus.
    Aufwändig ist es allemal, teuer kann es werden je nachdem welches Material man verwendet (man kann auch gebrauchte Textilien verwenden).
    Meine im Muster nicht sehr aufwändige Decke hat ca. 30 Std. Zeit benötigt und das Material lag bei knapp unter 100 € inkl. 2 cm Zwischenlage aus Bio-Baumwolle, Größe 110 x 110 cm, als Krabbeldecke gedacht.
    Für eine Decke zum Zudecken bräuchte man keine so dicke Zwischenlage; da würde evtl. sogar nur eine dicke Unterseite (zur Oberseite dazu) genügen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe(r) Disney-Fan,


    ich bin neulich in einem anderen Deko/Einrichtungshaus über solche Decken gestolpert. Die, die ich in der Hand hielt war "fake patchwork", also eine Oberseite, die bedruckt war und nur wie aus Stücken genäht aussah. Der Preis waren auch so 50 €. (Made in Bangkok oder so, den Rest mag ich mir nicht vorstellen)
    Einen sehr einfachen Quilt kann man mit diesem Materialwert sicher auch machen, aber ich plädiere eigentlich dafür, in gutes Material zu investieren, schon allein wegen der Zeit, die einen so ein Projekt kostet.
    Gibt mal bei pinterest das Wort Quilt ein. Ich kann mich daran nicht sattsehen, es gibt so wunderschöne Arbeiten.


    Versuch' es mal - mich hat es süchtig gemacht! ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike, würde die Decke gerne mal sehn. Hast du Fotos?


    Schaust Du hier: -


    Ein Blick in die Galerie sagt oft alles :)


    LG


    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]