Anzeige:

Fotos stehen Kopf - Warum?

  • Hallo Fachleute,habe grade Fotos hochgeladen und obwohl diese in meinem Album korrekt sind,stehen sie hier Kopf???
    Das passiert wohl auch wenn ich Fotos per Email verschicke.Ich habe einen Mac.Hat jemand eine Erklärung??
    Vielen Dank Toplappen

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    mir passiert das mit den Fotos je nachdem wie ich sie aufgenommen habe (also wie ich die Kamera gehalten habe)


    Selbst wenn ich die Fotos drehe, erscheinen sie verkehrt herum.


    Nur wenn ich die Fotos drehe, anschließend einmal zurück in die ursprüngliche Richtung zurückdrehe und dann nochmal richtig herum, bleiben sie so wie sie sollen.


    Keine Ahnung warum - aber es klappt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bilder auf den Rechner laden und mit einem beliebigem Bildbarbeitungsprogramm öffnen.Entweder erscheinen sie richtig herum. dann nochmal bei jedem Bild auf "speichern" drücken. Oder sie erscheinen auch dort auf dem Kopf ,dann drehst du sie und drückst ebenfalls auf "speichern", nach meinen Erfahrungen bleiben sie dann richtig herum.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur einmal zum allgemeinen Verständnis:
    Die neueren Digitalkameras (letzten 3-4 Jahre) haben einen sogenannten Lagesensor verbaut, das bedeutet, egal wie die Kamera gehalten wird, hochkant oder quer, veranlasst dieser Sensor, das beim Anschauen auf dem kleinen Display der Kamera das Bild immer aufrecht stehend angezeigt wird. Dieser Sensor schreibt aber diese Aufnahmelage als Kurzinfo in den EXIF-Datensatz des Bildes. Wird nun dieses Bild auf einen Computer übertragen und mit einem Bildprogramm angezeigt, lesen die meisten Bildprogramme eben diese EXIF-Information und sagen dem Bildprogramm: Drehe dieses Bild in der Ansicht aufrecht. Das ist ja eigentlich ganz angenehm. Aber in Wirklichkeit ist das Bild zB. ein Portrait in der Ursprungslage der Kamera gespeichert und nur die Software, die das Anzeigen besorgt, stellt das Bildchen aufrecht hin.


    Beim Hochladen hier in unser Forum wird aber diese Exif-Information zur ursprünglichen Lage nicht ausgewertet, somit wird das Bild so wie es in der Kamera wirklich aufgenommen wurde, zu uns hochgeladen und dementsprechend angezeigt. Tja dann steht es manchmal kopf oder quer. Die Abhilfe ist ja schon oben beschrieben worden, wenn einen diese Funktion bei der Kamera stört, lässt sie sich meistens abschalten. Dann muß ich um ein Hochformat Bild anzuschauen, eben auch die Kamera wieder ins Hochformat drehen. Soviel einmal zur Ursache der verdrehten Bilder beim Hochladen in unser Forum.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Martin,


    danke für diese hilfreiche Info. *wieder etwas dazugelernt*


    Da wir eine digitale Spiegelreflexkamera haben, tausche ich die nicht alle paar Jahre aus. Die kosten ja leider doch immer ihre Euronen. ;)



    Zum Thema drehen: Ich habe seit ein paar Wochen das (kostenlose) Bildbearbeitungsprogramm "PhotoScape" Das Programm scheint die Exif-Datei zu lesen, denn dort werden sie automatisch gedreht und bleiben dann auch in der richtigen Form.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]